15.04.2021

Do, 15. April 2021
21.07 Uhr
Unfall in Jecha

Gegen die Hauswand gefahren

Zu einem Verkehrsunfall kam es am frühen Donnerstagabend im Sondershäuser Ortsteil Jecha. Der 70jährige Fahrer eines Audi Q3 fuhr aus bisher ungeklärter Ursache auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes durch eine angrenzende Hecke und krachte anschließend an eine Hauswand update: 12.50 Uhr... (red)
Do, 15. April 2021
19.14 Uhr
CDU fordert von Landesregierung mehr Klarheit

Verbindliche Tests für sicheren Präsenzunterricht

Freitag, halb vier in Thüringen. Viele Eltern blicken seit Monaten kurz vorm Start ins Wochenende nervös auf ihre Smartphones oder schalten das Radio an. Eine Frage beherrscht die Gemüter: Welche neue Volte kommt jetzt wieder aus der rot-rot-grünen Minderheitsregierung?... (red)
Do, 15. April 2021
19.10 Uhr
Helios Kliniken Mansfeld-Südharz

Genetischer Zwilling gefunden

Felix Baum, Auszubildender des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz, hat Stammzellen gespendet. Damit konnte er einem Jungen aus den Niederlanden das Leben retten. Nun unterstützt er die Registrierungsaktion-Aktion zur Stammzellspende der Auszubildenden des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz... (nis)
Do, 15. April 2021
19.09 Uhr
Polizeimeldungen

Wildunfall und ein Verletzter

Ein 28-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Skoda befuhr in der Nacht die Kasseler Straße in Richtung Eisleben, als auf Höhe des Ortseingangs plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte... (nis)
Do, 15. April 2021
19.07 Uhr
Polizeimeldungen

Sachbeschädigung und Störung der Totenruhe

Unbekannte Täter beschädigten in Hohlstedt zwei Scheiben von einer Eingangstür, welche zu einem Stall führt... (nis)
Do, 15. April 2021
19.03 Uhr
Polizeimeldungen

Ladendiebstahl und gewerblicher Diebstahl

Eine Kundin verstaute Schuhe im Wert von ca. 20,-€ in ihrer Handtasche. Als sie den Laden in Eisleben verließ, ertönte das akustische Signal an der Sicherheitsschleuse. Daraufhin begab sich die Täterin wieder in den Verkaufsraum und legte die Schuhe wieder zurück... (nis)
Do, 15. April 2021
19.03 Uhr
Bebraer Teiche werden offiziell zum Naturressort

Das Warten hat ein Ende

Im nicht öffentlichen Teil der 17. Sitzung des Stadtrates Sondershausen stimmten heute die Stadträte über den Erbbaurechtsvertrag zur Betreibung der Bebraer Teiche ab... (emw)
Do, 15. April 2021
18.36 Uhr
Lehrerverband zu Lieferengpässen

Land muss den Chaosmodus verlassen

So schnell wird es in Thüringer Schulen mit den Schnelltests nicht klappen. Das Kultusministerium macht Lieferengpässe in Folge der Suezkanal-Havarie dafür verantwortlich. Für Rolf Busch, den Chef des Lehrerverbandes, ein Unding... (psg)
Do, 15. April 2021
18.29 Uhr
Service-Tipp/Werbung/Anzeige

5 Tipps für einen romantischen Abend zu Hause

In der Hektik des Alltages kommt die Romantik sehr oft zu kurz. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Pärchen gerade frisch verliebt ist oder schon seit langem eine innige Beziehung führt. Von Zeit zu Zeit brauchen beide einen schönen, romantischen Abend zu zweit. Dabei muss auch gar nicht viel Geld ausgegeben werden. Wir haben im Anschluss dazu 5 Tipps für Sie, wie Sie es mit wenigen Kniffen schaffen, einen unvergesslichen Abend im eigenen Zuhause zu veranstalten... (ik)
Do, 15. April 2021
18.25 Uhr
Kriminalstatistik 2020

Häusliche Gewalt hat zugenommen

Die Kriminalstatistik 2020 zeigt den niedrigsten Stand an Straftaten seit 1993. Dennoch bleiben Problemfelder wie häusliche Gewalt, Kinderpornografie und Gewalt gegen Polizei- und Rettungskräfte. Die Zahlen und Schlussfolgerungen wurden heute in Berlin vorgestellt... (psg)
Do, 15. April 2021
18.15 Uhr
Die Verbraucherzentrale Thüringen informiert:

