28.10.2021

Do, 28. Oktober 2021
20.19 Uhr
Polizeimeldungen

Kind leicht verletzt

Heute Morgen kam es auf der L 72 bei Siersleben zu einem Unfall mit Personenschaden... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
20.16 Uhr
Polizeimeldungen

Ohne Versicherungsschutz und ohne Führerschein gefahren

Gestern Abend wurden in Hettstedt durch die Polizei zwei Personen auf E-Scootern angehalten und kontrolliert. Beide Fahrer verfügten nicht über die vorgeschriebene Pflichtversicherung für die Elektroroller... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
20.15 Uhr
Polizeimeldungen

Freilaufender Hund

In Blankenheim wurde gestern Abend ein freilaufender schwarzer Labrador aufgegriffen... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
20.14 Uhr
Polizeimeldungen

Katze aus Fahrzeug geworfen

Eine aufmerksame Zeugin konnte in Kelbra beobachten wie unbekannte Täter eine ca. 4 Monate alte schwarze Katze aus dem Autofenster warfen... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
20.12 Uhr
Polizeimeldungen

Mehrere Trickbetrüge gemeldet

Eine 77-Jährige Wimmelburgerin erhielt gestern Vormittag einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person. Diese gab an, dass der Sohn der 77-Jährigen einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe. Sofern sie 20.000 Euro Kaution an die Staatsanwaltschaft überweisen würde, könne man die Untersuchungshaft ihres Sohnes allerdings abwenden... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
20.10 Uhr
Polizeimeldungen

Tötungsdelikt in Eisleben

Donnerstagmittag wurde in Eisleben im Wolferöder Weg in einem Wohnbereich für Asylsuchende ein 21 Jahre alter Mann tödlich verletzt. Eine weitere Person erlitt Verletzungen und wird in einem Krankenhaus ärztlich behandelt... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
20.00 Uhr
LANDSENIOREN WOLLEN AUCH 2022 WIEDER AUF REISEN GEHEN

Auf zu neuen Ufern

Auch 2022 wollen sie wieder neue Ufer erkunden – nahe liegende, andere in der Ferne: die Landsenioren. Am Mittwoch stellte Vereinsvorsitzender Herbert Weschcke im Saal der Gaststätte „Am Hagen“ in Günzerode ein vorläufiges Reiseprogramm vor. (psg)
Do, 28. Oktober 2021
17.45 Uhr
Polizeibericht

Verletzte bei Verkehrsunfall

Am Donnerstagvormittag wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße Siemerode nach Heilbad Heiligenstadt zwei Personen leicht verletzt... (en)
Do, 28. Oktober 2021
17.15 Uhr
FDP: Landesregierung lässt Katze aus dem Sack

Lastenräder keine Alternative für Polizeibeamte

„Als die Landesregierung ankündigte, mehr Kontaktbereichsbeamte einsetzen zu wollen, habe ich mich durchaus gefreut.“, sagte der FDP-Innenpolitiker Dirk Bergner. Nicht zuletzt in seiner zehnjährigen Amtszeit als damaliger ehrenamtlicher Bürgermeister habe er gesehen, was für einen wichtigen und engagierten Job vor Ort die so genannten KoBB‘s leisteten... (red)
Do, 28. Oktober 2021
16.29 Uhr
Kyffhäuserkreis

Termine für Schnelltests in der nächsten Woche

Im folgenden haben wir für Sie die Teststellen mit ihren Öffnungszeiten in der nächsten Woche zusammengestellt... (red)
Do, 28. Oktober 2021
16.18 Uhr
Neues vom Thüringer HC

Volle Konzentration auf Bundesliga und Pokal

Es ist so wie es ist. Der Thüringer HC schied zum ersten Mal in seiner so erfolgreichen Geschichte in der Qualifikation zu einem EHF CUP-Wettbewerb aus. Die Saison geht nunmehr ohne internationale Spiele weiter. Aber nichts ist so schlimm, als wenn darin auch nicht eine neue Chance, eine andere Herausforderung liegen würde... (red)
Do, 28. Oktober 2021
16.16 Uhr
Ortsteilen Höngeda und Bollstedt

