Auch im kommenden Schuljahr dürfen sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung über die dritte Auflage des Schülerkalenders des Regionalmanagement Nordthüringen freuen. Dieser erlangte in den vergangenen Jahren bereits große Beliebtheit...
Das Kooperationsprojekt der Landkreise Nordhausen, Unstrut-Hainich und des Kyffhäuserkreises unterstützt hierbei die regionalen Unternehmen bei der Suche nach zukünftigen Auszubildenden. Insgesamt wurden 6600 Stück in den drei Landkreisen verteilt.
Vorstellung der aktuellen Schülerkalender im Landratsamt: Mathias Böttcher, Schulleiter Regelschule Johann Karl Wezel Sondershausen, Ines Börner, Leiterin Schulamt Nordthüringen, Landrätin Antje Hochwind-Schneider, Jürgen Wünsche, Schulleiter Gymnasium Geschwister Scholl Sondershausen, Eric Engler, stellvertretender Schulleiter Gemeinschaftsschule Oldisleben, Nicolle Linke, Regionalmanagement Nordthüringen. (Foto: Pressestelle Landratsamt)
Im Rahmen der Fachkräftegewinnung werden in dem auf Nordthüringen zugeschnittenen Hausaufgabenheft Ausbildungsmöglichkeiten in der Region als Comiczeichnung vorgestellt. So präsentieren sich hier ansässige Firmen in einer kreativen Form potentiellen Praktikanten und Auszubildenden.
Nebenbei erfahren die Schüler Wissenswertes über Ausflugsmöglichkeiten in der Region. Selbstverständlich können sie ihr nächstes Schuljahr in dem praktischen Schülerkalender planen, der alle dafür relevanten Seiten enthält. So findet sich in dem Heft Platz für Stundenpläne, Hausaufgaben, Notenübersichten und Notizen, aber auch Formeln und andere hilfreiche Gedächtnisstützen.
Neu in diesem Jahr: Ein kleiner Anhänger mit integriertem NFC‑Chip führt die Schüler direkt zu den Social‑Media‑Kanälen des Regionalmanagements.
Mit diesem Schülerkalender sollen die Schüler nicht nur die Möglichkeit erhalten, ihr Schuljahr zu planen, sondern auch darüber hinaus ihren beruflichen Werdegang zu konkretisieren, so die Idee des Regionalmanagements.