Nachdem vor Kurzem die Kreissparkasse Nordhausen bereits eine Aufführung der "Silberdisteln" in ihren Räumen am Kornmarkt avisiert hat, können nun auch weitere Vorstellungen des heiteren Theaterstückes über eine vom Schicksal gebeutelte freie Theatertruppe avisiert werden...
Diese Geschichte wird erzählt: Als sich die Mitglieder des freien Theaters "Die Goldähren" zu ihrem ersten Probentag in der neuen Spielzeit wieder in ihrem heruntergekommen Probenlokal versammeln, dem Saal eines Gasthofs ihrer Doppelstadt Kornhausen/Sonderberg, da ahnen sie noch nicht, dass der Tag dramatisch verlaufen wird.
Dass gleich zum ersten Probentag eine Darstellerin fehlt, weil sie heute beim Fernsehen als Talkgast eingeladen ist, das sehen die "Goldähren" noch positiv. Doch die Kündigung ihres Probenlokals, ausgerechnet weil die Kunst in der Region gestärkt werden soll(!), trifft sie schwer. Und auch finanziell sind sie seit heute ruiniert. Sein oder Nichtsein? Natürlich "Sein"!
Die Silberdisteln kommen noch einmal für fünf Vorstellungen auf die Bühne (Foto: agl)
Die "Silberdisteln", zu der aktuell Senioren im Alter von 68 bis 100 Jahren gehören, nehmen den Optimismus auch aus ihrer eigenen 15-jährigen Geschichte. Wegen des Theaterumbaus brauchten sie einen neuen Träger: Mit Radio ENNO fanden sie einen! Bei ENNO fehlt den Senioren ein Budget für Drucksachen: Mit Kopier- und Drucksysteme KDS und Landsiedel|Müller|Flagmeyer haben ihnen Sponsoren ermöglicht, Plakate Eintrittskarten und Programme zu drucken! Und da Radio nur zum Hören ist, mussten die "Silberdisteln" sich Bühnen suchen: Und sie fanden Aufführungsorte, auf denen sie ihr Stück "Sein oder nicht sein, das ist hier die Antwort" zeigen dürfen!
"Die Silberdisteln" freuen sich, dass sie ins Studio der pro vita Akademie in der Geschwister-Scholl-Straße eingeladen wurden, in ein richtiges kleines Theater. Im Foyer werden sogar Erfrischungen angeboten. Die Aufführungen finden am Samstag, dem 9. November, um 17 Uhr, und tags drauf, am Sonntag, dem 10. November, um 15 Uhr statt.
Eine weitere Vorstellung gibt es am August-Bebel-Platz 21 in der EC Teestube. Die Vorstellung am Mittwoch, den 13. November, beginnt um 16 Uhr. Die Vorstellung in der Kreissparkasse am Mittwoch, dem 19. November, ist die einzige Abendvorstellung. Sie beginnt um 19 Uhr. Die Aufführung in der Sparkasse ist barrierefrei. Wer auf Barrierefreiheit Wert legt, aber nachmittags in Theater gehen will, der kann "Sein oder nicht sein, das ist hier die Antwort" am Donnerstag, dem 5. Dezember, um 15 Uhr im Stadtmuseum "Flohburg" besuchen.
Die Eintrittskarten gibt es an den jeweiligen Veranstaltungsorten.