Bürgerprojekt 2021 übergeben

Unter dem Motto „Engagement für Mühlhausen“ hat die Stadt Mühlhausen auch in diesem Jahr zur Einreichung von Projektideen aufgerufen, mit denen Bürgerinnen und Bürger die Stadt und ihre Ortsteile durch eigenes Tun weiter voranbringen oder bereichern möchten... (red)
Do, 28. Oktober 2021
16.12 Uhr
Agentur für Arbeit: Berufliche (Neu-)Orientierung

Telefonsprechtag der Berufsberatung für Erwachsene

Seit Jahresbeginn bieten die Arbeitsagenturen in Thüringen eine neue Dienstleistung: die Berufsberatung für Erwachsene. Die Berater*innen unterstützen Beschäftigte und Wiedereinsteiger, die sich beruflich neu- oder umorientieren, die einen Berufsabschluss nachholen oder eine Weiterbildung anstreben möchten... (red)
Do, 28. Oktober 2021
16.08 Uhr

Stellenweise Nebel und am Freitag erneut sonnig

Ein Hoch bringt uns am Freitag vielerorts sonniges und mildes Wetter. Allerdings hält sich in einigen Regionen dichter Nebel, der auch im Tagesverlauf der Sonne kaum eine Chance lässt... (red)
Do, 28. Oktober 2021
16.03 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 28. Oktober 2021
15.58 Uhr
Die aktuellen Coronazahlen des Kyffhäuserkreises

Landkreis ruft wieder die Bundeswehr zu Hilfe

Obwohl die Schulen des Landkreises ferienbedingt geschlossen sind und es dort derzeit keine regelmäßigen Testungen gibt, reißen die Meldungen über neue Corona-Infektionen im Landkreis nicht ab. Folglich können infizierte Schulkinder nicht als Pandemietreiber verantwortlich sein. Oder doch? Wir fragten im Landratsamt nach … (red)
Do, 28. Oktober 2021
15.35 Uhr
Kulturbranche stark geschwächt

KULTUR BRAUCHT DICH – Lass uns nicht hängen

Unter diesem Motto "Kultur braucht Dich- lass uns nicht hängen" läuft die begleitende Mini-Kampagne zum Kultursommer im Kyffhäuserkreis. Die Kreisverwaltung unterstützte den diesjährigen Kultursommer gemeinsam mit den sechs Kommunen... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
15.00 Uhr
Gästeführung mit Geschmack

Kulinarischer Stadtrundgang in Sondershausen

Am 20. November haben Interessenten die nächste Möglichkeit Sondershausen auf besonders schmackhafte Art zu entdecken. Um 11:00 Uhr startet an der Alten Wache der kulinarische Stadtrundgang mit der erfahrenen Gästeführerin Edith Baars... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
14.43 Uhr
Kulturhaus in Bleicherode erlässt neue Zugangsbestimmungen

Verein reagiert auf wachsende Infektionszahlen

Der Heimat- und Kulturverein Bleicheröder Berge-Hainleite hat sich viel vorgenommen, um das kulturelle Leben in der Bergstadt und speziell im altehrwürdigen Kulturhaus wieder zu beleben. Heute verkündeten die Verantwortlichen Maßnahmen, mit denen sie auf die wieder steigenden Infektionszahlen reagieren... (red)
Do, 28. Oktober 2021
14.25 Uhr
Travelling Folkbirds zu Gast

Konzert im Regionalmuseum Bad Frankenhausen

Für Kurzentschlossene bietet das Regionalmuseum in Bad Frankenhausen noch Karten für das Konzert mit den "Travelling Folkbirds" am 30 Oktober um 19:30 Uhr an... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
14.21 Uhr
VW lehnt Produktionsende von Verbrennungsmotoren ab

