Reparaturarbeiten abgeschlossen

Windehäuser Storchennest fit für den Frühling

Freitag
10.01.2025, 12:53 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
In Windehausen erfreut man sich seit knapp zwei Jahrzehnten an der jährlichen Wiederkehr von Storchenpaaren, die alle Jahre wieder, auf der Alten Bäckerei nisten. Damit das auch in Zukunft so bleibt waren umfangreiche Reparaturarbeiten am Storchennest erforderlich...

Storchenpaar über Windehausen (Foto: Enrico Hoffmann) Storchenpaar über Windehausen (Foto: Enrico Hoffmann)


Das mittlerweile in die Jahre gekommene Wagenrad als Unterbau des Horstes war gebrochen. Dadurch war das riesige Nest mit einem Durchmesser von zwei Metern und einer Höhe von über einem Meter bereits verrutscht und drohte bei Sturm abzustürzen.

So ergriffen die Winderhäuser Storchenfreunde um Rolf Benkstein, Ingo Sykora und Martin Behnke am Mittwoch die Initiative und führten die Reparaturarbeiten am Storchennest unter fachkundiger Anleitung vom "Storchenvater" Andreas Rzehak aus Görsbach durch. Das Wagenrad wurde mit einer Unterkonstruktion aus Eichenholz neu befestigt und ein Großteil des mittlerweile übergroß gewordenen Nestes wurde abgetragen.

Die Windehäuser Storchenfreunde bedanken sich in diesem Zusammenhang bei der Firma WARESA für die Bereitstellung eines Teleskopladers sowie beim Autohaus Peter für die Bereitstellung eines Hubsteigers. Der Abtransport und die Entsorgung der gut vier Zentner Nestinhalt wurde durch die Agrarproduktion Zorgeland Windehausen übernommen.
Nancy Hoffmann