21.11.2022

Mo, 21. November 2022
19.25 Uhr
Montagsspaziergang in Nordhausen

Protest reißt auch bei frostigen Temperaturen nicht ab

Auch angesichts unwirtlicher Temperaturen zogen heute Abend wieder dreihundert Menschen die Nordhäuser Magistrale vom Rathaus hinunter zum Bahnhof und wieder zurück. Es war Spaziergangszeit in der Rolandstadt … (osch)
Mo, 21. November 2022
18.43 Uhr
Kyffhäuserkreis

Misthaufen in Agrarbetrieb fing Feuer

Am Samstagmorgen ging es für die Feuerwehren Heldrungen, Oberheldrungen und Hauteroda zu einem Einsatz nach Oberheldrungen. In einem Agrarbetrieb hat sich ein großer Misthaufen entzündet... (emw)
Mo, 21. November 2022
17.48 Uhr
Polizeimeldungen

Sachschaden nach Unfall

An der Fußgängerampel in der Luisenstraße in Hettstedt ereignete sich am Vormittag ein Auffahrunfall zwischen zwei PKW... (nis)
Mo, 21. November 2022
17.46 Uhr
Polizeimeldungen

Mit Treppe kollidiert und weiter gefahren

Ein PKW kollidierte aus zunächst unbekannter Ursache in Friedeburg mit der Treppe eines Wohnhauses. Anschließend setzte der Fahrer das Fahrzeug zurück und verließ pflichtwidrig den Unfallort... (nis)
Mo, 21. November 2022
17.42 Uhr
Polizeimeldungen

Unfälle auf winterglatter Fahrbahn

Im Kurvenbereich der L234 bei Breitenstein kollidierten kurz vor 6 Uhr auf winterglatter Fahrbahn zwei PKW. Es entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro. Eines der betroffenen Fahrzeuge verfügte nicht mehr über die erforderliche Profiltiefe der Bereifung... (nis)
Mo, 21. November 2022
17.41 Uhr
Polizeimeldungen

PKW zerkratzt - Zeugen gesucht

Vier Personen wurden am gestrigen Abend in Sangerhausen beobachtet, wie sie in der John-Schehr-Straße sich offensichtlich für geparkte Fahrzeuge interessierten... (nis)
Mo, 21. November 2022
17.23 Uhr
BraunbärSpecial:

Von der Slowakei bis in die Rocky Mountains

Drei Bärenexperten geben Einblicke in die Welt der Wildbären. Im Rahmen der Infotainment Reihe finden drei Teile online statt. Die Einnahmen unterstützen den Wildtier- und Artenschutz... (red)
Mo, 21. November 2022
17.13 Uhr
Spendenaktion für Kinderhospiz läuft in der Marktpassage an

Erinnerung mit selbst gebastelten Baumkugeln

Ein ganz besonderes Projekt hat sich Johana Lautenbach für eine Spendenaktion zugunsten des Mitteldeutschen Kinderhospizes einfallen lassen. Heute wurde die Aktion in der Marktpassage vorgestellt … (osch)
Mo, 21. November 2022
16.40 Uhr
Von der Badeanstalt zur Thüringentherme

200 Jahre Baden am Lindenbühl

Wenngleich die Besitzer und auch die Gebäude immer wieder wechselten, so gibt es am Standort Lindenbühl in Mühlhausen eine 200 Jahre alte Tradition von Bademöglichkeiten, Schwitz- und Dampfbadestuben, sportlichen Aktivitäten und Erholung... (red)
Mo, 21. November 2022
16.32 Uhr
Nordhäuser Weihnachtsmarkt

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Derzeit arbeiten viele fleißige Hände an den Vorbereitungen des diesjährigen Weihnachtsmarktes in der Stadt Nordhausen. Los geht es mit dem traditionellen Stollenanschnitt am 25. November, 16 Uhr vor dem Rathaus... (red)
Mo, 21. November 2022
16.30 Uhr
Kindergeschichten um Minna im Handel

Der andere Adventskalender

Marianne Kiel, Lehrerin aus Nordhausen, schreibt und illustriert Geschichten für Kinder und hat diese erstmals in Form eines Adventskalenders zusammengefügt, der nun im Handel erhältlich ist... (red)
Mo, 21. November 2022
16.07 Uhr