Neue Regeln für Energieausweise von Wohngebäuden

Der Energieausweis ist der Steckbrief eines Wohngebäudes. Er zeigt Käufern und Mietern, mit welchen Energiekosten sie zu rechnen haben... (red)
Do, 15. April 2021
18.08 Uhr
Grundlage für die Schulpolitik der CDU-Landratskandidatin:

“Kurze Beine, kurze Wege”

Alle Schulstandorte im Landkreis sollen bestehen bleiben. Das kündigte CDU-Landratskandidatin Jeanette Goedecke im Falle ihres Sieges an. “Damit werde ich am Grundsatz `Kurze Beine, kurze Wege.` festhalten.”... (red)
Do, 15. April 2021
18.05 Uhr
Geschäfte und Museen haben morgen auf:

Modellregion wird wie geplant beendet

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium kann die Modellregion im Landkreis Nordhausen wie beantragt und genehmigt beendet werden. Damit dürfen die Geschäfte und Museen auch am morgigen Freitag öffnen... (red)
Do, 15. April 2021
18.04 Uhr
Fortschritte und Ungewissheit

Wanderweg, Freibadsaison und Albertstraße

Der Ausbau des Rundwanderweges am Mühlberg in Niedersachswerfen ist in vollem Gange. In der gestrigen Sitzung des Ortschaftsrates einigten sich die Mitglieder auf die Bezuschussung der Beschilderung und einen Arbeitseinsatz zum Einbau der Stufen im kommenden Monat. Pessimistischer wird die planmäßige Eröffnung der Freibäder gesehen… (swi)
Do, 15. April 2021
17.51 Uhr
Förderverein und Stiftung sind entsetzt:

Sabotage und Verwüstungen im Park Hohenrode

Betroffenheit, Bestürzung und Traurigkeit macht sich bei den Mitgliedern des Fördervereins und der Stiftung des Parks Hohenrode breit. Zum wiederholten Mal gab es einen Akt von Vandalismus, dem elf Bäume zum Opfer gefallen sind... (red)
Do, 15. April 2021
17.45 Uhr
Beschluss im Niedersachswerfer Ortschaftsrat

Umbau des Sportlerheims

Das Sportlerheim in Niedersachswerfen soll zu einem Jugendzentrum ausgebaut werden und auch der Dartverein der Ortschaft soll hier eine Bleibe finden. Dazu muss aber umgebaut werden und auch der mehr als 50 Jahre alte Zaun am Eingang des Festplatzes bedarf einer Erneuerung… (swi)
Do, 15. April 2021
17.00 Uhr
Horizont-Verein wird 30

Innovation, Kontinuität und Vielfalt

Alles fängt irgendwann einmal ganz klein an. Das war auch beim Verein Horizont nicht anders, der heute auf 30 erfolgreiche Jahre sozialer Arbeit in Nordhausen und darüber hinaus zurückblicken kann... (red)
Do, 15. April 2021
16.55 Uhr
Internationale Lieferengpässe und Witterung:

Schnelltests für Schulen kommen nicht schnell

Diverse Lieferschwierigkeiten erschweren den nahtlosen Anschluss der am 8. April angekündigten zweimal wöchentlichen Schnelltest für Thüringer Schulen. Gründe für die logistischen Herausforderungen unterliegen der höheren Gewalt wie die anhaltend niedrigen Temperaturen und die andauernden Auswirkungen der Suez-Kanal-Krise... (psg)
Do, 15. April 2021
16.35 Uhr
Container für Entsorgung alter Elektrogeräte wurden gesäubert

Frühjahrsputz in Göllingen

Die Mitarbeiter der Elektrogeräteverwertung Göllingen in Sondershausen beteiligten sich auch in diesem Jahr am Frühjahrsputz. Die ersten Standplätze von Containern zur Sammlung von Elektrogeräten wurden gereinigt und mit neuen Aufklebern versehen... (emw)
Do, 15. April 2021
16.29 Uhr
Firma Tauber und Innenministerium als Initiatoren

Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum gegründet

Von Bomben, Munition, Handgranaten und anderen Waffen aus den Weltkriegen gehen noch immer erhebliche Gefahren aus. Zweck der „Stiftung kampfmittelfreier Lebensraum“ ist die Ortung und Überwachung von Fundstellen sowie die Entschärfung, Räumung und Vernichtung von Bomben, Sprengkörpern, Waffen, Munition und anderen explosiven Stoffen und gefährlichen Gegenständen... (red)
Do, 15. April 2021
16.27 Uhr
Anmeldephase für das Schuljahr 2022/23 beginnt Anfang Mai

Grundschulkinder jetzt früher anmelden

Das Land Thüringen hat im vergangenen Jahr das Anmeldeverfahren für die staatlichen Schulen des Freistaats neu geregelt. Eltern von Kindern, die zum Schuljahr 2022/2023 schulpflichtig werden, müssen die Anmeldung nun bereits zwischen dem 2. und 10. Mai 2021 vollziehen... (red)
Do, 15. April 2021
16.14 Uhr
LINKE hält Wind- und Sonnenenergie für essentiell

"Wenn kein Wind weht, scheint oft die Sonne!"

Die heutige Anhörung im Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten zur Gesetzesinitiative der CDU zur „Einführung einer Abstandsregelung von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung“ hat für die Thüringer LINKE deutlich gemacht, dass der Gesetzentwurf eine Scheindebatte ist... (red)
Do, 15. April 2021
16.04 Uhr
das Deutschlandwetter

Am Wochenende deutlich trockener

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter zunächst. In der Westhälfte scheint auch länger die Sonne, aus Osten ziehen aber schon neue Wolken auf... (red)
Do, 15. April 2021
16.01 Uhr
LINKE will verbesserte Corona-Warn-Apps

Digitale Kontaktnachverfolgung gewährleistet Vertrauen

Anlässlich der Kritik an der Luca-App fordert Philipp Weltzien, Sprecher für Netzpolitik, Digitalisierung und Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag: „Wenn Steuergelder für digitale Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden, dann müssen dezentrale und datensparsame Apps zur Anwendung kommen, deren Quellcode offengelegt wurde"... (red)
Do, 15. April 2021
15.50 Uhr
Polizeibericht

Kind in Auto eingeschlossen

Heute gegen 8:30 Uhr rückten die Feuerwehr Heiligenstadt, die Polizei und der Rettungsdienst zu einem Notfall auf einem Grundstück am Liesebühl aus... (en)
Do, 15. April 2021
14.48 Uhr
Unternehmerverband gratuliert dem Familienunternehmen

Dreißig Jahre Autohäuser Peter

Anfang dieses Jahres gab es in der Nordhäuser Zentrale der Peter-Gruppe eigentlich etwas zu feiern. Vor 30 Jahren, Anfang Februar 1991, gründete Helmut Peter sein Unternehmen. Dass es einmal fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wird, das war damals vermutlich noch nicht der Plan... (red)
Do, 15. April 2021
14.42 Uhr
Erziehungsgewerkschaft für restriktive Maßnahmen:

Maskenpflicht und Aussperrung von Ungetesteten

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Thüringen begrüßt die Erweiterung der Impfmöglichkeit für Personal an Schulen und tritt für Maskenpflicht, ein Betretungsverbot für ungeteste Personen und weitere konsequente Schutzmaßnahmen ein... (red)
Do, 15. April 2021
14.39 Uhr
Anhörung zum Gesetzesentwurf der CDU zu Windrädern

„Schutz der Anwohner muss im Mittelpunkt stehen“

Die CDU-Fraktion sieht sich nach der mündlichen Anhörung zu ihrem Gesetzentwurf bestärkt: „Wir wollen die Thüringer Bauordnung so ändern, dass darin ein Mindestabstand von 1000 Metern von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung festgeschrieben wird... (red)
Do, 15. April 2021
12.51 Uhr
Polizeibericht

Schwelbrand endet glimpflich

Am Mittwochnachmittag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem vermeintlichen Kellerbrand eines Wohnhauses am Töpfermarkt in Greußen gerufen. Kurz nach 16.00 Uhr wurde per Notruf über den Brand informiert. Starker Rauch drang aus einem Keller des von mehreren Personen bewohnten Gebäudes... (red)
Do, 15. April 2021
12.50 Uhr
Polizeibericht

