27.10.2021

Mi, 27. Oktober 2021
18.36 Uhr
BSG Altstadt 05 lud zum Schnuppern ein

Erfolgreicher Tag des offenen Boxrings

Mehr als 300 Neugierige, darunter über einhundert sportbegeisterte Kinder und Jugendliche, tummelten sich am vergangenen Samstag in der Boxhalle der BSG Altstadt 05 in der Nordhäuser Geseniusstraße. Ein Ansturm, mit dem kaum jemand in dieser Größenordnung gerechnet hatte … (osch)
Mi, 27. Oktober 2021
17.58 Uhr
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen

Impfstellen starten in den Endspurt

Die Impfstellen in Thüringen werden noch bis zum 23. Dezember in Betrieb sein. Darüber informierte heute noch beinmal die Kassenärztliche Vereinigung Thüringens (KVT). Bis dahin besteht die Möglichkeit, rechtzeitig zu Heiligabend oder zum Jahreswechsel eine vollständige Immunisierung zu erhalten... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
17.30 Uhr
Landkreis Eichsfeld

Hinweise zur Absonderungspflicht gemäß § 9 ThürSARS-CoV-2IfSMaßnVO

Aufgrund der aktuell deutlich gestiegenen Neuerkrankungsrate bei SARS-CoV-2-Infektionen im Landkreis Eichsfeld... (en)
Mi, 27. Oktober 2021
17.30 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Einbruch in landwirtschaftlichen Betrieb

Unbekannte sind vermutlich in der Nacht zum Dienstag in das Gebäude eines landwirtschaftlichen Betriebs in der Straße Im Rottenbach eingedrungen... (en)
Mi, 27. Oktober 2021
17.30 Uhr
Polizeibericht

Verdacht auf Gewässerverunreinigung

Am Dienstag wurde der Polizei kurz vor 15.30 Uhr durch das Ordnungsamt eine verdächtige rötlich/braune Flüssigkeit im Flutgraben im Bereich Alte Chaussee gemeldet... (en)
Mi, 27. Oktober 2021
17.30 Uhr
Polizeibericht

Automatenaufbrecher gefasst

Am Dienstag wurden nach einem Zeugenhinweis zwei Täter kurz nach einem versuchten Automatenaufbruch in Schachtebich gefasst... (en)
Mi, 27. Oktober 2021
17.18 Uhr
Polizei bittet um Mithilfe

Einbruch in Apotheke

In der Nacht vom Montag zum Dienstag sind unbekannte Täter in die Apotheke in der Halle-Kassler-Straße eingebrochen... (en)
Mi, 27. Oktober 2021
16.57 Uhr
Touristinformation Bad Frankenhausen

Kein Halloween-Familienfest am Kyffhäuser

Das geplante Halloween-Familienfest am Kyffhäuser-Denkmal wurde heute von der Touristinformation Bad Frankenhausen abgesagt... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
16.37 Uhr
Sachswerfer Handwagen in Niedersachswerfen

Runter vom Sofa und auf zum Tanztee!

Die Betreiber des Restaurants "Zum Handwagen" in Niedersachswerfen wollen auch in der Winterzeit etwas kulturelles anbieten, um Lethargie und Trübsal etwas entgegenzuhalten. Am Sonntag in einer Woche geht's los... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
16.31 Uhr
Die Schuster-Orgel in St. Blasii

Eine Orgel zum Anbeißen

Die ersten Töne der blitzsauberen Orgel in St. Blasii sind noch nicht ganz verklungen, da steht schon das nächste Ereignis bevor: die Schuster-Orgel in St. Blasii feiert ihren 30. Geburtstag. Am 31. Oktober 1991 wurde das Instrument feierlich in den Dienst genommen und begleitet seither zuverlässig die Gottesdienste und Konzerte in St. Blasii... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
16.02 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 27. Oktober 2021
16.01 Uhr
Das Deutschlandwetter

Verbreitet Regen mit viel Sonne im Norden

Hoch ROSAMUNDE beschert uns ein paar milde und freundliche Tage. Allerdings gibt es nicht überall makelloses Herbstwetter, denn der Nebel erweist sich in einigen Regionen als Spielverderber... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
14.21 Uhr
Polizeibericht

Geklaut, geschlagen und getreten

Zwei Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Anzeigen wegen räuberischem Diebstahl, einfachem Diebstahl, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung gegen Vollstreckungsbeamte - das ist das bisherige Ergebnis eines Polizeieinsatzes am Dienstag kurz vor 20.00 Uhr in der Neustadtstraße in Nordhausen... (psg)
Mi, 27. Oktober 2021
13.10 Uhr
Sei ein Teil des Ganzen

Neuer Imagefilm für Sondershausen

Die Stadtverwaltung Sondershausen stellte heute im Carl-Schröder- Saal ihren neuen Imagefilm vor. Bürgermeister Grimm hatte zum Termin geladen... (emw)
Mi, 27. Oktober 2021
12.52 Uhr
Polizeimeldungen