Nicht überall gleich nass

In einigen Regionen gab es in den vergangenen Tagen einen Vorgeschmack auf den Winter. Damit ist aber Schluss, denn die Wetterlage stellt sich um. Erst zum Monatswechsel sieht es möglicherweise wieder kalt aus... (red)
Mo, 21. November 2022
14.53 Uhr
Thüringer SPD fordert:

"Spitzensteuersatz für Entlastungen erhöhen"

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Georg Maier, fordert angesichts der enormen Kosten für die Entlastungs- und Stabilisierungsmaßnahmen in der derzeitigen Energiekrise eine zumindest befristete Erhöhung des Spitzensteuersatzes... (red)
Mo, 21. November 2022
14.52 Uhr
Bad Frankenhausen

Gottesdienst mit Blaulicht

Am ersten Abend des neuen Kirchenjahres, den 27. November, wird es einen ganz besonderen Gottesdienst geben. Gemeinsam mit Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadt Bad Frankenhausen, wurde eine Idee aus dem Sommer für einen Blaulicht-Gottesdienst aufgenommen und nunmehr umgesetzt... (emw)
Mo, 21. November 2022
14.43 Uhr
Märchen für Erwachsenen kann nicht erzählt werden

Erzähltheater fällt aus

Das für Mittwochabend vorgesehene Erzähltheater FabulaDrama – Märchen für Erwachsene in der Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen muss leider abgesagt werden. Darüber informierte heute die Stadtverwaltung... (red)
Mo, 21. November 2022
14.40 Uhr
ThüringenForst

Achtung! Wildwechsel

Die dunkle Jahreszeit birgt das Risiko von Wildunfällen, deshalb empfiehlt ThüringenForst den Autofahrern besondere Umsicht in Waldgebieten und an Feldrändern walten zu lassen... (emw)
Mo, 21. November 2022
14.36 Uhr
PEACE POSTER Wettbewerb:

"Pestalozzi"-Schüler gewinnen Preis

Das Staatliche regionale Förderzentrum „J. H. Pestalozzi“ Nordhausen hat sich an dem Friedensplakatwettbewerb des Lions-Club International beteiligt. Und das mit Erfolg... (red)
Mo, 21. November 2022
14.26 Uhr
Verkehrsgeschehen zwischen Heldrungen und Artern

Zwei Glätteunfälle am Morgen

Gleich zweimal krachte es auf der A71 zwischen Heldrungen und Artern. Gegen 06:30 Uhr kam ein LKW aufgrund der Schneeglätte ins Schlingern. In der Folge kollidierte er mit der rechten Schutzplanke. Nach dem Aufprall stellte sich der Sattelzug quer und rutschte in die linke Schutzplanke, an der er auch zum Stehen kam... (emw)
Mo, 21. November 2022
14.22 Uhr
SPD-Sozialpolitiker Denny Möller zum Bürgergeld:

"Menschen vertrauen statt bestrafen"

Das Hartz-IV-System habe eines gezeigt: Das, was Menschen wirklich brauchen, wenn sie in die Erwerbslosigkeit kommen, ist ein Gerüst, das auf Hilfe und nicht auf Drangsalierung aufgebaut ist, begahuotet Denny Möller von der Thüringer SPD... (red)
Mo, 21. November 2022
14.05 Uhr
Ein DDR-Amateurmusiker erinnert sich

Und plötzlich war alles anders!

In unserer schnelllebigen Zeit gehen Erinnerungen oftmals verloren oder werden als uninteressant "ad acta" gelegt. Auf jeden von uns prasseln täglich unzählige Informationen herab, so dass wir manchmal nicht mehr wissen, was es ist, das unser Leben ausmacht. Wir haben mit einem Menschen gesprochen, der seine Vergangenheit lebendig halten möchte... (emw)
Mo, 21. November 2022
13.53 Uhr
Der Sportfunktionär erhielt die GutsMuths-Plakette in Platin

