Blasii-Kirchplatz

Grün soll es werden, aber nicht ohne Parkplätze

Donnerstag
26.09.2024, 13:35 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
In der vergangenen Woche haben sich die beiden Grünen Mitglieder aus dem Stadtrat, Wilma Busch und Dr. Pascal Leibbrandt mit interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern des Blasii-Kirchplatz getroffen, um den aktuellen Planungsstand zu besprechen...

Zunächst wurde dargestellt, in welcher Phase die Planungen sind. Die Förderzusage soll bis zum Jahresende erfolgen und seitens der Stadtverwaltung wurde kommuniziert, dass die Chancen außerordentlich gut stehen. Damit ist der aktuelle Planungsstand auch festgelegt und es können keine wesentlichen Änderungen mehr erfolgen.

Änderungen an den Planungen hätten zur Folge, dass die Förderbedingungen gegebenenfalls nicht eingehalten werden könnten und die Förderung damit hinfällig wäre. Die Grünen aus dem Stadtrat haben jedoch trotzdem zahlreiche Anregungen der Anwohnerin und Anwohner aufgenommen und werden versuchen, diese noch in die Planungen einfließen zu lassen.

Deutlich wurde, dass ich ein Großteil der Anwesenden für eine Begrünung des Platzes ausspricht, um eine höhere Aufenthaltsqualität und eine bessere Anpassung an den Klimawandel zu realisieren. Klar wurde aber auch, dass der Bedarf an Parkplätzen erheblich ist. Die Grünen haben schon im entsprechenden Ausschuss darum gebeten zu prüfen, welche Möglichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner bestehen, Dauerparkplätze in der Marktpassage zu bekommen oder weitere Stellplätze in der näheren Umgebung als Anwohnerstellplätze auszuweisen. Die Stadtverwaltung prüft das momentan und gibt dann auch die Kosten für die Dauerparkplätze bekannt. In dem aktuellen Konzept der Stadt sind Parkplätze auf der Fläche zwischen Blasii-Kirchplatz und Marktpassage vorgesehen, weitere Parkplätze am Humboldt-Gymnasium. Zudem sollen weitere Parkplätze neben dem KILA bestehen bleiben.

Auch sechs Behindertenstellplätze sind vorgesehen. Die Gesamtzahl der Parkplätze wird sich demnach im Gebiet des Blasiikirchplatzes nicht ändern. Die Grünen im Stadtrat bedanken sich bei den interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern für das rege Interesse. Eine Rückmeldung zu den angesprochenen Problemstellungen soll zeitnah erfolgen.
Pascal Leibbrandt & Wilma Busch