Autokonzern hat andere Pläne als Umweltaktivisten

Der Volkswagen-Konzern hat heute schriftlich eine Forderung der Umweltorganisation GREENPEACE abgelehnt, die eine Einstellung des Baus von Verbrennungsmotoren ab dem Jahre 2030 gefordert hatte. Dabei beschränkten sich die Umweltschützer nicht nur auf die Produktion in Deutschland, sondern wollten ein weltweites Produktionsende von VW erreichen… (red)
Do, 28. Oktober 2021
14.11 Uhr
Neues vom Thüringer Landesbeauftragten für Datenschutz:

Schutz der persönlichen Impfdaten von Angestellten

Nachdem es seit vorgestern auch in der nnz heftige Diskussionen darüber gab, wann und was im Zusammenhang mit Covid-Erkrankungen oder -infektionen wo veröffentlicht werden darf, meldet sich heute Thüringens oberster Datenschützer zu Wort, Dr. Lutz Hasse. Wir haben seine Informationen zu den gesetzlichen Festlegungen für Sie aufbereitet … (red)
Do, 28. Oktober 2021
13.59 Uhr
Zum Sprachkurs nach Südostengland

Osterferienfahrt für Nordhäuser Schüler

In den Osterferien 2022 gibt es für 10- bis 18jährige Schülerinnen und Schüler aus Nordhausen die Möglichkeit, an einer Lern- und Erholungsreise mit Sprachkurs in Südost-England teilzunehmen... (red)
Do, 28. Oktober 2021
13.58 Uhr
Traditionelles Arbeitstreffen

Laubfegen im Schlossgarten Ebeleben

Wie in den vergangenen Jahren treffen sich auch in diesem Jahr die Mitglieder des Fördervereins Schlosspark Ebeleben zum Laubfegen im Schlossgarten... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
13.56 Uhr
LINKE:mehr Mittel einsetzen für Schutz der Frauen vor Gewalt

Umsetzung der Istanbul-Konvention finanziell untersetzt

„Das Thüringer Parlament hat den auf Initiative meiner Fraktion hin entstandenen umfangreichen Antrag der Koalitionsfraktionen im Mai 2021 zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Thüringen beschlossen“, erklärt Karola Stange, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag... (red)
Do, 28. Oktober 2021
13.39 Uhr
Veranstaltungen von Freitag - Sonntag

Mühlhausen am Wochenende

Hinweise für das Wochenende in Mühlhausen vom Hans Wurst im Bratwurstmuseum bis zum Familiennachmittag am Reformationstag finden Sie in der folgenden Übersicht... (red)
Do, 28. Oktober 2021
13.38 Uhr
Baustellen, Umleitungen, Sperrungen

Stauvorschau für den Kyffhäuserkreis

Die Ordnungsverwaltung und Straßenverkehrsbehörde Sondershausen macht auf Verkehrsbeeinträchtigungen für die kommenden Wochen aufmerksam... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
12.50 Uhr
Arbeitsmarktbericht

Licht und Schatten am Arbeitsmarkt Oktober

Zur Einschätzung des Arbeitsmarktes vom September 2021 sagt die Vorsitzende der Sangerhäuser Arbeitsagentur, Martina Scherer: „Inzwischen vergleichen wir den aktuellen Arbeitsmarkt immer mehr mit dem vor Corona. Das heißt, wir schauen rückblickend zum Herbstmonat Oktober 2019:... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
12.47 Uhr
Die Polizei sucht nach Zeugen

Zigarettenautomat abgesprengt

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte kurz vor 1.30 Uhr in der Görmarstraße in Mühlhausen einen Zigarettenautomaten von der Wand gesprengt. Mehrere Zeugen meldeten sich danach bei der Polizei... (red)
Do, 28. Oktober 2021
12.42 Uhr
Geister- und Gespensterjäger aufgepasst:

Spuk in der „Ilfelder Rappelkiste“

Seit 2016 organisieren die Kindertagesstätte „Ilfelder Rappelkiste“ und deren Förderverein „Kleine Strolche Ilfeld“ im Oktober eine schaurige Halloween-Party in Ilfeld. Mit viel Herzblut und Kreativität wird hier seit Tagen geplant, gebastelt, gekocht und vorbereitet... (red)
Do, 28. Oktober 2021
12.38 Uhr
Polizeibericht

Zeugen zu einem Raubüberfall gesucht

Am frühen Mittwochabend wurde auf der Görmarstraße ein 30-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Der Polizei wurde gegen 19.30 Uhr eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gemeldet... (red)
Do, 28. Oktober 2021
12.35 Uhr
Fazit zum Ausbildungsmarkt

29 Prozent mehr betriebliche Ausbildungsstellen als Bewerber

Vom Oktober 2020 bis September 2021 wurden 464 Jugendliche als Bewerber/innen für eine Ausbildungsstelle in der Arbeitsagentur erfasst (112 weniger als voriges Jahr). Davon hatten 18 Jugendliche einen Migrationshintergrund... (nis)
Do, 28. Oktober 2021
12.34 Uhr
„NevoEnsemble Weimar“ in der Trinitatiskirche Sondershausen

Chor- und Orchesterkonzert zum Reformationstag

Am kommenden Sonntag findet um 17 Uhr in der Sondershäuser Trinitatiskirche ein Chor- und Orchesterkonzert zum Reformationstag statt. Ei Weimarer Ensemble spielt Bach und Mendelssohn-Bartholdy... (red)
Do, 28. Oktober 2021
12.27 Uhr
Große Umfrage unter Mietern:

Wohnungsbaugenossenschaft schneidet gut ab

“Die Beteiligung von mehr als der Hälfte unserer Mitglieder und Mieter an der zurückliegenden Befragung hat uns außerordentlich positiv überrascht.”, so der Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG). Nun liegt die Auswertung der großen Mitgliederbefragung 2021 vor. Aus ihr werden Schlüsse gezogen, Konzepte entwickelt und zukünftig Prozesse eingeleitet… (red)
Do, 28. Oktober 2021
12.15 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Tagsüber viel Sonnenschein und nachts örtlich Nebel

Heute nach Auflösung örtlich zäher Nebelfelder verbreitet viel Sonnenschein. Maximalwert der Temperatur 14 bis örtlich 17, im Bergland 10 bis 14, bei länger anhaltendem Nebel nur um 10 Grad. Schwacher südlicher Wind... (red)
Do, 28. Oktober 2021
12.09 Uhr
AfD wird Klage gegen verpflichtende Vorschrift einreichen

„Zwang zum 2G-/3G-Plus-Modell ist verfassungswidrig“

Wie das Thüringer Gesundheitsministerium mitteilte, soll das 2G- oder das 3G-Plus-Modell künftig flächendeckend nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend bei Veranstaltungen oder in bestimmten Einrichtungen wie Gaststätten, Hotels und Diskotheken zur Anwendung kommen. Die Thüringer AfD hält dieses Ansinnen für verfassungswidrig... (red)
Do, 28. Oktober 2021
11.49 Uhr
Nationalpark Hainich informiert:

Winteröffnungszeiten am Baumkronenpfad ab November

Mit Monatsbeginn stellt der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich seine Öffnungszeiten auf Winterbetrieb um. Das Nationalparkzentrum wird den Besuchern aber bei jedem Wetter zugänglich bleiben, teilt die Kur und Tourismus GmbH Bad Langensalza mit... (red)
Do, 28. Oktober 2021
11.47 Uhr
Verbraucherzentrale berät zu steigenden Energiepreisen

Lohnt sich ein Anbieterwechsel?

