23.01.2023

Mo, 23. Januar 2023
20.14 Uhr
Starker DLV-Nachwuchs bei Indoor-Neuauflage

Die Bühne gehört dem Nachwuchs

Dem besten deutschen Kugelstoß-Nachwuchs gehört bei der Neuauflage des Kugelstoßmeetings „Nordhausen-Indoor“ am 28. Januar im Vorprogramm die große Bühne. Gestartet wird um 12.30 Uhr in der männlichen Jugend U20/U23, anschließend folgen die Kugelstoßerinnen der U20/U23 mit Lokalmatadorin Chantal Rimke... (red)
Mo, 23. Januar 2023
18.38 Uhr
Online-Seminar

Hilfe für werdende Eltern

Für werdende Mamas und Papas aus dem Eichsfeld und dem Unstrut-Hainich-Kreis gibt es am Mittwoch ein kostenfreies Online-Seminar mit dem Titel „Don’t worry, be family“... (red)
Mo, 23. Januar 2023
18.37 Uhr
Polizeibericht

Eingebrochen

Ein geparktes Auto in Mühlhausen war am Wochenende das Ziel von Dieben. Bei dem Pkw, welcher von Samstag zu Sonntag in der Straße Am neuen Ufer in Mühlhausen abgestellt war, wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen... (red)
Mo, 23. Januar 2023
18.30 Uhr
Polizeibericht

Sachbeschädigungen in Gartenanlagen

Im Zeitraum vom Freitag dem 13.01. gegen 15.00 Uhr bis zum Montag dem 17.01. gegen 10.00 Uhr kam es in den Kleingartenanlagen "Am Gehege" und "Klienstraße" in Worbis zu verschiedenen Sachbeschädigungen... (en)
Mo, 23. Januar 2023
18.24 Uhr
Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat Februar

Auch im Februar muss der geneigte und engagierte Kleingärtner nicht untätig sein. Viele Arbeiten dienen der Vorbereitung auf eine neue, prächtige Saison. Werner Schumann hat die Tipps für Sie aufbereitet... (psg)
Mo, 23. Januar 2023
18.18 Uhr
Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat Februar 2023

Auch im Februar muss der geneigte und engagierte Kleingärtner nicht untätig sein. Viele Arbeiten dienen der Vorbereitung auf eine neue, prächtige Saison. Werner Schumann hat die Tipps für Sie aufbereitet... (psg)
Mo, 23. Januar 2023
17.07 Uhr
Polizeimeldungen

Zwei mal von Fahrbahn abgekommen

Auf der Straße zwischen Hettstedt und Saurasen kam in der Nacht gegen 4.42 Uhr ein PKW von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben... (nis)
Mo, 23. Januar 2023
17.04 Uhr
Polizeimeldungen

Werkzeug, Laptop und Baggerschaufel entwendet

Aus einem in Klosterrode parkenden Firmentransporter haben Unbekannte mehrere hochwertige Arbeitsmaschinen und Werkzeuge entwendet. Der Diebstahlsschaden wird mit ca. 4.000 Euro angegeben... (nis)
Mo, 23. Januar 2023
17.03 Uhr
Polizeimeldungen

Dieselkraftstoff entwendet

Beim Versuch aus einem in Klostermansfeld abgestellten LKW Kraftstoff zu stehlen, wurden augenscheinlich eine Frau und ein Mann beobachtet... (nis)
Mo, 23. Januar 2023
17.01 Uhr
Polizeimeldungen

Lagerhalle abgebrannt

Sonntagabend wurde ein Feuer in der Friedhofstraße in Augsdorf gemeldet. Hier brannte eine aus Holz bestehende Lagerhalle in vollem Umfang... (nis)
Mo, 23. Januar 2023
16.14 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 23. Januar 2023
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Regen, Schnee und Eis

Eine Wetterfront mit Regen, Schnee und Eisregen beendet in der zweiten Wochenhälfte das meist trockene Wetter. Richtig spannend wird es zum Monatsende... (red)
Mo, 23. Januar 2023
15.41 Uhr
Heimspiel in Oberspier

Derby-Time im Kyffhäuserkreis

Am vergangenen Wochenende kam es im vierten Jahr der Teilnahme an der Dartliga Eichsfeld-Nordthüringen zum ersten Kreis internen Derby für die Dartchaoten. Zum Heimspiel in Oberspier reisten die Dartfreunde aus Hachelbich inklusive eigener Fan-Gemeinde an… (emw)
Mo, 23. Januar 2023
15.32 Uhr
Autohaus Triebel Hallencup 2023

Budenzauber der Nachwuchsteams in Heringen

Am kommenden Wochenende findet der Autohaus Triebel Hallencup 2023 in der Schulsporthalle in Heringen statt. Insgesamt treffen 34 Mannschaften in fünf Altersklassen an drei Tagen und fünf Turnieren aufeinander... (red)
Mo, 23. Januar 2023
14.52 Uhr
Brand in Greußen-Neustadt

