Deutschlandwetter

Altweibersommer geht vor Anker

Mittwoch
18.09.2024, 16:02 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Mit reichlich Sonne und warmen Nachmittagen hat der Altweibersommer die Wetterregie übernommen. Er bleibt den meisten Landesteilen auch über das Wochenende hinaus erhalten...

Deutschlandwetter (Foto: Wetteronline) Deutschlandwetter (Foto: Wetteronline)


Nach Auflösung nächtlicher Nebel- oder Hochnebelfelder scheint die Sonne in der zweiten Wochenhälfte von einem allenfalls locker bewölkten Himmel und es wird noch mal angenehm warm. Die Höchstwerte liegen größtenteils zwischen 20 und 25 Grad.

Lediglich im Süden reicht es mit viel Pech nachmittags auch mal für vereinzelte Schauer oder Gewitter. Dort sind die Reste eines Höhentiefs unterwegs, das sich gegen den Einfluss des mächtigen Hochs über Nordeuropa aber kaum durchzusetzen vermag.

Dieses Hoch bleibt auch am Wochenende wetterbestimmend, schwächt sich jedoch Anfang der nächsten Woche langsam ab. Damit wird im Südwesten und Westen der Weg für erste Tiefausläufer frei, die dort mehr Wolken und gelegentliche Schauer oder Gewitter mitbringen.

Für den weiteren Verlauf der nächsten Woche ist die Entwicklung noch unsicher. Wahrscheinlich gewinnen die Schauer ostwärts an Raum und die Temperaturen gehen überall zurück. Sie bleiben aber immer noch auf einem der Jahreszeit entsprechenden Niveau von 15 bis 20 Grad.

Regional noch Ambrosiapollen
Nach wie vor schwirren Ambrosiapollen durch die Luft. Etwas höhere Konzentrationen gibt es in der Lausitz.

Kaum noch eine Rolle spielt der Pollenflug von Beifuß und Gräsern.