Tanzstudio Radeva

Weinfest tanzend genutzt

Dienstag
31.05.2022, 17:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Eleven des Tanzstudios Radeva nutzten das vom Nordhäuser Gewerbeverein liebevoll organisierte Weinfest in Nordhausen für einen vom Publikum mit reichlich Applaus begleiteten Auftritt zum Start in die Freiluft-Festsaison, nachdem sie mit ihren Märchenballett-Aufführungen auf der großen Theaterbühne erfolgreich in das Jahr 2022 gestartet sind...

Die Eleven des Tanzstudios Radeva beim Weinfest am Rathaus  (Foto: H.Wernig) Die Eleven des Tanzstudios Radeva beim Weinfest am Rathaus (Foto: H.Wernig)


„Wo immer der Tanzende mit dem Fuß auftritt, da entspringt dem Staub ein Quell des Lebens.“ (Rumi)

Und sie wandelten das Zitat des bedeutendsten persischsprachigen Dichters Rumi aus der Zeit des Mittelalters in der Gegenwart in reelle Bilder um. In bunten Kostümen zeigten die Jüngsten ab vier Jahre stolz, was sie bereits spielerisch erlernen konnten, dafür wurde ihnen trotz einiger begleitender Regentropfen von den zahlreich ausharrenden Weinfest-Besuchern deren liebevolle Aufmerksamkeit und Anerkennung zuteil. Die älteren Tänzerinnen zeigten einige Ausschnitte aus dem vielfältigen Repertoire der bisherigen Ballett-Aufführungen, ihre Leistungen wurden ebenso mit reichlich Beifall bedacht.

Im Jahresverlauf stehen noch weitere Höhepunkte vor den Schülerinnen und Schülern des Tanzstudios Radeva in Nordhausen und Sondershausen. Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni gestalten die Eleven das Programm des Residenzfests in Sonderhausen mit und werden einen Ausschnitt ihrer zahlreichen Tanzchoreografien auf der Bühne auf der Theaterwiese präsentieren.

Der nächste Höhepunkt wartet am darauf folgenden Wochenende mit dem Rolandsfest in Nordhausen auf die Tänzerinnen und Tänzer. Traditionell werden sie im Rahmen des Festprogramms auf der Hauptbühne mitwirken und getreu dem Rolandsfest-Motto „Willkommen zurück“ ihr während der letzten zwei Jahre unter besonderen Trainingsbedingungen erworbenes und gefestigtes tänzerisches Können in einem vielfältigen Programm darbieten. Besonders freuen sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf ihre Teilnahme am Festumzug, der am Sonntag, dem 12. Juni durch das 1095-jährige Nordhausen ziehen wird.

Auch ein Tanz-Workshop mit Boris Spassov, der bereits mehrfach als Gastdozent wertvolle tänzerische Spuren im Tanzstudio Radeva hinterlassen konnte, wird im Jahresverlauf für die Tanzeleven des Tanzstudios sowie weitere Tanzinteressenten angeboten. Und natürlich läuft das Training in den zahlreichen Tanzgruppen für die nächste Ballettmärchen-Aufführung.

Wer Interesse an Tanz und Bewegung hat, kann sich gern an das Tanzstudio Radeva unter www.tanzstudio-radeva.de oder per E-Mail unter info@tanzstudio-radeva.de wenden.
Heide Wernig