Aktuelle Informationen zum Großbrand in Bleicherode

Das Inferno

Montag
23.05.2022, 08:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:

Der Morgen danach
Es war kurz nach 19 Uhr, als der Alarm ausgelöst wurde: ein Feuer in der Großbäckerei Panem. Aus dem Brand wurde bald ein Inferno. Wir haben die aktuellen Informationen am Morgen zusammengetragen...

Großbrand bei Panem in Bleicherode (Foto: S. Dietzel) Großbrand bei Panem in Bleicherode (Foto: S. Dietzel)


Rund 200 Einsatzkräfte aus dem Umland und den Nachbarkreisen eilten nach Bleicherode, darunter auch Sanitäts- und Betreuungszüge, die Polizei und das technische Hilfswerk.

Die Versorgung mit Löschwasser musste mit zusätzlichem Nass aus Bode und Wipper erweitert werden. Auf der Bahnstrecke in Richtung Kassel wurde der Zugverkehr eingestellt, der inzwischen aber wieder rollt und an die Bevölkerungen gingen Warnmeldungen über diverse Kanäle hinaus. Wie die Polizei mitteilt, musste aufgrund bestehender Explosionsgefahr in einem Radius von 500 Meter um die Fabrik herum evakuiert werden.


Großbrand bei Panem in Bleicherode

Die Brandentwicklung am gestrigen Abend

Die Feuerwehren haben die ganze Nacht gekämpft und aktuellen Informationen zufolge konnten die Flammen niedergerungen werden. „Die Löscharbeiten dauern aber weiterhin an, die Einsatzkräfte werden nun abwechselnd von verschiedenen Feuerwehren an der Einsatzstelle abgelöst.“, teilt das Landratsamt mit. Teile von Werk 1 der Großbäckerei sind demnach eingestürzt, sodass die Einsatzkräfte das Gebäude nicht betreten können. Entsprechend unklar ist bisher die Brandursache.

Verletzte gibt es nicht zu beklagen, alle Mitarbeiter konnten das Werk rechtzeitig verlassen.
Angelo Glashagel

Update 09:41 Uhr: Laut Polizei muss von einem Schaden in Millionenhöhe ausgegangen werden. Zur Brandursache werden die Ermittlungen, sobald das einsturzgefährdete Fabrikationsgebäude begangen werden kann, angestellt.