Zahlreiche Haushalte erhalten derzeit Post von ihrem Gasversorger. Die Briefe informieren über eine Preiserhöhung – mitunter versteckt zwischen Werbebotschaften. Verbraucher können die angekündigte Preissteigerung zum Anlass nehmen, vorzeitig den Anbieter zu wechseln. (red)
Do, 28. Oktober 2021
11.44 Uhr
Ab Montag in Heilbad Heiligenstadt:

Fahrplanänderungen auf den Linien 3, 4, 6 und 9

Ab Montag, den 1. November kommt es zu Fahrplanänderungen auf den Linien 3, 4, 6 und 9. In Heilbad Heiligenstadt werden die Haltestellen „Marktplatz“ und „Krankenhaus“ auf den Linien 3, 4 und 6 wieder regulär bedient... (red)
Do, 28. Oktober 2021
11.41 Uhr
CDU: „Schwächung der Sicherheit im ländlichen Raum“

Landesregierung plant weniger Autos für Polizisten

„Weniger Autos für Kontaktbereichsbeamte bedeuten weniger Polizeipräsenz in unseren Dörfern und Gemeinden. Mit diesem Vorhaben schwächt die Landesregierung die Sicherheit im ländlichen Raum.“ Das sagte der innenpolitische Sprecher der CDU, Raymond Walk... (red)
Do, 28. Oktober 2021
10.20 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik:

Leichter Rückgang bei Hilfen zur Erziehung in 2020

Im Jahr 2020 wurden in Thüringen 23 236 Hilfen zur Erziehung und 2 247 Eingliederungshilfen für seelisch behinderte junge Menschen von den öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe geleistet... (red)
Do, 28. Oktober 2021
10.15 Uhr
Neue Sonderausstellung in der FLOHBURG

Nordhäuser Jüdische Geschichte des 19. Jahrhunderts

Zum Leben und zur Zukunft gehört auch die Retroperspektive. Das Themenjahr „900 Jahrhunderte jüdisches Leben in Thüringen“ bietet viele Möglichkeiten, auf verschiedene Weise dem jüdischen Leben in der Gegenwart und Vergangenheit zu begegnen... (red)
Do, 28. Oktober 2021
10.10 Uhr
Arbeitslosenquote knapp über 5 Prozent

Zahl der Arbeitslosen in Nordthüringen sinkt weiter

Vom Arbeitsmarkt gibt es aktuell gute Nachrichten. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober weiter zurückgegangen. Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur zieht während eines Pressegespräches im Autohaus Barbarossa in Artern Bilanz... (red)
Do, 28. Oktober 2021
10.07 Uhr
Stadt Sondershausen präsentiert sich

Neuer Imagefilm jetzt online

Nach einem Jahr Vorbereitung hat der neue Imagefilm der Stadt Sondershausen seine Premiere. Wir haben fbereits darüber berichtet und können Ihnen nun den Film zeigen... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
10.01 Uhr
Abendliche Führung am nächsten Sonntag

Mühlhausen bei Nacht

Bei Fackelschein und in historischer Gewandung führt der Nachtführer im Anschluss an ein gemütliches Abendessen Gäste und einheimische Bürger durch die historische Altstadt und berichtet dabei Wissenswertes, aber auch so manch lustige Anekdote... (red)
Do, 28. Oktober 2021
09.47 Uhr
Wegen Bauarbeiten in Großwerther

Behinderungen auf der Regionalbuslinie 29

Aufgrund von Bauarbeiten in Großwerther kommt es ab sofort bis voraussichtlich zum 5. November auf der Regionalbuslinie 29 zu Behinderungen. Das teilten die Nordhäuserverkehrsbetriebe heuet mit... (red)
Do, 28. Oktober 2021
09.45 Uhr
Unheimliche Aussichten:

