Vortrag: Höhlentiere
 in der Barbarossahöhle

Leben im Dunkeln

Freitag
29.11.2024, 12:55 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
In unseren Höhlen können heute noch mitten in Deutschland neue Arten in einem bislang wenig erforschtem Lebensraum entdeckt und längst verschollene Eiszeitrelikte wiederentdeckt werden...

Eine Höhlenwasserassel (Foto: Klaus Bogon) Eine Höhlenwasserassel (Foto: Klaus Bogon)


Am Samstag, den 7. Dezember um 16.30 Uhr findet im Vortragsraum der Barbarossahöhle ein Vortrag zur Höhlentierwelt Deutschlands statt. Die Biospeläologie, so nennt man die Wissenschaft vom Leben untertage, hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung genommen.

Stefan Zaenker (Referent für Biospeläologie im Verband der deutschen Höhlen- und Karstforscher) und Hannes Köble (Höhlenschutzreferent im Landesverband für Höhlen- und Karstforschung Baden-Württemberg) berichten in Ihrem Vortrag zum Stand der Höhlentiererfassung, zu Anpassungsstrategien der Tiere an einen unwirtlichen Lebensraum, geben einen Überblick zu erstaunlichen Höhlentieren und stellen das Projekt „Höhlentier des Jahres“ vor.
Erst im August 2024 haben die beiden Referenten im Rahmen eines Schulungs- und Ausbildungswochenende die Barbarossahöhle hinsichtlich Ihrer Tierwelt untersucht und erstaunliche Beobachtungen machen können. Auch diese neuen und interessanten Ergebnisse werden im Rahmen des Vortrags erstmalig vorgestellt.