325 Jahre Fürstung

Gelungener Auftakt des Residenzfestes

Sonnabend
04.06.2022, 17:35 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
An heutigen Samstagvormittag fand auf der Theaterwiese am Sondershäuser Schloss ein fürstliches Spektakel unter dem Motto "325 Jahre Fürstung - Das Leben am Hofe" statt. Das Füsilierbatallion Schwarzburg-Sondershausen eröffnete das Fest mit lauten Böllerschüssen...

Kinder führten historische Kostüme aus der Zeit des Klassizismus auf dem Residenzfest in Sondershausen vor (Foto: Eva Maria Wiegand) Kinder führten historische Kostüme aus der Zeit des Klassizismus auf dem Residenzfest in Sondershausen vor (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die Festbesucherinnen und Besucher wurden mit einer historischen Modenschau und fürstlichen Tänzen überrascht. Prunkvolle Kostüme aus dem Fundus der Stadt Sondershausen wurden von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gekonnt vorgeführt.

Auf der Bühne präsentierte sich der Fürst, verkörpert von Schauspieler Matthias Mitteldorf und die Fürstin, gespielt von Michelle Rose. Sie führten mit einem spielerischen Schlagabtausch durch den Vormittag. Bürgermeister Steffen Grimm verlas Auszüge aus der Fürstungsurkunde von 1697 und begrüßte die zahlreichen Gäste.

Freunde der "Altertümlichen Musik" kamen ab 13:30 Uhr mit "Camerata aus Erfurt" auf ihre Kosten. Händler aus nah und fern waren angereist und boten ihre Waren und Schauvorstellungen auf dem gesamten Gelände an.

Spießbraten, Bratwürste und andere kulinarische Köstlichkeiten aus der Region ließen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Bier-, Eis-, Kaffee- und Süßigkeitenstände erfreuten die Gäste.

Antik- und Trödelstände waren auf dem Sondershäuser Marktplatz zu bestaunen. So mancher Artikel fand einen neuen Besitzer. Das Residenzfest geht noch bis in die heutige Nacht und am morgigen Tag weiter.

Das weitere Programm:
Heute spielt von 20 Uhr bis 21 Uhr die Band Plug & Blow. Den Abschluss der Samstagsveranstaltung macht die Band Rosa.

Das Residenzfest beginnt am Sonntag mit einem großen Kinderfest. Ein altertümliches, handbemaltes Kinderkarussel lädt dann zum Rundendrehen ein.

Kinder können sich nach Anleitung am Schwert-, Kettenbasteln üben oder ihre eigenen Kräutertees zusammenstellen und sich anschließend in einer Fotobox fotografieren lassen und dies alles kostenlos.

Ab 11 Uhr zeigen die Eleven des Tanzstudios Radeva auf der Bühne der Festwiese ihr künstlerisches Geschick. Ab 12 Uhr können alle Bewegungsfreudigen bei Jojos Kinderanimation mitmachen. Das Puppentheater DonCalli bietet ab 12:45 ein buntes Puppentheater für Groß und Klein.

TNLOS präsentiert ab 13:15 unterschiedliche Instrumente auf der Theaterwiese. Anschließend verzaubert Anja Henze die Zuschauer mit ihrem orientalischen Bauchtanz und ab 14:45 sorgt eine Fakirshow mit Picasso für Gäsehaut. Wer Jojos Kinderanimation verpasst hat, kann sie um 15:30 Uhr besuchen oder anschließend um 16:15 das Puppentheater DonCalli.
Eva Maria Wiegand