Fahrstreifenwechsel mit Folgen

Ein 66-jähriger Fahrzeugführer wollte am Dienstag gegen 11:30 Uhr auf der L230 den Fahrstreifen wechseln... (nis)
Mi, 27. Oktober 2021
12.51 Uhr
Polizeimeldungen

Einbruch in Firmengelände und Baustellengelände

Unbekannte Täter versuchten Montagnacht in ein Sangerhäuser Firmengelände einzubrechen in dem sie einen Teil des Zaunes zum Gelände entfernten... (nis)
Mi, 27. Oktober 2021
12.50 Uhr
Polizeimeldungen

Brand auf Berufsschulgelände

Gestern Nachmittag wurde auf dem Gelände einer Berufsschule in Eisleben durch unbekannte Täter Hausmüll in Brand gesetzt... (nis)
Mi, 27. Oktober 2021
12.48 Uhr
polizeilichen Beratungsstelle

Tag des Einbruchsschutzes

Am 31.10.2021 ist der „Tag des Einbruchsschutzes“. Auch in Eisleben stehen die Türen der polizeilichen Beratungsstelle von 09:00 -11:00 Uhr für interessierte Bürger offen... (nis)
Mi, 27. Oktober 2021
12.39 Uhr
„Landesregierung interessiert sich nicht für Versorgung in Dörfern“

Schlechte Aussichten für Dorfläden im Kyffhäuserkreis

Der CDU-Abgeordnete für den Kyffhäuserkreis, Stefan Schard, hat die Thüringer Landesregierung für die geplante Einstellung des Landesprogramms zur Förderung von 24-Stunden-Dorfläden im Haushaltsentwurf der Landesregierung kritisiert... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
12.26 Uhr
Polizeibericht

Drei Reifen zerstochen

Kurz vor 23.30 Uhr wurde gestern der Polizei in Bad Langensalza in der Nacht zum Mittwoch eine Sachbeschädigung an einem weißen Citroen Berlingo auf der Straße Am Wilden Graben gemeldet.. (red)
Mi, 27. Oktober 2021
12.23 Uhr
Polizeibericht

Tank aufgebohrt und Treibstoff gestohlen

Am Dienstagabend wurde der Polizei der Diebstahl von Treibstoff aus einem Auto in der Wattenstraße in Holzthaleben gemeldet. Der 46-jährige Geschädigte erfuhr von einer Nachbarin, dass sie von einem Treibstoffdiebstahl betroffen war und schaute selbst gegen 17 Uhr nach seinem Fahrzeug... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
12.16 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Im Tagesverlauf zunehmend sonnig

Heute Mittag stark bewölkt, am Nachmittag Bewölkungsrückgang und zunehmend sonnige Abschnitte. Keine Niederschläge. Höchstwerte zwischen 14 und 17, im Bergland zwischen 9 und 14, bei länger anhaltendem Nebel nur um 10 Grad. Schwacher südwestlicher Wind.... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
11.40 Uhr
ADAC: Neues Hoch bei Diesel und Benzin

Kraftstoffpreise klettern weiter nach oben

Die Kraftstoffpreise in Deutschland erreichen neue Höhen: Wie die Auswertung des ADAC ergibt, klettert der Preis für den Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 0,4 Cent weiter auf 1,675 Euro und übertrifft damit alle Tagesdurchschnittspreise seit neun Jahren... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
11.33 Uhr
Nach Rückgang der Vermittlungen wachsender Beratungsbedarf

Corona bremst Integration in Ausbildung und Beruf

Die Corona-Pandemie hat auch die Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund in Ausbildung und Beschäftigung auf eine harte Probe gestellt. Ausbildungsplätze gingen verloren, Praktika und Berufsmessen fielen aus, berichtet die Industrie- und Handelskammer Erfurt... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
11.13 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen im Landkreis

Keine schweren Verläufe bei Krankenhauspatienten

Im gestrigen Tagesverlauf wurden 16 neue Corona-Infektionen im Landkreis festgestellt, 18 weitere Menschen gelten seitdem als genesen. Damit haben bereits 3873 Landkreisbewohner seit beginn der Krise die Krankheit durchlaufen... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.56 Uhr
Harzklub Zweigverein Auleben

Gelungene Kranichwanderung mit 130 Interessierten

Zur Kranichwanderung des Harzklub Zweigvereins in Auleben kamen am vergangenen Wochenende rund 130 Schaulustige. Jetzt möchten sich die Organisatoren bei allen Helfern bedanken und sie schickten Fotos von der Veranstaltung... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.48 Uhr
DIW Konjunkturbarometer Oktober:

Auf dynamischen Sommer folgt die Winterflaute

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) kühlt sich im Oktober merklich ab: Nach 107 Punkten für das zurückliegende dritte Quartal sinkt der Indexstand für das abschließende Vierteljahr deutlich auf 101 Punkte... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.29 Uhr
Am nächsten Freitag in der Kurstadt:

