Steinbrücken – ein Dorf unterwegs

Social Hiking oder einfach nur Wandertag

Dienstag
08.10.2024, 12:59 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Am vergangenen Sonntag trafen sich über 30 Vereinsmitglieder, Freunde und Mitbürger des kleinen Ortes, um bei bestem Herbstwetter am traditionellen Wandertag des Heimat- und Sportvereins Steinbrücken teilzunehmen...

Steinbrücken war wandern (Foto: D.Kruse) Steinbrücken war wandern (Foto: D.Kruse)

Der Wandertag ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders und ist jedes Jahr ein Erfolg, sagt Daniel Kruse – Vorsitzender des Vereins. Er trägt wesentlich zu einem guten Miteinander im Ort bei, da Jung und Alt gemeinsam unterwegs sind. Somit reißt der Kontakt unter den Generationen nicht ab und wir haben eine bunt gemischte Altersstruktur im Verein. Diese sei wichtig, weil so immer junge Menschen nachrücken können und damit ein weiterbestehen der Traditionen und Veranstaltungen des Ortes gesichert ist.

Unter dem Motto: „Die Steinbrücker Flur und ihre Geschichte“ führte Felix Kruse, welcher im Vorstand des Vereins aktiv ist und ehrenamtlich die Geschichte des Ortes erforscht, die Wandergruppe durch den nördlichen Teil der Gemarkung Steinbrücken. An verschiedenen Stellen wurde Halt gemacht und die Teilnehmer hörten gespannt, was der Tourguide zur Geschichte der letzten Jahrtausende zu sagen hatte. Denn da gab es viel zu berichten. Vom Ende eines Gletschers, über die Ansiedlung der ersten Menschen in der Region, den vielleicht reichsten Menschen Mitteleuropas zur damaligen Zeit, plündernde Räuber die in einer alten Kapelle hausten und eine verlorene Schlacht gegen Napoleon. Alles Dinge die unmittelbar mit dem kleinen Steinbrücken zusammen hingen. Es war für alle ein mehr als gelungener Tag, der mit einem gemütlichen Beisammensein, Essen vom Grill und Getränken am Vereinsheim ausklang.

Neben dem Wandertag organisiert der Heimat- und Sportverein Steinbrücken auch das Heimat- und Sportfest, den Martinsumzug, die Kirmes, den Weihnachtsmarkt und die Rentner-Weihnachtsfeier.

Der gesamte Verein bedankt sich hiermit herzlichst bei Felix Kruse für die tolle Tour und ist gespannt auf den nächsten Wandertag, der 2025 folgen wird.
Daniel Kruse