22.01.2023

So, 22. Januar 2023
21.02 Uhr
THC weiter erfolgreichem EHF-Cup

Dritter Sieg im dritten Spiel

Der Thüringer HC gewann das dritte Spiel der EHF European League Gruppenphase mit 38:31 (19:16) gegen SCM Ramnicu Valcea. Nach einem schwachen Start in die Partie, bei der die Gäste mit 4:10 davonziehen, starteten die Gastgeberinnen eine starke Aufholjagd... (red)
So, 22. Januar 2023
19.32 Uhr
Thüringer HC gegen SCM Ramnicu Valcea

Endlich wieder Spitzenhandball

+++ Letzte Aktualisierung: 19.32 Uhr +++
Der Thüringer HC kehrt in die Wiedigsburghalle zurück und damit der internationale Spitzensport. In der European League müssen die Thüringer Damen heute gegen den rumänischen Spitzenclub SCM Ramnicu Valcea ran... (red)
So, 22. Januar 2023
18.39 Uhr
Ein Nachruf auf Ebelebens ersten Ehrenbürgers

Mein Freund Otto ist tot

"Am 20. Januar erhielt ich die Nachricht, dass der katholische Pfarrer von Ebeleben nach kurzer schwerer Krankheit in Greußen im Alter von 85 Jahren verstorben ist." So beginnt der Nachruf von Uwe Vogt auf den verstorbenen Otto Thonhofer... (red)
So, 22. Januar 2023
16.27 Uhr
Handball am Wochenende

Keine große Punkt-Ausbeute

Das dritte Wochenende im Januar bescherte den Nordhäuser Handballer/innen nicht die gewünschten Ergebnisse. Die Männer konnten ihre Serie nicht fortsetzen. Die Frauen hatten keine Chance gegen den Tabellenführer. Nur der Nachwuchs konnte zählbares erzielen... (red)
So, 22. Januar 2023
16.17 Uhr
DDR-Kultliedermacher im Fokus eines interessanten Konzerts

Geschichten und Lieder vom Baggerfahrer

Ob er das Salz oder das Haar in der Suppe ist, diese Frage beschäftigte den baggerfahrenden Liedermacher Gerhard Gundermann Zeit seines kurzen Lebens. Hartmut Arndt erzählte gestern Abend in der Bad Langensalzaer Konzertkirche St. Trinitatis als Chronist von der zerrissenen Biografie des viel beachteten DDR-Poeten... (osch)
So, 22. Januar 2023
15.53 Uhr
FDP im Kyffhäuserkreis

Vorstandswahlen der Freien Demokraten

Gestern versammelten sich die Liberalen des Kyffhäuserkreises im Kurort Bad Frankenhausen. Anlass war die erste Kreismitgliederversammlung des Jahres 2023, bei der alle Mitglieder des FDP Kreisverbandes Kyffhäuserkreis geladen waren... (red)
So, 22. Januar 2023
13.19 Uhr
In Limlingerode:

Kurzfilme in der Dichterstätte

Unter dem Titel „Neue poetische Wege beschreiten“ lädt der Förderverein „Dichterstätte Sarah Kirsch“ am nach Limlingerode ein. Gezeigt werden auf Gedichten basierende Kurzfilme, vorgestellt und kommentiert von Guido Naschert... (red)
So, 22. Januar 2023
12.34 Uhr
Fotos des Tages:

Winterzeit in Sondershausen

"Kam der Winter wieder einmal ganz plötzlich und völlig unerwartet?" So fragt kn-Leser Thomas Leipold, der mit seiner Kamera einige schöne Impressionen aus Sondershausen festhielt... (red)
So, 22. Januar 2023
12.32 Uhr
Tourismusverband Südharz Kyffhäuser

Gelungener Auftakt bei der Grünen Woche

Der Tourismusverband Südharz Kyffhäuser präsentiert die Region auf der Internationalen Grünen Woche. Nachdem die IGW 2021 und 2022 nicht stattfinden konnte, trifft sich gerade wieder die Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Tourismusbranche auf der Berliner Messe... (red)
So, 22. Januar 2023
12.14 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Glätte, matschig, neblig trüb

Heute bedeckt, teils neblig trüb und Kammlagen in Wolken. Gelegentlich etwas Sprühregen, im Bergland oberhalb von 300 m auch geringer Schneefall, dadurch dort Glätte. Temperaturen 0 bis 2 Grad, im Bergland -3 bis 0 Grad. In Hochlagen mäßiger, sonst meist nur schwacher Nordostwind... (red)
So, 22. Januar 2023
11.36 Uhr
ADAC Straßenwacht

Immer mehr Katalysatoren gestohlen

Die Zahl der in Deutschland gestohlenen Fahrzeug-Katalysatoren ist auch im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Eine aktuelle Auswertung der ADAC Straßenwacht zeigt, dass sie im Jahr 2022 insgesamt 1.038 Mal wegen geklauten Kats gerufen wurde... (red)
So, 22. Januar 2023
11.32 Uhr
nnz-Leser-Fotos

