Ateliertag in Friedrichsrode

Die Kreativen öffnen die Tore

Donnerstag
19.09.2024, 10:29 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Bereits am vergangenen Sonntag öffneten sich im Kulturnest so einige Höfe, Scheunen- und Hoftore, Türen und Häuser. So manchem mag nicht ganz klar sein, was das eigentlich ist, ein Ateliertag. Vielleicht wird es leichter, wenn es einfach „Tag des offenen Ateliers“ genannt wird?!

Denn das ist es ja tatsächlich. Die Kreativen des Ortes (und natürlich auch anderswo) lassen den geneigten Besucher teilhaben an den Kämmerchen, Schreibtischen, Maltischen, Pinselsammlungen, fertigen und im Werden begriffenen Werken.

Man kommt ins Gespräch, Interesse ist wohl am ehesten die Klammer eines solchen Ereignisses. Erwerb eines Kunstwerkes ist weder Erwartung noch Bedingung, natürlich nicht.

Und das meist bunt gemischte Publikum darf und soll neugierig sein. Bekommt es doch nicht nur die erschaffenen Werke zu schauen, sondern kann meist in die – im Falle des Kulturnestes – meist sehenswerten Lebenswelten der Ausstellenden schauen.

Diese sind so verschieden wie die Leute selbst, bunt ist Programm, dumme Fragen gibt es nicht! Also: trauen Sie sich, fühlen Sie sich willkommen, wenn wir am nächsten Wochenende noch einmal sagen: es ist Ateliertag in Friedrichsrode!! Am Samstag, 21.9. ist die Werkstatt von Maria Ende durch den Verband bildender Künstler angekündigt, und es werden noch mehr Türen offen stehen! Das gleiche gilt für den Sonntag, 22.9.

Von 13-17 Uhr ist geöffnet. Das Dorf ist klein, doch fast 40 Häuser sind nicht wenig. Zur Orientierung liegt deshalb ein Plan der geöffneten Ateliers im Kunsthof und im Café Cabana aus, welches an diesem Wochenende auch die gastronomische Versorgung übernimmt. Das schöne Wetter ist für einen Dorfspaziergang versprochen.