Höchste Auszeichnung für Klaus Körber

In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sports verlieh der Landessportbund Thüringen Auszeichnungen an besondere Persönlichkeiten im Ehrenamt. Die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin erhielt auch Klaus Körber (SV Grün-Weiß Uthleben/ KSB Nordhausen). Es ist die höchste Auszeichnung des organisierten Sports im Freistaat… (red)
Mo, 21. November 2022
13.31 Uhr
Kreisliga im Kegeln

Bleicherode - Sollstedt noch ohne Verluste

Die Kreisliga der Keglerinnen und Kegler ist fest in der Hand der SG Bleicherode/Sollkstedt. Nach vier absolvierten Spieltagen führt die SG verlustpunktfrei mit bereits fünf Zählern Vorsprung... (red)
Mo, 21. November 2022
13.27 Uhr
NNZ-BETRACHTUNG:

Kapitulation: Ohne „One Love“- Kapitänsbinde

Diese Fußballweltmeisterschaft hat es in sich. Da ist der Reiz der Spiele einerseits, da sind die vielen Querelen andererseits. Die dürften für Zündstoff sorgen. Kurt Frank hat sich zum Geschehen Gedanken gemacht, speziell mit Blick auf die Kapitänsbinde... (red)
Mo, 21. November 2022
12.19 Uhr
AfD zum Ehrenfriedhof

Nicht noch ein Großprojekt

Fast 900.000 Euro in einen bestehenden Ehrenfriedhof zu investieren, das sei angesichts der "desaströsen Finanzlage" der Stadt Nordhausen für unverantwortlich, kritisiert die AfD... (red)
Mo, 21. November 2022
12.14 Uhr
Regionales Kinderschutzkonferenz

Gemeinsam für den Kinderschutz

Bereits in der siebten Auflage fand in der vergangenen Woche die traditionelle Kinderschutzkonferenz zu dem Thema „Psychische Widerstandskraft – die Stärken der Kinder stärken“ statt... (red)
Mo, 21. November 2022
12.11 Uhr
Ehrenamtsrüste der Propstei Eisenach-Erfurt endet

20 Jahre gute Gastgeberin auf Burg Bodenstein

Das Team, die Gemeinschaft, die vielen Lebensgeschichten, die lustigen Abende im Burgkeller – diese Begriffe sprudeln aus Erika Herzel nur so heraus, wenn es um die Ehrenamtsrüste, früher Ältestenrüste, auf Burg Bodenstein geht... (red)
Mo, 21. November 2022
11.32 Uhr
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

NSV-Erste weiter auf dem Vormarsch

Die Seniorenerste des Nordhäuser SV hat nach dem schlechten Saisonstart inzwischen die Spur bekommen. Von den letzten sechs Spielen ging nur noch eins vorloren und nach dem Sieg am Samstag in Ichtershausen ist man schon auf Platz Drei geklettert... (red)
Mo, 21. November 2022
11.26 Uhr
Ersatzverkehr an Adventswochenenden

Weihnachtswunder auf dem Gleis?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: wie die Deutsche Bahn mitteilt, werde es an den Wochenenden im Advent durchgängigen Verkehr im Thüringer Norden geben. Dafür wird man allerdings auf Busse umsteigen müssen... (red)
Mo, 21. November 2022
10.33 Uhr
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Winterlich und glatt

Heute zunächst meist stark bewölkt und örtlich geringer Regen, im Bergland Schneefall. Nachmittags vor allem im Norden gebietsweise Auflockerungen. Höchstwerte 1 bis 4, in höheren Berglagen um 0 Grad. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen... (red)
Mo, 21. November 2022
10.30 Uhr
NUV

Nordthüringer Unternehmer diskutierten zum Bürgergeld

Während der jüngsten Sitzung befassten sich die Vorstandsmitglieder des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) mit der Vorbereitung der kommenden Mitgliederversammlung, die Ende November in der Nordhäuser Hochschule stattfinden soll und mit dem "Bürgergeld"... (red)
Mo, 21. November 2022
10.28 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Weniger Insolvenzen als im Vorjahr

Die Thüringer Amtsgerichte entschieden von Januar bis September 2022 über 1.679 Insolvenzverfahren. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 177 Anträge bzw. 9,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum... (red)
Mo, 21. November 2022
10.21 Uhr
Herrmannsacker