Großeinsatz bei Wohnungsbrand

Ein Hausbrand erforderte am Vormittag den Einsatz von Feuerwehr und Polizei in Greußen-Neustadt. Aus noch unbekannter Ursache kam es in einem Reihenhaus zu einem Brand. Die zwei Hausbewohner konnten durch die Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. (emw)
Mo, 23. Januar 2023
14.50 Uhr
Walkenried

Kulturwinter im Kloster

Ende Januar lädt der Harzer Tourismusverband zum mittlerweile 15. Harzer KulturWinter ein und begeistert auch in diesem Jahr mit einer magischen Veranstaltungsvielfalt. Im Walkenrieder Kloster geht es dann um Kultur und Kulinarik... (red)
Mo, 23. Januar 2023
14.17 Uhr
Thüringer AfD zu den Umschichtungen nicht benötigter Landesmittel

Nicht benötigte Mittel zurück in den Kernhaushalt

Auch die Thüringer AfD äußerte sich heute zu den nicht benötigten Mittel des Energiehärtefallfonds, die nun anderer Nutzung zugeführt werden sollen. nach Meinung des haushaltpolitischen Sprechers der Partei, Olaf Kießling, gehören sie in den Kernhaushalt zurück... (red)
Mo, 23. Januar 2023
14.12 Uhr
Klimatologischer Rückblick auf 2022:

Wieder wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Wie der Deutsche Wetterdienst heute bekannt gab, war 2022 das sonnenscheinreichste und eines der beiden wärmsten Jahre in Deutschland überhaupt. Und es gab auch wieder ein deutliches Niederschlagsdefizit... (red)
Mo, 23. Januar 2023
14.05 Uhr
Widerstand aus der CDU gegen Umverteilung

„Hat Landesregierung Wirtschaftshilfen falsch aufgelegt?“

Zu den Plänen von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, noch nicht abgerufene Mittel aus dem Thüringer Existenzsicherungsprogramm des Energie-Sondervermögens für andere Projekte zu verwenden, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl... (red)
Mo, 23. Januar 2023
13.09 Uhr
LINKE Nordhausen zu Forderungen von ver.di

Unterstützung für bevorstehende Tarifverhandlungen

DIE LINKE unterstützt die Forderungen der Gewerkschaft ver.di für die 2,5 Millionen Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes, die am Dienstag beginnen. Stark steigende Preise haben im vergangenen Jahr zu massiven Verlusten der Reallöhne und damit der Kaufkraft geführt... (red)
Mo, 23. Januar 2023
13.06 Uhr
Landes-FDP zur Grünen-Forderung für denkmalgeschützt Häuser

"Umsetzung ist wichtiger als ewige Lippenbekenntnisse"

Als scheinheilig erachten die Freien Demokraten im Thüringer Landtag die Forderung der Grünen, die Genehmigung von Solaranlagen auf Dächern denkmalgeschützter Häuser zu erleichtern. Dirk Bergner verweist auf enormes Defizit bei landeseigenen Immobilien... (red)
Mo, 23. Januar 2023
12.37 Uhr
„Riester ist gescheitert, darüber brauchen wir nicht mehr reden“

Expertenkommission zur privaten Altersvorsorge tagt

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert zu Beginn der „Fokusgruppe private Altersvorsorge“ eine Grundsatzentscheidung der Bundesregierung. Nötig sei ein Bekenntnis zum Ende des bisherigen Riester-Systems sowie einem echten Neustart mitsamt öffentlichem Vorsorgefonds noch in dieser Legislaturperiode... (red)
Mo, 23. Januar 2023
12.30 Uhr
Die Polizei bittet um Mithilfe:

Zeugenaufruf nach Öffentlichkeitsfahndung

Am Mittwoch den 19. Oktober 2022 gegen 19.30 Uhr kam es in einem Einkaufsmarkt in der Erfurter Straße in Sondershausen zum Diebstahl einer erheblichen Menge an Zigaretten... (red)
Mo, 23. Januar 2023
12.16 Uhr
Marcel Benichs Foto-Nachlese aus der Konzertkirche:

So sahen sie aus …

Ganz ohne Kostüm und Maske waren am Samstagabend zwei Musiker der erfolgreichen Mittelalterrockband IN EXTREMO in Bad Langensalza zu bewundern. Marcel Benich ergriff für die uhz die Gelegenheit, sie beim Gundermann-Abend zu fotografieren … (red)
Mo, 23. Januar 2023
12.07 Uhr
In Worbis:

Bürgerbüro zwei Tage geschlossen

Aus innerbetrieblichen Gründen bleibt das Bürgerbüro im Haus „Kaufeck“ in Worbis am Mittwoch (25. Januar) und Freitag (27. Januar ) für den Besucherverkehr geschlossen... (red)
Mo, 23. Januar 2023
12.02 Uhr
Das Wetter heute, mogren, übermorgen