Baum gefällt und auf Grundstück entsorgt

In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte in Sondershausen widerrechtlich einen Baum gefällt und mehrere Meter weiter auf ein Grundstück geworfen... (red)
Do, 15. April 2021
12.49 Uhr
Polizeibericht

Jagdkanzel stand in Flammen

Zum Brand einer Jagdkanzel wurde die Polizei in Nordhausen am späten Mittwochabend gerufen. Kurz vor 22.00 Uhr wurde über ein Feuer in der Nähe der Alten Leipziger Straße zwischen Bielen und Urbach informiert... (red)
Do, 15. April 2021
12.48 Uhr
Polizeibericht

Rollerfahrer schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Florian-Geyer-Straße / Ferdinand-Schlufter-Straße in Sondershausen wurde am Mittwochnachmittag ein Rollerfahrer schwer verletzt... (red)
Do, 15. April 2021
12.22 Uhr
Thüringer Landesamt für Statistik

Knapp 60 Thüringer Gemeinden werden wachsen

Einwohnerrückgang und Alterung werden auch in den nächsten 20 Jahren die wesentlichen Charakteristika der Bevölkerungsentwicklung in Thüringen sein – jedoch nicht in allen Gemeinden gleichermaßen. Für 58 bzw. 9,3 Prozent aller kreisangehörigen Gemeinden werden für 2040 gegenüber der Einwohnerzahl 2019 Bevölkerungsgewinne erwartet... (red)
Do, 15. April 2021
12.15 Uhr
Schnelltest-Team und Abstrichstellen

Aktuelle Termine für Testwillige

Das Landratsamt informiert über die Termine des mobilen Schnelltestteams und der Abstrichstellen für die kommende Woche. Die Übersicht zu Standorten und Öffnungszeiten gibt es hier... (red)
Do, 15. April 2021
12.14 Uhr
Neutrassierung der B4 bei den Sundhäuser Bergen

Und es tut sich (noch) nichts

Der Bau der neuen vierspurigen Trasse der B 243 schreitet voran, auch oder trotz einiger zeitlicher Verzögerung. Von namhaften Politikern unseres Kreises gab es auch mehrfach hoffnungsvolle Signale, was den Ausbau der B 4 im Bereich der Sundhäuser Berge betrifft. Doch um dieses Vorhaben ist es seit geraumer Zeit sehr ruhig geworden... (red)
Do, 15. April 2021
12.11 Uhr
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Einzelne Schauer über Nacht etwas Schneefall

Heute Nachmittag und Abend stark bewölkt bis bedeckt und vor allem im Werratal und im Thüringer Wald örtlich Regen- oder Schneeschauer. Tageshöchsttemperatur 5 bis 8, im Bergland 1 bis 5 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen... (red)
Do, 15. April 2021
12.06 Uhr
Polizeibericht

Die Tote vom Kyffhäuserwald ist keine Unbekannte mehr

Ende März war im Bereich des ehemaligen Ferien- und Jugendheimes Rathsfeld im Kyffhäuserkreis ein grausiger Fund gemacht worden. Die Identität der nahezu vollständig skelettierten Leiche konnte auch dank vieler Hinweise aus der Bevölkerung nun geklärt werden... (red)
Do, 15. April 2021
11.55 Uhr
Polizeibericht

Die Tote vom Kyffhäuserwald ist keine Unbekannte mehr

Ende März war im Bereich des ehemaligen Ferien- und Jugendheimes Rathsfeld ein grausiger Fund gemacht worden. Die Identität der nahezu vollständig skelettierten Leiche konnte auch dank vieler Hinweise aus der Bevölkerung nun geklärt werden... (red)
Do, 15. April 2021
11.41 Uhr
Nachgefragt beim Pressesprecher:

Woher die 44 neuen Infektionen kommen

Auch heute wieder mussten wir 44 Neuinfektionen mit de Corona-Virus im Kyffhäuserkreis konstatieren. Aber wie setzen sich diese Zahlen zusammen und gab es vielleicht eine großes Cluster mit vielen neuen Fällen. Diese Fragen stellten wir Dr. Thiele, dem Pressesprecher des Landratsamtes … (red)
Do, 15. April 2021
11.15 Uhr
KMG Klinikum Sondershausen lädt zum Livestream

