Auch in diesem Jahr lädt das Dorf Görsbach zur traditionellen Kirmes vom 1. bis 3. November ein. Mit einem bunten Programm für alle Altersgruppen verspricht das Wochenende viele Höhepunkte und geselliges Beisammensein...
Die Görsbacher Kirmesburschen waren heute schon auf dem Spielplatz im Einsatz (Foto: S.John)
Die Kirmesburschen haben heute das bevorstehende Wochenende eingeläutet, indem sie auf dem Schützenplatz Spielplatz eine neue Schaukel errichtet haben.
Die Festlichkeiten beginnen am Freitag um 17.15 Uhr mit einem Fackelumzug zum Kirmesfeuer, das um 18 Uhr entfacht wird. Im Anschluss sind alle Gäste ab 20.30 Uhr zu einem Warm-up in der Kulturscheune eingeladen.
Der Samstag steht ebenfalls im Zeichen der Feierlichkeiten. Um 14 Uhr öffnet der Kirmesplatz seine Tore, mit einem Preisschießen im Schützenhaus zur gleichen Zeit. Der festliche Gottesdienst findet um 16 Uhr in der St. Mauritius Kirche statt. Abends wird es musikalisch: Ab 19 Uhr beginnt der Einlass für den Kirmes-Tanz im Gasthaus zur Schweiz. Dort sorgt die Band Four Rock für die passende Stimmung, und die legendäre Predigt verspricht ein echtes Highlight zu werden.
Am Sonntagmorgen beginnt der Kirmesumzug mit dem Erbesbär um 8 Uhr, gefolgt vom traditionellen Frühschoppen in der Kulturscheune ab 10 Uhr, begleitet von einer Blaskapelle. Der Kirmesplatz wird ab 14 Uhr erneut geöffnet, um das Wochenende gebührend ausklingen zu lassen.
Die Kirmesburschen freuen sich auf viele Besucher und eine unvergessliche Kirmes in Görsbach.
Stefan John