14.04.2021

Mi, 14. April 2021
20.55 Uhr
Klettenberg

Grundschulneubau wichtiges Signal für ländlichen Raum

Landrat Matthias Jendricke hat die Klettenberger Grundschule besucht, um gemeinsam mit der Schulleiterin Cornelia Grützner-Radtke und dem zurzeit staatlich Beauftragten der Gemeinde Andreas Gerbothe den geplanten Neubau des Schulgebäudes zu besprechen... (red)
Mi, 14. April 2021
20.00 Uhr
Kunst am Humboldt-Neubau vorgestellt

Sieben Raben für das neue Haus

Gerade bei einem Schulneubau, wie dem Nordhäuser Humboldt-Gymnasium, gehört ein wenig Kunst im öffentlichen Raum zum Bauprojekt. Welches Kunstwerk den Hof der Schule schmücken soll, wurde heute bekannt gegeben… (red)
Mi, 14. April 2021
19.49 Uhr
Polizeimeldungen

Wildunfälle

Ein 35-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Nissan befuhr in den frühen Morgenstunden die Straße zwischen Sangerhausen und Bennungen, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte... (nis)
Mi, 14. April 2021
19.47 Uhr
Polizeimeldungen

Achtung vor falschen Paketankündigung

Unbekannte Täter versendeten eine SMS mit einer Paketankündigung auf ein privates Handy in Siersleben... (nis)
Mi, 14. April 2021
19.45 Uhr
Polizeimeldungen

Holzvollerntemaschine und Kennzeichentafeln entwendet

Unbekannte Täter entwendeten in Breitenstei eine komplette Holzvollerntemaschine im Wert von ca. 65000,-€. Der Besitzer stellte die Arbeitsmaschine verschlossen ca. 20 Meter neben der L 236 ab... (nis)
Mi, 14. April 2021
19.43 Uhr
Verkehrskontrollen im Südharz

Jeder tote Biker ist eine zuviel

Am 18.04.2021 werden durch die Polizei in Mansfeld-Südharz verstärkt Motorradkontrollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr durchgeführt. Die Kontrollen finden an den für Biker attraktiven Routen im Bereich Goldene Aue und Südharz statt... (nis)
Mi, 14. April 2021
19.28 Uhr
Behindertengerechtes Miniaturmodell

Sondershäuser Stadtmodell enthüllt

Am heutigen 14. April war es Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm eine große Freude, ein Bronzemodell der Sondershäuser Innenstadt auf der Hochterrasse des Rathauses im Bereich der
Fußgängerzone zu enthüllen... (emw)
Mi, 14. April 2021
19.27 Uhr
Sondershäuser Residenzfest abgesagt

Münchner Freiheit kommt im September

Auch in diesem Jahr sieht sich die Stadt Sondershausen gezwungen, das traditionelle Residenzfest leider abzusagen. Ursprünglich war das beliebte Fest für Ende Mai geplant, kann aber aufgrund der Coronapandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden Update 19:00 Uhr... (emw)
Mi, 14. April 2021
16.34 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen

19 Neuinfektionen, ein weiterer Todesfall

Nach 19 registrierten Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden werden im Kyffhäuserkreis aktuell 264 aktive Fälle betreut, wobei 136 aus dem Altkreis Sondershausen und 128 aus dem Altkreis Artern stammen... (red)
Mi, 14. April 2021
16.32 Uhr
Polizeibericht

Einbruch am hellichten Tage

Am Mittwoch wurde kurz nach 11.30 Uhr die Polizei über einen besonders schweren Diebstahl aus einem Einfamilienhaus in Mühlhausen informiert. Der 86-jährige Bewohner war kurz vorher in seinem Garten... (red)
Mi, 14. April 2021
16.26 Uhr
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 14. April 2021
16.18 Uhr
Polizeibericht

Erst glimmt die Kippe, dann brannten die Klamotten

Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Wohnungsbrand in die Conrad-Fromann-Straße gerufen. Kurz vor 16.00 Uhr informierte eine Nachbarin per Notruf über einen vermeintlichen Brand in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses... (red)
Mi, 14. April 2021
16.00 Uhr
Deutschlandwetter

