Die Energieversorgung Nordhausen (EVN) warnt:

Vorsicht bei ungebetenen Werbeanrufen

Donnerstag
25.08.2022, 15:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit Bekanntgabe der neuen Umlagen zum Erdgaspreis ab 1. Oktober erhielten einige Bürgerinnen und Bürger aus Nordhausen Werbeanrufe. Die Anrufer identifizierten sich dabei nicht als Wettbewerber der EVN...

Vielmehr sollten die Kunden Kundennummer und Zählernummer mitteilen, um Preisvergleichsrechnungen durchführen zu können. Sogar eine Kommunikation über SMS fand statt, in deren Verlauf der Kunde eine Bestätigung über den Erhalt der Nachricht („Ja, ich habe die Nachricht erhalten…“) an den Absender zurücksenden sollte.

Zielgruppe sind wiederholt ältere Nordhäuser
Der Plan der Anrufer ist es dabei nicht, einen Preisvergleich durchzuführen und oder zu beraten, sondern einen Versorgerwechsel einzuleiten. Die erworbenen Informationen genügen für einen solchen Wechsel. Das läuft dann meist im Hintergrund ab, ohne, dass die Kunden es bemerken. Und: die erhaltene Nachricht hatte der Kunde bestätigt.

Als Gesprächseinstieg des Anrufers wird auf massiv steigende Preise der EVN hingewiesen. Das stimmt so nicht. Wie bereits vom Unternehmen veröffentlicht wurde, erhöht die EVN zum 1. Oktober die Gaspreise ausschließlich um die geltenden Umlagen.

Die EVN rät zur Vorsicht. Kunden haben zwar ein 14-tägiges Widerspruchsrecht, dafür sollte aber auch die Adresse des vermeintlichen neuen Versorgers bekannt sein. Das wird am Telefon so nicht eindeutig kommuniziert.

Die EVN ist Mitglied im „Mitteldeutschen Verein zur Förderung des lauteren Wettbewerbs und des Energiekundenschutzes e.V. (Mitteldeutsche WettbewerbsAllianz – MWA)“. Auf den Seiten der MWA (www.wettbewerbsallianz.de/aktuelles/Links & Downloads) informiert der Verein unabhängig über Haustürgeschäfte und Telefonwerbung. Dort sind auch Infoblätter und Musterschreiben sind hinterlegt. Dies sind nicht nur bei Energieverträgen wertvolle Informationen.

Auch auf den Seiten der EVN finden sich Informationen zur Umlagethematik, aktuelle Preisblätter und ein Muster-Widerspruchschreiben (www.energie-nordhausen.de/Downloadcenter).

Vorsorglich weist die EVN darauf hin, dass ab November die jährliche Ablesung zur Jahresverbrauchsabrechnung startet. Somit besteht auch hier wieder die Gefahr unlauterer Anrufe. Kunden wenden sich im Zweifelsfall an die Servicenummer der EVN 03631 634 911.