Am Samstag Vormittag versammelten sich 39 Mitglieder des AfD - Kreisverbandes Nordhausen, um einen neuen Vorstand zu wählen und eine Bilanz nach zwei Jahren politischer Arbeit zu ziehen. Bei einer Gegenstimme wurde...
Wahlveranstaltung der AfD (Foto: privat)
dabei Andreas Leupold im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt. Dieser zog ein überaus positives Resümee zur Arbeit der letzten Jahre: Unser Kreisverband hat eine sehr erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen. Am Tage unserer Gründung sind wir mit 58 Mitgliedern gestartet, gut zwei Jahre später haben wir eine Mitgliederzahl von 110 erreicht, was fast einer Verdopplung entspricht., so Leupold.
Gleichzeitig haben wir eine Reihe von politischen Zielen erreicht. Vor zwei Jahren haben wir bei unserer Kreisverbandsgründung angestrebt, die AfD auch im Südharz als stärkste politische Kraft zu etablieren. Zwischenzeitlich haben wir die Kommunalwahlen deutlich gewonnen und mit Kerstin Düben-Schaumann und Jörg Prophet vertreten zwei mit rund 40 Prozent direkt gewählte Abgeordnete aus unseren Reihen die Interessen von Stadt und Kreis im Thüringer Landtag. Wir können uns also in Nordthüringen mit Fug und Recht als Volkspartei bezeichnen.
Als nächstes politisches Ziel nimmt der wiedergewählte Kreisvorsitzende die im Frühjahr 2025 anstehenden Bundestagswahlen in den Blick:
Uns ist völlig klar, dass wir als AfD unsere Erfolgsgeschichte nun auch im deutschen Bundestag fortsetzen wollen, wir werden angesichts des wirtschaftlichen Niedergangs, der weiterhin schwelenden Migrationskrise und der brandgefährlichen Kriegsrhetorik vor allem der CDU dringend als politisches Korrektiv gebraucht. Die AfD Nordhausen wird sich im Einvernehmen mit den Nachbarverbänden Eichsfeld und Kyffhäuserkreis entsprechend für den Wahlkreis 188 aufstellen.
Stärker als vorher berücksichtigt der neu gewählte Vorstand die Fläche des Landkreises, sodass Mitglieder aus den Gemeinden Bleicherode, Ellrich und Harztor die lokalen Interessen in die politische Arbeit der AfD einbringen können. Der neue Kreisvorstand setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Andreas Leupold
(Kreisvorsitzender)
Kirsten Paarmann
(stellv. Kreisvorsitzende)
Sven Grunert
(stellv. Kreisvorsitzender)
Oliver Peters
(Schatzmeister)
Alexander Wille
(Schriftführer)
Vincent Eisfeld, Eva Gabert, René Hopfengart, Frank Paarmann (jeweils Beisitzer).