Mehr Sonne, aber weiter wechselhaft

Das wechselhafte Aprilwetter bleibt vorerst. Zum Wochenende wird es dann etwas trockener und zumindest regional schaut die Sonne häufig zwischen den Wolken hindurch... (red)
Mi, 14. April 2021
15.29 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

Abfall schnell und sicher loswerden

Es kann viele Gründe geben warum du auf einmal mit Abfallmengen zu tun hast die die normale Hausmüllentsorgung nicht bewältigen kann. Zum Beispiel vor einem Umzug, während eines Umbaus, oder wenn ein Familienmitglied verstorben ist. Wie diese Art von Abfall entsorgt wird kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Wie auch immer, gratis ist es in den seltensten Fällen. Und letzten Endes ist dein Abfall auch immer deine Verantwortung, so oder so... (khh)
Mi, 14. April 2021
15.00 Uhr
Hinter verschlossenen Türen wird Gutachten vorgestellt

Gibt Nordhausen den ÖPNV ab oder nicht?

Am späten Nachmittag treffen sich die Nordhäuser Stadträte in der Ballspielhalle. Diesmal jedoch steht keine Sitzung des Stadtrates an, sondern die Vorstellung eines Gutachtens, wie es mit dem öffentlichen Verkehr in Nordhausen weitergehen soll…Update: Es gibt dazu eine nnz-Umfrage (psg)
Mi, 14. April 2021
14.29 Uhr
Fördergeld erhalten

Unterstützung für die VHS

Der Landkreis erhielt vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in den vergangenen Tagen einen Fördermittelbescheid in Höhe von 96.600 Euro. Es handelt sich hierbei um die erste Rate der jährlichen Grundförderung für die Volkshochschule... (red)
Mi, 14. April 2021
13.25 Uhr
Polizeibericht

Frau zündet mutmaßlich eigene Wohnung an

Am Mittwochvormittag wurden die Feuerwehr und die Polizei gegen 9.15 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Schlotheim in der Marienbrunnstraße gerufen... (red)
Mi, 14. April 2021
12.02 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Geringes Gewitterrisiko, nachts leichter Frost

Heute Nachmittag bei wechselnder Bewölkung einzelne Regen- und Graupel-, im Bergland Schneeschauer, dabei geringes Gewitterrisiko. Abends Bewölkungsrückgang und abklingende Schauer. Höchstwerte zwischen 5 und 8, im Bergland 2 und 5 Grad. Schwacher Nordwestwind... (red)
Mi, 14. April 2021
11.40 Uhr
Girls‘ Day am 22. April

Mädchen und Technik – das passt!

Was vor einigen Jahren noch als „typischer Jungenberuf“ galt, ist heute auch für viele Mädchen attraktiv. Ob Werkzeugmechaniker, Elektroniker oder Lebensmitteltechniker – da gehört jetzt ohne Zweifel die kleine Endung /-in mit dazu... (red)
Mi, 14. April 2021
11.30 Uhr
Landrat sieht Schulen und Unternehmen als Pandemietreiber

Inzidenz gestiegen, Modellprojekt wird nicht fortgeführt

Der Inzidenzwert für den Landkreis steigt nach 33 weiteren Fällen heute auf 110,3. Aufgetreten sind kleinere Cluster in mehreren Unternehmen. Zudem gab es bei den neuen Selbsttests in Schulen am Montag und Dienstag insgesamt 12 Positivergebnisse. Die Fortführung der Modellregion ist damit vom Tisch... (red)
Mi, 14. April 2021
11.21 Uhr
Zusätzlicher Schnelltest-Termin

Digitales Terminvergabesystem in Sondershausen

Am Samstag, den 17.April findet in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Abstrichstelle des DRK Kyffhäuserkreises in der Hospitalstraße 5, in Sondershausen, ein zusätzlicher Termin für Corona-Schnelltests statt... (emw)
Mi, 14. April 2021
11.03 Uhr
Wahlkampf 2021

Marquardt setzt auf Soziokultur

Landratsanwärter Matthias Marquardt (DIE LINKE.) plant einen Aufbruch im Bereich soziokultureller Angebote im Landkreis Nordhausen. „Kultur von allen für alle und das verbunden mit Bildungsarbeit, darum geht es mir", fasst Marquardt seine Definition zusammen... (red)
Mi, 14. April 2021
10.43 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Industrie verzeichnet deutlichen Rückgang