Nasskalt und neblig-trüb, im Bergland winterlich

Heute bedeckt und meist neblig-trüb. Aus der dichten Bewölkung gelegentlich geringer Sprühregen, im Bergland auch Schneegriesel. Südlich des Thüringer Waldes niederschlagsfrei und gebietsweise Sonnenschein. Im Bergland auch tagsüber Glättegefahr bei Dauerfrost zwischen -4 und 0 Grad. Im Tiefland Tagestemperaturen zwischen 0 bis 2 Grad. In Hochlagen mäßiger, sonst schwacher Nordostwind... (red)
Mo, 23. Januar 2023
11.52 Uhr
Fortschreibung des Nationalparkplans

Verwaltung bittet um Geduld

Von Anfang August bis Ende September 2022 waren die Öffentlichkeit, die Kommunen und Verbände zur Beteiligung an der Überarbeitung des Nationalparkplans aufgerufen. Jetzt gibt es erste Auswertungsergbenisse... (red)
Mo, 23. Januar 2023
11.48 Uhr
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln von Uwe Tittel

Ärgerliche Niederlage für Salza

Als Einzige waren am Wochenende die Salzaer Oldiekegler im Einsatz. Und sie kamen mit einer höchst ärgerlichen Niederlage aus dem Weimarer Ortsteil Schöndorf zurück. Dabei war man dem zweiten Auswärtssieg der Saison ganz, ganz nah... (red)
Mo, 23. Januar 2023
11.39 Uhr
Neue Laubengänge, ein Aufzug und neue Fassaden:

SWG Nordhausen will rund 14 Millionen Euro investieren

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) will in 2023 rund 14,2 Million Euro in Nordhausen investieren: 2,8 Millionen Euro fließen in die laufende Instandhaltung und 11,4 Millionen Euro in komplexe Sanierungsmaßnahmen... (red)
Mo, 23. Januar 2023
11.30 Uhr
Polizeibericht

Einsatzkräfte konnten vermisste Person auffinden

Am 22.01. gegen 03:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Eichsfeld ein 26jähriger Mann in Berlingerode als vermisst gemeldet... (en)
Mo, 23. Januar 2023
11.30 Uhr
Polizeibericht

Tödlicher Verkehrsunfall

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 14.45 Uhr auf der L1002 bei Bornhagen... (en)
Mo, 23. Januar 2023
11.30 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Firma

Das Büro einer Baustofffirma in Uder war am Wochenende das Ziel von Einbrechern. Zeugen meldeten gestern Abend den Vorfall der Polizei... (en)
Mo, 23. Januar 2023
10.15 Uhr
FDP fordert: Gelder weiterhin für Energiehilfen nutzen

Finger weg vom Thüringer Härtefall-Fonds

Die FDP im Thüringer Landtag weist die Absicht des Wirtschaftsministers zurück, einen erheblichen Teil des im Oktober 2022 eingerichteten Härtefallprogramms nicht für Energiehilfen zu nutzen, sondern für den Ausbau erneuerbarer Energien. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich... (red)
Mo, 23. Januar 2023
10.13 Uhr
CDU beantragt Aktuelle Stunde zur Einstellungspraxis

„Rot-Rot-Grün sieht Thüringen als Selbstbedienungsladen“

Die CDU-Fraktion macht die Kritik des Rechnungshofes an der Einstellungspraxis von Rot-Rot-Grün zum Thema im Landtag. In einer Aktuellen Stunde soll über Ämterklüngel, Führungschaos und die Handlungsfähigkeit der Ramelow-Regierung gesprochen werden... (red)
Mo, 23. Januar 2023
10.11 Uhr
IHK Erfurt:

Weiterbildungstermin für Industriemeister

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt bietet im Zeitraum vom 17. April bis zum 22. Mai einen Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung zum Geprüften Industriemeister Metall in Deuna (Landkreis Eichsfeld) an... (red)
Mo, 23. Januar 2023
09.24 Uhr
Der Baumkronenpfad im Rückblick

Das Jahr über den Wipfeln

Seit 2005 haben 3,22 Millionen Menschen den Baumkronenpfad besucht und seit 2008 knapp 40.000 die Erlebniswelten. Das vergangene Jahr war nach den Einbrüchen in der Corona-Zeit wieder ein gutes... (red)
Mo, 23. Januar 2023
09.23 Uhr
BSV Eintracht Sondershauen

F-Junioren verkaufen sich in der Thüringenhalle teuer

Am vergangenen Samstag folgte das Team vom BSV Eintracht Sondershausen der Einladung von der Spielgemeinschaft SpVgg Eintracht Erfurt 94/BW 52 Erfurt zum Neujahrs-Cup in der Landeshauptstadt... (emw)
Mo, 23. Januar 2023
09.13 Uhr
Stadt Mühlhausen informiert:

