Eine ganz besondere Veranstaltung findet am 9. Dezember in den Konferenzräumen der Kreissparkasse Nordhausen im Rahmen der Sparkassenkulturtage statt...
Die Schauspielerin Nina Hoger liest Geschichten u.a. von Erich Kästner, Hein- rich Boll, Hans Fallada und George Tabori die längst zur klassischen Weihnachtsliteratur gehören, aber auch unbekanntere Texte und Lyrik, die den ein oder anderen überraschen mögen. Dabei zieht Nina Hoger das Publikum mit schauspielerischem Charisma in ihren Bann.
Nina Hoger und Ulla van Daelen (Foto: Kreissparkasse Nordhausen)
Ulla van Daelen setzt dies gekonnt mit ihrem Harfenspiel fort. Sie gilt als Bot- schafterin für innovative Harfenmusik. Als Komponistin, Interpretin und Arrangeurin bewegt sie sich stilsicher zwischen Klassik, Jazz, Folk und Pop. Ihr Weihnachtsschmaus” präsentiert besinnliche und beschwingte Harfenklänge - mit einer Auswahl der schönsten Weihnachtslieder, die sie ganz persönlich und durchaus auch, unsentimental” arrangiert. Somit erwartet die Zuhörer ein ganz besonderer Augen- und Ohrenschmaus zur stimmungsvollsten Zeit im Jahr.
Nina Hoger (Lesung) wurde bereits während ihrer Schulzeit entdeckt und arbeitet seitdem regelmä- ßig für das Fernsehen. Wichtige Filme sind u.a. Marleneken, Jahrestage oder Enthüllungen einer Ehe. Und natürlich die ARD-Serie Um Himmels Willen.
Ulla van Daelen (Harfe)
gilt als Ausnahmeerscheinung in der internationalen Harfenszene. Als sie mit 12 Jahren die Harfe für sich entdeckte war der erste Schritt getan. Nach dem Studium folgen die Deutsche Oper Berlin und die Deutsche Oper am Rhein so- wie das WDR-Rundfunkorchester. Ulla van Daelen hat sich mittlerweile als Interpretin, Komponistin und Arrangeurin von Jazz, Rock und Pop auf der Harfe einen Namen gemacht.
Ihre Eigenkompositionen werden bundesweit im Radio gespielt. Die Konzertlesung findet am 09. Dezember um 19.00 Uhr Eintrittskarten zu 20,- Euro bzw. 15,- Euro für Sparkassenkunden sind in allen Filialen der Kreissparkasse Nordhausen, Telefon: 0 36 31/428-0 erhältlich.