Stadt Nordhausen beteiligt sich am Projekt „Ein Tag in der Praxis“

Mini-Berufsmesse in der Lessingschule

Sonnabend
04.06.2022, 17:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Rahmen des Projektes „Tag in der Praxis (TIP)“, an dem sich auch die Stadtverwaltung Nordhausen beteiligt, fand in dieser Woche eine Mini-Berufsmesse in der Staatlichen Regelschule „Gotthold Ephraim Lessing“ statt...

Mini-Berufsmesse in der Lessingschule (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Mini-Berufsmesse in der Lessingschule (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Darüber informierte jetzt Ines Bierwisch, Ausbildungsleiterin bei der Stadtverwaltung.
„Wir bieten hier Praktikumsplätze in den Berufsgruppen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek oder Archiv, Fachkraft für Abwassertechnik und Erzieher an“, sagt sie.

Das Projekt sehe vor, dass Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse einmal wöchentlich, an jedem Mittwoch, ein Tag in der Praxis im Rahmen ihres Schullehrplans ermöglicht wird. Über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr sollen dann die Jugendlichen vier Unternehmen und deren Berufe kennenlernen. Darüber hinaus werde aber auch die Entwicklung der Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert und eine direkte Verbindung des Schulstoffs mit der Praxis könne so auch besser hergestellt werden.

TIP ist ein Projekt der Agentur für Arbeit Nordhausen und dem Staatlichen Schulamt Nordthüringen in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Nordthüringen und der Industrie- und Handelskammer Erfurt.