Eröffnung des 24-Stunden-Dorfladens in Grabe

Der Bau des 24-Stunden-Dorfladens im Ortsteil Grabe der Stadt Mühlhausen ist abgeschlossen. Am kommenden Samstag soll er feierlich eingeweiht und eröffnet werden... (red)
Mo, 23. Januar 2023
09.06 Uhr
ifo Institut:

Produktivitätsgewinne der Digitalisierung brauchen Zeit

Die technischen Neuerungen durch die Digitalisierung Anfang der 2000er Jahre haben erst mit mehreren Jahren Verzögerung zur Steigerung der Produktivität in der deutschen Wirtschaft geführt... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.54 Uhr
3K bietet besonderes Gastspiel an:

„Der Gott des Gemetzels“ in der Kiliankirche

Die 3K-Theaterwerkstatt Mühlhausen präsentiert ein besonderes Gastspiel: „Der Gott des Gemetzels“. Ein Theaterstück über Eltern, deren gut gemeinte friedliche Aussprache ins Gegenteil ausartet und den Kontrollverlust der Erwachsenen zur Folge hat... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.50 Uhr
Vor der Premiere:

Inszenierungseinführung für „Brenner & Brenner“

in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei Premiere feiert, führen Theaterintendant Daniel Klajner, Regisseur und Autor Matthias Kitter, die Protagonisten sowie Brennereileiter Thomas Müller interessierte Gäste diesen Donnerstag in das Stück ein.. (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.43 Uhr
vzbv-Untersuchung zeigt Schwachstellen bei Online-Kundenkommunikation

Immer wieder Probleme bei Online-Kontakt zu Anbietern

Verbraucher beschweren sich immer wieder über Probleme beim Online-Kontakt zu Anbietern. Die aktuelle Auswertung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) zeigt kritische Mängel bei Erreichbarkeit, Servicequalität und Nutzbarkeit... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.35 Uhr
ThüringenForst

Sturzgefahr durch Glatteis im Wald

Die derzeitige Frostphase, die laut Wettervorhersage noch andauern wird, kann in den höheren Lagen des Thüringer Waldes, des Thüringer Schiefergebirges wie auch des Harzes zu eisglatten Forstwegen führen. Darauf macht die Landesforstanstalt, mit über 200 Tausend Hektar größte Waldflächeneigentümer im Freistaat, aufmerksam… (emw)
Mo, 23. Januar 2023
08.34 Uhr
Jodoabteilung intern:

Vereinsturnier der TSG Salza

Die Judo Abteilung der TSG Salza hat am Samstag ein internes Vereinsturnier durchgeführt. 18 Kinder der Altersklassen U9, U11 und U13 haben in der Turnhalle der Albert-Kuntz-Schule um Urkunden und Medaillen gekämpft... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.27 Uhr
Tischtennis- Bundesliga:

Post SV gewinnt das Spiel der Fünfsatzmatches

Umkämpft war das Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem Post SV Mühlhausen. Alle vier Einzel entschieden sich erst im fünften Satz. Nur neun der 20 gespielten Sätze wurden mit mehr als zwei Punkten Abstand gewonnen... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.23 Uhr
Volleyballer in Leipzig mit derber Pleite

SVC-Herren wie verwandelt

Von den guten Vorsätzen nach der gedrehten Begegnung aus der Vorwoche ging den Nordhäusern auf der Fahrt nach Leipzig so ziemlich alles verloren. Gegen die favorisierte Drittliga-Reserve der L.E.Volleys fanden die Männer vom Südharzer VC nie richtig ins Spiel und konnten nach gut einer Stunde mit einem 0:3 wieder die Heimreise antreten... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.21 Uhr
Bad Frankenhausen

Vorbereitungstreffen zur Jugendweihe

Die Ortsvereinigung für Jugendweihe e.V. Bad Frankenhausen lädt alle Interessierten zur nächsten Zusammenkunft am 25. Januar ein... (emw)
Mo, 23. Januar 2023
08.18 Uhr
LV Altstadt '98 Nordhausen:

Startschuss in die neue Saison

Die letzten beiden Wochenenden verbrachten die Leichtathleten des LV Altstadt Nordhausen mit Trainerin Ute Hennig bei den Thüringer Landesmeisterschaften mit Winterwurf in Erfurt. Kathrin Rotter berichtet... (red)
Mo, 23. Januar 2023
08.16 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Gartenhaus

Einbrecher verschafften sich am Wochenende Zutritt zu einem Gartenhaus in Sondershausen. Um in das, im Rosstal gelegene, Gartenhaus zu gelangen wurden Holztor und Haustür durch die Täter beschädigt... (red)