Ein neuer Festplatz pünktlich zur Weihnachtszeit

Die Sanierung des Dorfplatzes in Herrmannsacker ist abgeschlossen. Mitten im Ort, im Umfeld der Linde, ist im Rahmen der Dorferneuerung ein gemütlicher Platz für Zusammentreffen und Dorffeste entstanden... (red)
Mo, 21. November 2022
10.16 Uhr
39. Nordhäuser Jazzfest mit Bluebird

Folk, Country, Irish Song

Zum letzten Konzert des 39. Nordhäuser Jazzfestes, lädt der Jazzclub Nordhausen am Samstag ab 20 Uhr in die „JAZZmangel“ ein. Auf dem Programm steht "Bluebird" mit Irish-Folk und Country Flair... (red)
Mo, 21. November 2022
09.40 Uhr
ifo Institut

Unternehmen geben gestiegene Kosten verzögert weiter

Deutsche Unternehmen geben ihre gestiegenen Einkaufspreise langsam und unvollständig an ihre Kunden weiter. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor... (red)
Mo, 21. November 2022
09.35 Uhr
Baum abgefackelt

Hat der Feuerteufel wieder gezündelt?

Nachdem letzte Woche in Otterstedt eine Scheune abgebrannt war gab es am Wochenende für die Feuerwehren aus Kirchengel und Feldengel erneut Alarm. Wieder, wie so oft in der letzten Zeit, brannten Bäume... (red)
Mo, 21. November 2022
09.29 Uhr
Stocksen Sondershausen

Tennie Disco mit Popcorn und Cola

Am Samstag fand die dritte Teenie Disco im Stocksen in Sondershausen statt. Die Veranstaltung ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren aus Sondershausen, aber auch für Gäste aus der Umgebung gedacht... (emw)
Mo, 21. November 2022
09.15 Uhr
Polizeibericht

Einbruch in Werkstatt

Den Einbruch in seine Werkstatt, stellte ein 44-jähriger Mann gestern Nachmittag in Großbartloff fest... (en)
Mo, 21. November 2022
08.55 Uhr
Polizeibericht

Und plötzlich ist Winter

Er kommt alle Jahre wieder doch einige Verkehrsteilnehmer scheint der Winter doch jedes Jahr aufs Neue zu überraschen. Der Sommer endet und es wird Winter. Und mit dem Winter kommt der Schnee... (red)
Mo, 21. November 2022
08.53 Uhr
Polizeibericht

Angriff auf Automaten

Unbekannte Täter versuchten in Urbach erfolglos einen Zigarettenautomaten von der Wand zu reißen. Der Gebäudebesitzer bemerkte gestern Nachmittag die Beschädigungen an Haus sowie Automaten und informierte die Polizei... (red)
Mo, 21. November 2022
08.52 Uhr
Polizeibericht

Ein Unbekannter im Haus

Die Vorstellung eine fremde Person in seinem Haus zu entdecken, gefällt sicherlich niemandem. Genau das passierte gestern Abend einem Ehepaar in Greußen... (red)
Mo, 21. November 2022
08.29 Uhr
47. Band der "Gelben Reihe" erschienen

Frischgedruckt

Der  Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein und das Stadtarchiv geben auch dieses Jahr wieder einen Band in der Buchreihe „Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Landkreis Nordhausen“ heraus. Ab sofort ist der 47... (red)
Mo, 21. November 2022
08.26 Uhr
Ehrenfriedhof

Baumfällungen sind das falsche Zeichen

Bezüglich der Ankündigung des Sachgebietes Grünordnung der Stadt Nordhausen, auf dem Ehrenfriedhof am Stresemannring etwa 30 Bäume fällen zu lassen, reagiert der BUND Kreisverband Nordhausen mit Unverständnis... (red)
Mo, 21. November 2022
08.24 Uhr
Polizeibericht

Pech im Unglück

Der 61-jährige Fahrer eines Pkw OPEL befuhr am Sonntag gegen 17:25 Uhr die Landstraße zwischen Esperstedt und Oldisleben, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn wechselt... (red)
Mo, 21. November 2022
08.18 Uhr
Leserfoto

Winterstimmung im November

Unser Leser Herr Leipold hat heute in der Nacht diese Winterstimmung in Sondershausen Bebra eingefangen... (emw)