Zeitlose Herrenhemden für jeden Kleiderschrank: die neuen Klassiker

Donnerstag
15.06.2023, 20:52 Uhr
Autor:
nnz
veröffentlicht unter:
Herrenhemden sind ein It-Piece in jedem Kleiderschrank eines modernen und trendbewussten Mannes. Doch wie bei allem kommt es auch hierbei auf den richtigen Stil des Hemdes an. Denn nur so ist es so wandelbar wie ein Chamäleon. Deshalb sollten Sie beim Kauf eines Herrenhemdes immer darauf achten, dass es zeitlos und modern ist, damit Sie es zu jedem erdenklichen Look stylen können.


Herrenhemden – von unifarben bis bunt
Hemden für Herren sind in den unterschiedlichsten Materialien, Mustern und Designs zu finden. Dabei sind vor allem die zeitlosen Modelle, wie sie unter anderem bei Bolf erhältlich sind, absolute Allrounder. Während gemusterte und schrill bunte Oberhemden nur bedingt getragen und nur mit wenigen Styles kombiniert werden können, haben Sie bei unifarbenen Modellen die freie Wahl und es bleiben keine Wünsche offen.

Zeitlose, klassische Oberbekleidung können Sie im Business, im Alltag wie auch auf Partys oder Jubiläen tragen. Nehmen wir beispielsweise den Klassiker, ein weißes Hemd. Das weiße Hemd ist prädestiniert, dass es unter einem Anzug mit Krawatte getragen wird. Doch auch im Alltag ist es nicht wegzudenken.

Kombiniert mit Jeans, Sneakern und einer Jeansjacke kann das Hemd so sportlich, lässig getragen werden. Mit hochgekrempelten Ärmeln, offen und mit buntem T-Shirt und Jeans mit Cut-Outs kombiniert wird hingegen der coole Style unterstrichen. Eine entsprechende Sonnenbrille rundet das Outfit dann noch perfekt ab. Auch mit Lederjacke ist ein weißes Hemd etwas ganz besonderes.

Materialien zum Wohlfühlen
Natürlich ist Herrenhemd nicht gleich Herrenhemd. Es kommt auch auf das Material an, aus dem das Hemd für Herren gefertigt wurde. Baumwolle und Leinen sind im Sommer perfekt und kühlen zudem noch zusätzlich. Außerdem nehmen diese Stoffe Feuchtigkeit besser auf und sind somit perfekt, um an heißen Tagen das Style aufzuwerten.

Zudem finden Sie noch Hemden aus Jersey, Flanell, Paisley, Twill sowie Soft Tailoring, Stretch und Cord Hemden. Für welche Materialien Sie sich entscheiden kommt natürlich darauf an, ob Sie das Herrenhemd für das Business oder den Alltag benötigen. Wenn Sie sich dann noch etwas Gutes tun möchten, sollten Sie auf die bügelfreien Hemden setzen, da Sie mit diesen keine Arbeit haben.

Die Kragenform von Herrenhemden
Nicht nur die Materialien sind entscheidend, auch die Kragenform ist wichtig. Während bei Business Hemden der Kentkragen die gängigste Kragenform ist der Button Down Kragen für den Casual Style die beste Wahl. Dabei sollten Sie auch wissen, dass der Windsor-Knoten perfekt zu Kentkrägen passt und somit diese Kragenform ideal für das Business Hemd ist. Dabei können Sie sogar die Button Down Hemden mit Krawatte tragen. In der Regel werden diese Herrenhemden aber ohne Krawatte getragen, da der Stil lockerer ist.

Wer also keinen Dresscode befolgen muss, kann aus allen Hemden- und Kragenformen wählen und ist somit sehr flexibel. Bei Business-Hemden sollten Sie hingegen vor allem auf den Kentkragen achten, dass auch die Krawatte immer gut dazu passt.