Schwangerschaft und Geburt

Das KMG Klinikum Sondershausen lädt zum ersten virtuellen Infoabend für werdende Eltern ein. Zu der kostenlosen Veranstaltung werden Chefarzt Stefan Meschkat und die leitende Hebamme Constance Börner alle Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt live beantworten... (emw)
Do, 15. April 2021
11.12 Uhr
Ein Blick in die Statistik

Die Thüringer Wirtschaft im Corona-Jahr

Die wirtschaftliche Entwicklung wurde in Thüringen im Corona-Jahr 2020 stark geprägt. Nur wenige Branchen wurden nicht durch die Pandemie bzw. durch die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung beeinträchtigt. Das Landesamt für Statistik hat sich die Entwicklung jetzt einmal genauer angesehen... (red)
Do, 15. April 2021
11.08 Uhr
Die aktuellen Corona-Zahlen des Landkreises

Mehr "Fälle", weniger stationäre Patienten

Gestern nahm das Gesundheitsamt wieder 44 neu infizierte Personen als Corona-Fälle auf. Weitere 19 gelten seitdem als genesende Zahl der stationär betreuten Patienten fiel auf 13 im Landkreis, ein Patient verstarb... (red)
Do, 15. April 2021
11.04 Uhr
Nachholeffekte bei Bestandswohnungen erwartet

Bundesverfassungsgericht kippt den "Mietendeckel"

Heute hat das Bundesverfassungsgericht den Mietendeckel für nichtig erklärt. Seit gut einem Jahr galt das Gesetz in Berlin. Eine der Folgen: Die Wohnungsmärkte zwischen unregulierten Neubauten und vom Gesetz betroffenen Bestandswohnungen sind in der Zeit auseinandergedriftet... (red)
Do, 15. April 2021
10.03 Uhr
ifo-Frühjahrsgutachten

Pandemie verzögert Aufschwung

In ihrem Frühjahrsgutachten prognostizieren die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute einen Anstieg des Bruttoinlandsproduktes um 3,7 Prozent im laufenden Jahr und um 3,9 Prozent im Jahr 2022... (red)
Do, 15. April 2021
08.09 Uhr
Eichsfeldmuseum

Das Martyrium der Jesuiten ist zurück

Mehr als 200 Jahre war das Gemälde aus dem Fokus der Eichsfelder verschwunden. Das Bild „Martyrium der japanischen Jesuiten“ wurde beim Stadtbrand Heiligenstadts 1739 stark beschädigt, und seitdem konnte man außer wenigen verkohlten Umrissen nichts mehr erkennen. Bis jetzt... (red)
Do, 15. April 2021
08.00 Uhr
Landratswahl

Lebensqualität in der Heimat

"Lebensqualität mit Heimat verbinden" will Jeantte Goedecke, die Kandidatin der CDU um das Amt der Landrätin und stellte dazu jetzt zwei sehr unterschiedliche Aspekte heraus... (red)
Do, 15. April 2021
08.00 Uhr
BRAUER-REISEN IST OPTIMISTISCH

Volle Fahrt ab Sommer?

„Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei, nach jedem Dezember folgt wieder ein Mai“. Operettenkomponist Fred Raymond schrieb das Lied 1942. Es wird verschieden beurteilt. Interpretieren wir es mal so: Der tristen kalten Jahreszeit mit Eis und Schnee folgt der Lenz mit dem Wonnemonat, der die Menschen wieder fröhlich stimmt... (psg)
Do, 15. April 2021
07.48 Uhr
nnz-Forum

Was tun "die" unseren Kindern an?

Was tun "die" unseren Kindern an? Diese Aussage hört und liest man in Zeiten der Pandemie immer häufiger von besorgten Eltern, Gruppierungen oder Politikern. Dies aber leider nur im Bezug auf Maskenpflicht, Corona-Tests und Kontaktbeschränkungen, meint ein nnz-Leser im Forum... (red)
Do, 15. April 2021
07.00 Uhr
Hotspot-Region „Gipskarst Südharz“

Pavillon mit vielen Infos

Die Gemeinde Hohenstein ist im Ortsteil Obersachswerfen um eine touristische Attraktion bereichert worden. Ein Infopavillon zur Hotspot-Region „Gipskarst Südharz“ soll künftig Wandernden und Besuchern der Region die Schönheit, die Besonderheiten und die Möglichkeiten für vielfältige Entdeckungen in der Karstregion rund um die Gemeinde näherbringen... (psg)