Apfelbaum auf Landesgartenschau gepflanzt

„Schöner aus Nordhausen“ wächst jetzt in Leinefelde

Ein Stück Nordhäuser Kulturgeschichte wächst künftig auf dem Gelände der Landesgartenschau in Leinefelde: Gemeinsam pflanzten Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann, die ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Rinke, Leinefelde-Worbis' Bürgermeister Christian Zwingmann sowie der Pomologe Gerd Ulm einen Baum der historischen Apfelsorte „Schöner aus Nordhausen“...

Bild: Gemeinsam pflanzten NordhausensOberbürgermeister Kai Buchmann, die ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Rinke,der Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis, Christian Zwingmann, sowie derPomologe Gerd Ulm einen Baum der historischen Apfelsorte „Schöner ausNordhausen“.
Gemeinsam pflanzten NordhausensOberbürgermeister Kai Buchmann, die ehemalige Oberbürgermeisterin Barbara Rinke,der Bürgermeister der Stadt Leinefelde-Worbis, Christian Zwingmann, sowie derPomologe Gerd Ulm einen Baum der historischen Apfelsorte „Schöner ausNordhausen“. (Foto: Pressestelle Stadt Nordhausen)
Die traditionsreiche Sorte zählt zu den bedeutendsten historischen Apfelsorten Thüringens. Sie entstand Anfang des 19. Jahrhunderts in Nordhausen und wird der Gärtnerfamilie Kaiser zugeschrieben. Erstmals vorgestellt wurde der Apfel im Jahr 1877. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte er sich zu einem überregional bekannten Winterapfel.

Charakteristisch für den „Schönen aus Nordhausen“ sind seine gelblich-grüne Grundfarbe mit karminroter Deckfarbe, sein aromatischer süßsäuerlicher Geschmack sowie seine gute Lagerfähigkeit bis in das Frühjahr hinein.

Mit der Pflanzung auf dem Gelände der Landesgartenschau soll die Aufmerksamkeit auf den Erhalt alter Obstsorten gelenkt werden. Gleichzeitig steht der Baum symbolisch für die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Nordhausen und Leinefelde-Worbis und verbindet regionale Geschichte, Natur und Kultur über Kreisgrenzen hinweg.
    
nordthueringen.de bei Google bevorzugen