Aus der Arbeit der Feuerwehr

Wasserrohrbruch in Ebelebener Kita

Sonntag
08.11.2020, 17:34 Uhr
Autor
khh
veröffentlicht unter:
Erst Corona in der Vorwocheund jetzt das Unheil. Zu diesem Vorfall erreichte kn dieser Bericht...

Gegen 04:15 Uhr war die Nacht für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu Ende. Für sie ging es zu einem Einsatz in die Kita „Helbespatzen“. Ein schrill piepender Heimrauchmelder löste den Einsatz aus.

Wasserrohrbruch in Ebelebener Kita (Foto: Silvio Dietzel) Wasserrohrbruch in Ebelebener Kita (Foto: Silvio Dietzel)

Aber kein Feuer sondern austretender Wasserdampf aus einer defekten Warmwasserleitung löste den Alarm aus. Durch einen technischen Defekt an einer Wasserleitung in einem Waschraum standen nicht nur dieser sondern auch zwei Gruppenräume und der Keller unter Wasser.

Nach Rücksprache mit der Kita-Leitung teilte der Bürgermeister mit dass die Kita am Montag, 09.11.2020, dennoch öffnet. Betroffen von diesem Wasserschaden ist der Gruppenraum der Mäusegruppe sowie die Garderobenbereiche der Grashüpfer- und der Käfergruppe. Weitere Informationen folgen am Montag in der Kita. Bürgermeister Steffen Gröbel dankt allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebeleben für die professionelle Unterstützung.

Ein weiterer Dank geht an die ortsansässigen Firmen Haustechnik Demme, HTE-Bau, Scholz Bedachungen und W & S Maler, die Lufttrockengeräte bereitgestellt haben. Ebenfalls gilt sein Dank der Kita-Leitung und den Erzieherinnen die ebenso vor Ort waren.

Wasserrohrbruch in Ebelebener Kita (Foto: Silvio Dietzel) Wasserrohrbruch in Ebelebener Kita (Foto: Silvio Dietzel)

Text und Fotos: Silvio Dietzel