Die Thüringer Finanzverwaltung warnt:

Betrüger sind im Namen des Finanzamtes unterwegs

Donnerstag
17.10.2024, 19:55 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Betrüger geben sich aktuell bei Erfurter Firmen als Bedienstete des Finanzamts aus und verlangen Zutritt zu Firmenräumen. Sie geben vor, erbrachte Eigenleistungen prüfen zu wollen...

Eine betroffene Firma hat den Fall dem Finanzamt in Erfurt geschildert. Weder ein Dienstausweis noch ein Schriftstück über den Grund des Erscheinens konnten auf Nachfrage vorgezeigt werden.

Außenprüfungen durch das Finanzamt müssen in der Regel angekündigt werden. Das Finanzamt informiert schriftlich über den geplanten Prüfungsbeginn und stimmt diesen im Vorfeld mit dem Steuerpflichtigen ab. Unter bestimmten Voraussetzungen, etwa bei Umsatzsteuer-Nachschauen oder Kassen-Nachschauen, dürfen Bedienstete des Finanzamts auch unangekündigt in ein Unternehmen kommen und Zutritt zu Betriebs- und Geschäftsräumen verlangen. Jeder Bedienstete, der im Außendienst tätig ist, hat sich dabei auszuweisen. Soweit Betroffene an der Echtheit der Ausweisdokumente zweifeln, können sie sich jederzeit an das Finanzamt wenden und sich zum Beispiel telefonisch die Identität des Mitarbeiters bestätigen lassen.

Hinweis:
Betroffene sollen sich in solchen Fällen an die örtliche Polizeidienststelle wenden.