In der vergangenen Woche war es endlich soweit.
Nach 15-monatiger Bauzeit konnten die Kinder des Kindergartens "Spatzenhäuschen" in Urbach wieder zurück in ihr Domizil ziehen...
Die Gemeinde Urbach -als Träger des Kindergartens- investierte in das Gebäude eine hohe sechsstellige Summe, um das Haus gemäß den aktuellen Brandschutzverordnungen zu ertüchtigen, die gesamte Haustechnik sowie Elektrik zu erneuern, den Raumzuschnitt zu verändern und den Kindern insgesamt eine neue, modern-freundlich anmutende Atmosphäre zu verschaffen.
Der Wiedereinzug der Kinder war dann auch ein voller Erfolg. Strahlende Kinderaugen und begeisterte Erzieherinnen zeigten, dass sich die lange Zeit des wartens - am Ende doch gelohnt hatte. Nun folgt, unmittelbar im Anschluss, die Erweiterung des Kindergartens -mit dem Neu-und Anbau der Kinderkrippe. Die Gemeinde Urbach schafft somit im Ort 10 neue Betreuungsplätze für Kinder ab 1 Jahr. Über eine halbe Million Euro investiert die Gemeinde hier in die Zukunft ihres Ortes- ermöglicht auch durch einen Fördermittelbescheid des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.
Die bauausführende Henning-Unternehmensgruppe wird noch in diesem Jahr den Rohbau fertigstellen können, sodass im Anschluss daran die Ertüchtigung der Aussenanlagen, sowie die Montage einer Feuerschutztreppe für das Obergeschoss im Haupthaus voraussichtlich im 1. Halbjahr 2021 abgeschlossen sein wird. Das Aue-Dorf verfügt dann über einen schönen, zukunftsfähigen und modernen Kindergarten im Ort.
An dieser Stelle möchten sich die Gemeinde Urbach, sowie die Kinder und Leiterin Frau Hufenbach nebst ihrem Team des Kindergartens "Spatzenhäuschens" von Herzen bei der Landgemeinde Heringen/Helme und besonders den Kindergärten "Kolbenach-Stiftung" in Heringen, sowie dem "Zwergenland" in Uthleben für die schnelle Hilfe und Unterstützung in den zurückliegenden Monaten des Umbaus bedanken. Beide Einrichtungen haben die Urbacher Kinder während der baubedingten Schließung aufgenommen und für schöne, unvergessliche Momente gesorgt.