Martinsshoppen in Bad Frankenhausen

Das Bad Frankenhäuser Martins Shoppen steht vor der Tür und die Gewerbetreibenden der Innenstadt laden am 5. November wieder zum alljährlichen Martins Shoppen in die Bad Frankenhäuser Kräme ein... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.18 Uhr
Erneuerbare-Energien-Richtlinie verbraucherfreundlich gestalten

Verbraucherzentrale bezieht Stellung zu EEG-Richtlinie

Die Europäische Kommission will mit ihrem Vorschlag zur Novellierung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie das bislang gültige Ziel eines Anteils von mindestens 32 Prozent erneuerbarer Energien am Energiemix bis 2030 auf mindestens 40 Prozent erhöhen. Dazu äußerte sich die Bundeszentrale des Verbraucherverbandes... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.14 Uhr
Behinderungen auf der Stadtbuslinie A in Nordhausen

Bauarbeiten in Salza

Aufgrund von Bauarbeiten in Salza kommt es im Zeitraum vom 2. November bis voraussichtlich 3. November auf der Stadtbuslinie A zu Behinderungen, teilten die Nordhäuser Verkehrsbetriebe mit... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.09 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik zur Berufsorientierung

Was verdiene ich nach abgeschlossener Ausbildung?

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine wichtige und auch emotional bedeutsame Ent- scheidung. Nicht jede Schülerin bzw. jeder Schüler hat eine konkrete Vorstellung zur beruflichen Zukunft und benötigt Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung. Vielen Schülerinnen und Schülern ist es wichtig, einen Beruf zu haben, welcher ihnen Spaß macht... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.06 Uhr
Zum Tag des Einbruchschutzes:

Mit der richtigen Technik vor Einbruch schützen

Eine solide mechanische Grundsicherung steht an erster Stelle, wenn es um effektiven Einbruchschutz geht. Zusätzlich eingebaute Alarmanlagen bieten darüber hinaus besonderen Schutz... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
10.05 Uhr
DIW zum Frauenanteil im Bundestag

Seit gut zwanzig Jahren rund ein Drittel

Die Wahl von Bärbel Bas zur Bundestagspräsidentin kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Frauen auch im neu gewählten Bundestag deutlich unterrepräsentiert sind... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
09.24 Uhr
Vorsicht walten lassen

Herbstliche Waldpilz-Saison in vollem Gange

Waldpilze dürfen in geringen Mengen zum eigenen Verzehr von jedermann gesammelt werden. Ein paar Förster-Tipps für ein Sammelerlebnis ohne Reue für Sie aufbereitet... (psg)
Mi, 27. Oktober 2021
09.21 Uhr
Das 100.000-Euro-Buch

Der individuelle Weg zum Vermögen

100 000 Euro auf dem Konto – wer will das nicht? Die Experten von Finanztest zeigen, wie jeder und jede die sechsstellige Marke knacken kann. Dafür muss man kein üppiges Vermögen mitbringen oder dubiose Geschäfte machen. Mit einer cleveren Anlagestrategie und etwas Geduld lässt sich schon mit geringen monatlichen Sparraten ein Vermögen aufbauen. Das 100.000 Euro Buch, der neue Ratgeber der Stiftung Warentest, liefert detaillierte Anlagepläne, leicht verständlich und sofort umsetzbar... (psg)
Mi, 27. Oktober 2021
08.37 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Ölpreis weiterhin auf Rekord-Niveau

Derzeit befindet sich der Ölpreis auf einem massiv hohen Niveau. Binnen eines Jahres hat sich der Preis für einen Barrel Brent mehr als verdoppelt. Ergo könnten einigen Menschen kalte oder eben teure Wintertage bevorstehen. Doch was hat den Preisanstieg so befeuert und was sind letztlich die Konsequenzen? (red)
Mi, 27. Oktober 2021
08.30 Uhr
Kein Präsenztag zum 20. Jubiläum in Sondershausen

BerufsInfotage fallen aus!

Auf Grund der aktuell äußerst dynamischen Entwicklung der Corona-Situation im Kyffhäuserkreis hat sich die Kreisverwaltung schweren Herzens dazu entschlossen, den Präsenzmessetag am 13. November nicht durchzuführen... (emw)
Mi, 27. Oktober 2021
08.04 Uhr
ifo Institut

ifo Beschäftigungsbarometer leicht gefallen

Die Einstellungsbereitschaft der deutschen Wirtschaft hat einen kleinen Dämpfer erhalten. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im Oktober auf 103,6 Punkte gefallen, von 104,3 Punkten im September. Gleichwohl befindet sich der Arbeitsmarkt weiter auf Erholungskurs... (red)
Mi, 27. Oktober 2021
08.00 Uhr
Kraftverkehr Nordhausen

Eintägige Behinderung im Busverkehr

Aufgrund einer Veranstaltung kommt es Nachmittag des 9. November in der Zeit von 15.30 bis ca. 17.30 Uhr an den Haltestellen Pferdemarkt und Wallrothstraße zu Behinderungen. darüber informieren die Nordhäuser Verkehrsbetriebe... (red)