Rund 20 Zentimeter ganz oben

Da können die Flachländer in Nordhausen und Umgebung natürlich nicht mithalten. Familie Meyer verschafft uns einen Schnee-Überblick aus Rothesütte... (psg)
So, 22. Januar 2023
11.10 Uhr
nnz-Galerie:

Vorfreude auf die Schule

Groß war gestern das Gedränge zum Schulranzentag im Skoda-Autohaus der Peter-Gruppe. Neben den neuesten Modellen gab es natürlich jede Menge Schulranzen, aber auch viele nützliche Tipps. Für die nnz schaute Sven Tetzel genauer hin... (psg)
So, 22. Januar 2023
10.43 Uhr
Polizeibericht

Diebstahl von Autoteilen im Autohaus

In der Nacht vom Freitag zum Samstag stahlen dreiste Diebe Autoteile von Kunden-Wohnmobilen eines Autighauses in Mühlhausen. Diese waren zu Reparaturzwecken überlassen worden, und befanden sich abgestellt auf Höhe Treffurter Weg 22 bzw. den Katzentreppen... (red)
So, 22. Januar 2023
10.02 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Gewerbe verzeichnet leichten Rückgang

Die Thüringer Gewerbeämter meldeten von Januar bis November 2022 weniger Gewerbeanmeldungen, jedoch mehr Gewerbeabmeldungen als für den vergleichbaren Vorjahreszeitraum... (red)
So, 22. Januar 2023
10.00 Uhr
Über Zehn Jahre internationaler Handball in Nordhausen

Herbert Müller: Eine zweite Sport-Heimat

Was waren das für Zeiten? Nordhausen schien sich zur weiteren Thüringer Sport-Hochburg zu mausern. Fußball, Handball, Boxen. Und alles an einem Wochenende. Und nicht etwa in der Kreisklasse. Zeit für einen Rückblick und eine Bestandsaufnahme… (psg)
So, 22. Januar 2023
09.44 Uhr
nnz-Leser-Fotos

Am Morgen durch den Schnee

Sabine Schröder war heute Morgen schon zeitig im Nordhäuser Stadtpark unterwegs. Gut, dass sie ihr Handy mit dabei hatte und die Aufnahmen der nnz zur Verfügung stellte... (psg)
So, 22. Januar 2023
08.35 Uhr
SVC-Damen mit Heimrecht, Männer gastieren in Leipzig

Volleyball-Heimspielserie geht weiter

Die Volleyballfans im Südharz kommen derzeit voll auf ihre Kosten. Nachdem die Nordhäuser Herren zuletzt zweimal vor eigener Kulisse angetreten konnten, sind am kommenden Samstag die Südharzer Mädels das erste Mal Gastgeber im Jahr 2023... (red)
So, 22. Januar 2023
08.33 Uhr
Polizeibericht

Berauscht und betrunken im Straßenverkehr unterwegs

Auch dieses Wochenende musste die Nordhäuser Polizei wieder mehrere Verkehrsteilnehmer feststellen, welche ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln oder Alkohol führten... (red)
So, 22. Januar 2023
08.32 Uhr
NABU dokumentiert die Ankunft von Adebar

Erste Weißstörche kehren aus Winterquartieren zurück

Die ersten Weißstörche sind nach Thüringen zurückgekehrt und beginnen teilweise mit dem Frühjahrputz ihrer Nester, das berichtet Klaus Schmidt, ein Storchenexperte beim NABU Thüringen. Meister Adebar ist eigentlich ein bisschen früh dran... (red)
So, 22. Januar 2023
08.31 Uhr
Polizeibericht

Dreister Dieb am Einkaufscenter

Am Freitagabend war eine Frau in der Kachstedter Straße in Artern im dortigen Einkaufszentrum einkaufen. Zwischen 18.15 und 18.30 Uhr brachte die Frau nach dem Einkauf den Wagen zurück und ließ ihre Tochter im Fahrzeug... (red)
So, 22. Januar 2023
08.28 Uhr
Polizeibericht

Semmelweisstraße als bevorzugtes Ziel von Einbrechern

Am Wochenende wurde die Nordhäuser Polizei zu mehreren Einbrüchen in die Semmelweisstraße gerufen. Die Diebe hatten es auf die Kellerräume abgesehen, aus denen sie Pedelecs und Fahrradzubehör im Wert von mehreren tausend Euro entwendeten... (red)
So, 22. Januar 2023
08.18 Uhr
Sechs Verletzte nach mehrfachen Kollisionen

Schwerer Unfall mit zwei verletzten Kindern

Gestern Abend befuhr ein 42-Jähriger mit einem Pkw Opel Astra die Landstraße aus Richtung Oberröblingen / Edersleben kommend in Richtung Artern. Aufgrund bisher ungeklärter Ursache geriet er mit dem Pkw kurz nach der Landesgrenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen im Bereich einer Kurve in den Gegenverkehr... (red)
So, 22. Januar 2023
07.06 Uhr
Landratsamt informiert

Mehr über den Pflegeberuf erfahren

Über den vielseitigen Pflegeberuf informiert das Landratsamt Schülerinnen und Schüler bei einer Messe am kommenden Mittwoch... (red)