Nordhäuser Handball Vorschau

Showdown um die Meisterschaft

Freitag
16.06.2023, 08:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Wochenende ist es soweit, die letzten Entscheidungen im Handball steht an. Es sind die Bestenermittlung sowie die Platzierungsspiele der E-Jugendlichen. Nordhausen schickt zwei Teams ins Rennen...

Beide müssen auf Reisen gehen. Ihr Reiseziel ist Jena und Waltershausen. Nach der Mini – WM können die Nordhäuser auch die „Meisterschale“ in den Südharz holen.

Bestenermittlung Thüringen Jugend E 18.06. / ab 10:00 Uhr in Jena

Teilnehmer: Nordhäuser SV, HBV Jena 90, JSG Altenburger Land, SV Petkus Wutha-Farnroda II

Sie haben lange auf diesen Tag gewartet. Zwischen Saisonbeginn und Bestenermittlung lagen 47 Spiele in 3 Spielrunden für die Nordhäuser. Dabei erzielten sie 426 Treffer und kassierten nur 104. Sie sammelten dabei 90:4 Punkten ein. Eine Serie die als Rekord in die Vereinsgeschichte des Nordhäuser SV eingehen wird. Und dem nicht genug. Auch die Generalprobe am zurückliegenden Wochenende, die MINI – WM, in Jena gewannen sie.

Eine beeindruckende Serie die die jungen Südharzer Handballer da hinlegten. Dennoch fängt am Sonntag, wiederum in Jena, alles wieder von vorn an. Die Punkte und Tore die sie bisher erzielten zählen nicht mehr, der Schrittzähler steht vor dem ersten Anpfiff auf Null.

Dennoch haben die bisherigen Ergebnisse sie zu einem Favorit aufsteigen lassen. Einem Favoriten den gleich drei weitere Teams nur zu gern zu Fall bringen möchten, im Kampf um das beehrte Edelmetall. Vor allem die Mannschaft aus Wutha-Farnroda wird alles daran setzen selbst am Ende an der Spitze zu stehen.

Die bisherigen Runden haben sich durch Schnelligkeit und einem technisch ausgezeichnetem Ausbildung der Spieler ausgezeichnet. Eine Altersklasse/ ein Jahrgang der nicht nur Handball kämpft sondern spielt, und das mit feiner Klinge. Der Verband wäre gut beraten zu diesem letzten Event des Spieljahres auch die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.


Platzierungsspiele 17 bis 20 Thüringen Jugend E / 18.06. / ab 12:00 Uhr in Waltershausen

Teilnehmer: VSG 1882 Obderdorla, HSG Hörselgau/Waltershausen, HV 90 Artern, Nordhäuser SV II

Die zweite Mannschaft dieser Altersklasse spielt um die Plätze 17 bis 20. Ebenfalls ein toller Erfolg des jüngeren Jahrgangs. In dieser spielen Jungen und Mädchen zusammen. Ihre Zielstellung war einzig das Sammeln von Wettkampfpraxis.

Das war ihnen in vielen Begegnungen einfach zu wenig. Sie forderten den älteren Jahrgang und erwarben dabei Kämpferqualitäten. Mit diesen wiederum führen sie so manchen unerwarteten Punkt ein.

Die Trainingsgruppe ist groß und bei den Punktspielen wurde viel, sehr viel probiert. Ergebnisorientierte Aufstellungen standen nicht im Vordergrund. Für das junge Team, auch mit F-Jugendlichen spielend, ist die Teilnahme am Platzierungsturnier ein erster Höhepunkt in ihrer jungen Handballlaufbahn.