Der Monat Februar sendet noch keine positiven Signale. Die Thüringer Industrie erzielte in den ersten 2 Monaten 2021 rund 4,9 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze um 8,2 Prozent bzw. 439 Millionen Euro unter dem Vorjahreszeitraum... (red)
Mi, 14. April 2021
10.41 Uhr
ADAC Tankstatistik

Leichter Rückgang bei den Kraftstoffpreisen

Einen leichten Rückgang der Kraftstoffpreise ermittelt der ADAC in seiner wöchentlichen Auswertung. Demnach kostet ein Liter Super E10 im Bundesschnitt 1,464 Euro, Diesel 1,309 Euro. Somit ist Super E10 exakt 1 Cent, Diesel 0,6 Cent günstiger als in der Vorwoche... (red)
Mi, 14. April 2021
10.08 Uhr
Hundekot vermiest Frühlingsspaziergang

Rücksichtsloses Verhalten in Sondershausen

Frühlingsaktion für Hundebesitzer in Sondershausen gestartet. Hundekot im öffentlichen Raum ist nicht nur ein Ärgernis für Sondershäuser, der Anblick stößt auch die Gäste der Stadt und Spaziergänger ab. Gerade jetzt, während der schönen Frühjahrstage, sind achtlos liegen gelassene Hinterlassenschaften der fellnasigen Lieblinge besonders äußerst unappetitlich... (emw)
Mi, 14. April 2021
10.05 Uhr
Mitglieder, Freunde und Förderer sind gefragt

Erinnerung an 30 Jahre DLRG Kyffhäuser

Die DLRG bittet um Mithilfe bei der Erstellung ihrer Festzeitschrift. Im vergangenen Jahr feierte die Ortsgruppe DLRG Kyffhäuser ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum... (emw)
Mi, 14. April 2021
10.00 Uhr
Jubiläum

Kommunale "Hochzeit" war Baustein des Erfolges

Besondere Tage sollte man nicht unbemerkt verstreichen lassen. Vor 30 Jahren passierte in der jetzigen Einheitsgemeinde Hohenstein so etwas. In einer Ehe spricht man zu diesem Jubiläum von der Perlenhochzeit... (psg)
Mi, 14. April 2021
09.29 Uhr
Zweisamkeit unter Lachtauben

Foto des Tages

Auch Mitte April ist immer wieder mit Schneeschauern zu rechnen. Wer kein Dach über dem Kopf hat, muss sich zum wärmen etwas einfallen lassen... (emw)
Mi, 14. April 2021
08.33 Uhr
7. Harztor-Lauf wird erneut geschoben

Wer nicht wagt...

Eigentlich hatten die Organisatoren des Harztor-Laufes gehofft, am 2. Mai den Startschuss für die 7. Ausgabe des Laufs, in Corona-bedingt abgespeckter Form, geben zu können. Daraus wird nun nichts, aber aufgeben will man trotzdem nicht... (red)
Mi, 14. April 2021
08.26 Uhr
Nachwuchstraining in Kleingruppen

Harztorkicker bleiben am Ball

Auch die SG Harztor hat mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen. Besonders den Nachwuchskickern der SG fehlt das gemeinsame Training und die Bewegung. Um den Kindern und Jugendlichen eine Trainingsmöglichkeit zu ermöglichen, geht die Spielgemeinschaft jetzt einen ungewöhnlichen Weg... (red)
Mi, 14. April 2021
08.07 Uhr
AfD zur Stadtentwicklung

SWG stärker in die kommunale Familie einbinden

Die Nordhäuser AfD-Fraktion möchte der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) eine aktivere Rolle bei der Stadtentwicklung geben um Planungskosten zu minimieren und die "Filetstücke" der eigenen Immobilien aus dem freien Markt zu halten... (red)
Mi, 14. April 2021
08.06 Uhr
Feuerwehren im Einsatz

Zu viel getrunken?

Die Nordhäuser Feuerwehr musste gestern Nachmittag zu einem Einsatz in die Fromann-Straße ausrücken. Dort war ein Mann eingeschlafen.... (psg)