Das Gruselwetter zu Halloween

Wegen der angespannten Coronalage sind Halloweenparties und das Sammeln von Süßigkeiten nur in kleinen Gruppen möglich, was die Stimmung ohnehin trübt. Dieser passt sich jetzt auch noch das Wetter an, denn die bisher überall freundliche und milde Wetterlage stellt sich voraussichtlich genau am Sonntag vor Allerheiligen um. Ob es überall grauenhaft wird, erfahren Sie hier... (red)
Do, 28. Oktober 2021
09.30 Uhr
Untersuchung der BARMER in Thüringen

Frauen nutzen Zahnmedizin häufiger als Männer

Frauen sind deutlich häufiger in Thüringens Zahnarztpraxen anzutreffen als Männer. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert, wie Auswertungen der BARMER zeigen... (red)
Do, 28. Oktober 2021
09.02 Uhr
Weinfest im Bleicheröder Kulturhaus

Erlesene Weine und kulinarische Genüsse angekündigt

Bleicherode bereitet sich auf sein großes Weinfest an den beiden kommenden Samstagabenden vor. Neben dem umfangreichen musikalischen Programm wollen die Veranstalter auch mit erlesenen Weinen und kulinarischen Feinheiten aufwarten … (red)
Do, 28. Oktober 2021
08.43 Uhr
Stadt Mühlhausen informiert:

Wasser an Friedhöfen wird abgestellt

Auch in diesem Jahr wird über das Winterhalbjahr das Wasser auf den Friedhöfen im Stadtgebiet Mühlhausen abgestellt. Grund dafür sind die kühle Witterung und damit verbundene mögliche Schäden durch Frost... (red)
Do, 28. Oktober 2021
08.41 Uhr
Stauprognose: Ruhiger Verkehr zum Monatswechsel

Herbstferien und regionale Feiertage ohne Staualarm

Autofahrer können zum Monatswechsel vielerorts mit weitgehend freien Straßen und wenig Staus rechnen. Die Anzahl der Baustellen nimmt ab und auch der Reiseverkehr ist vergleichsweise verhalten... (red)
Do, 28. Oktober 2021
08.15 Uhr
Heike Werner (Die Linke) zu Besuch

Einsamkeit im Alter bekämpfen

Zu Besuch beim Verband der Behinderten in der Lindner- Villa kam die Politikerin Heike Werner. Sie ist Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie im Freistaat Thüringen... (emw)
Do, 28. Oktober 2021
08.14 Uhr
Dokumentarfilm in der Stadtbibliothek

„Kinder, Eltern, Stasihaft“

„Über 250.000 Menschen waren aus politischen Gründen in der DDR inhaftiert. Viele leiden noch immer an Spätfolgen ihrer Hafterfahrungen. Direkt und indirekt waren und sind auch ihre Kinder von der Inhaftierung und deren Folgen betroffen. Die Dokumentation geht der Frage nach, wie sie mit den Traumata der Eltern umgehen... (red)
Do, 28. Oktober 2021
08.11 Uhr
ifo Institut:

Deutschland verschenkt Wachstum

In Deutschland kommen auf 100 Beschäftigte nur rund vier selbständige Wissensarbeiter. Die Spitzenreiter sind Belgien (10), Südkorea (rund 10) und Italien (rund 9). „Da die Wissensarbeiter eine wichtige Rolle im Innovationsprozess einnehmen, verschenkt Deutschland Wachstumspotenzial“, sagt Oliver Falck... (red)
Do, 28. Oktober 2021
00.01 Uhr
Umfrage des ADAC: E-Scooter-Fahrer gelten als besonders rücksichtslos

Fußgänger – nur die Hälfte fühlt sich wirklich sicher

Fußgänger fühlen sich oft nicht wirklich sicher in deutschen Städten. Sie empfinden E-Scooter-Fahrer als besonders rücksichtslos, gefolgt von Radfahrern, Autofahrern und anderen Fußgängern – das ist das Ergebnis einer deutschlandweiten Umfrage des ADAC... (psg)