Einblicke in die Inszenierung
Frühstück im Theater
Freitag
15.11.2024, 11:13 Uhr
Autor
red
Zur anstehenden Premiere der Lustspieloperette "Ein Märchen im Grand Hotel" lädt das Nordhäuser Theater am Wochenende wieder zum Frühstück und ein paar Einblicken in die neue Inszenierung...
In der beliebten Veranstaltungsreihe INSZENIERUNGSEINFÜHRUNG MIT THEATERFRÜHSTÜCK gibt es am 17. November 2024 ab 11 Uhr im Foyer vom Theater im Anbau, Theater Nordhausen, Einblicke in die konzeptionellen Vorhaben zu der am 29. November anstehenden Premiere von Paul Abrahams Lustspieloperette »Ein Märchen im Grand-Hotel«.
Regisseur Matthias Kitter, Chefdramaturgin Dr. Juliane Hirschmann, Kostümbildnerin Anja Schulz-Hentrich, Bühnenbildnerin Emma Gaudiano und der 1. Kapellmeister des TN LOS!, Julian Gaudiano, plaudern sozusagen aus dem Nähkästchen und lassen das Publikum Spannendes über Hintergründe und die Entstehung dieser Produktion wissen. Die Sänger*innen Julia Steingaß, Rina Hirayama und Yuval Oren bringen musikalische Kostproben zu Gehör. Sie werden am Klavier begleitet von Hyolim Chin, der neuen Korrepetitorin am TN LOS!
Eine weitere Premiere steht am 7. Dezember in der Herzschlag Jugendkirche Nordhausen an: »Der Stern von Bethlehem«. Daniel Klajner hat passend zum Weihnachtsfest dieses Nordhäuser Singspiel geschrieben, in welches Bürgerinnen und Bürger der Region involviert sind und dieses zusammen mit Künstler-Profis zur Aufführung bringen.
Mit eingängigen Liedern – auch bekannten Weihnachtsliedern – Chören und szenischem Geschehen wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Frau Dr. Hirschmann lässt das Publikum in der Inszenierungseinführung mehr über diese Produktion wissen und stellt auch jene Konzerte vor, mit welchen das Loh-Orchester Sondershausen in die Adventszeit einstimmt und informiert über die am 7. Dezember 2024 anstehende Wiederaufnahme des beliebten Balletts »Dornröschen« in der Choreografie von Ivan Alboresi.
Bereits ab 10 Uhr ist für ein Frühstück gesorgt. Der Eintritt ist frei.