Die Grüne Hütte

Treffpunkt Wilhelmswald

Freitag
29.04.2022, 08:08 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Wilhelmswald, der mit dem Namen „Wilhelm von Wedemeyer“ eng verbunden ist, schließt sich territorial im Süden der Gemeinde Büttstedt an. Das und mehr weiß Leser Joachim Retzek zu berichten...

Beginnt man den Spaziergang zum Beispiel an der Bushaltestelle Anrode und folgt dem Wanderweg, kommt man an der „Grünen Hütte“ vorbei. Vor allem in der Zeit, wenn der gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus) blüht, treffen sich beim Bewundern dieser Orchidee einige Liebhaber/innen im Mai bis Juni an der „Grünen Hütte“ im Wilhelmswald.

Die "Grüne Hütte" im Wilhelmswald (Foto: Joachim Retzek) Die "Grüne Hütte" im Wilhelmswald (Foto: Joachim Retzek)


Wenn ich zum Beispiel den Wilhelmswald besuche, beginne ich meist meinen Spaziergang „Hinter den Höfen“. Diese Straße führt dann vorbei an dem Gewerbegebiet der Gemeinde Büttstedt sowie über einen Weg zum Waldesrand des Wilhelmswaldes.

Und dann? Und dann taucht man ein in des Waldes-Grün. Spätestens hier fällt der Stress von uns ab, der frische Sauerstoff durchströmt unsere Lungen und unsere Sinne sind bereit für eine andere Welt. Schön, dass es diese Waldgebiete noch so gibt und wir sie für unsere nachfolgenden Generationen bewahren und erhalten können.

Damals gab es in unserer Region sogar Waldfeste, an denen sich mehrere Gemeinden beteiligten. Auch ich erinnere mich zum Beispiel an jenes bei den „Drei Eichen“ in der Lune – es hatte damals wirklich einen großen Anklang gefunden.

Aber vielleicht trifft man sich ja, bei einem Spaziergang im Sonnenschein an der „Grünen Hütte“ im Wilhelmswald. Bleiben Sie gesund, und bis bald - Ihr
Joachim Retzek aus Büttstedt.