Landratsamt informiert

Beratung bei Demenz

Dienstag
17.09.2024, 15:22 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Zum Welt-Alzheimertag am 21. September und der bundesweiten Woche der Demenz vom 16. bis 22. September macht der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen auf ein besonderes Beratungsangebot rund um das Thema Demenz aufmerksam...

Neben regelmäßigen Informationsveranstaltungen, die über den Landkreis verteilt organisiert und als Einstieg zum Kennenlernen der Erkrankung Demenz stattfinden, bieten die Mitarbeiterinnen auch Einzelberatungen für Angehörige und Betroffene an.

Denn die Diagnose oder das Bemerken der einschleichenden Veränderungen und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Lebenssituation erfordert oft ein Umdenken zur Bewältigung des Alltags. Die Familien begegnen täglich Herausforderungen und müssen neue Strategien entwickeln, um mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen zusammenzuleben. Man muss eine Kommunikationsebene finden, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen und alle anstehenden Situationen regeln können.

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Nordhausen bietet umfassendes Informationsmaterial zum Thema Demenz an und gibt gern eine Übersicht, welche Hilfen von welchen Anbietern zur Pflege und Entlastung hinzugezogen werden können, damit ein weiteres gemeinsames Leben mit Betroffenen in der eigenen Häuslichkeit erleichtert wird. Den Pflegestützpunkt finden Interessenten im Landratsamt Nordhausen, Behringstraße 3. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird um eine vorherige Terminvereinbarung gebeten, unter der Telefonnummer 03631 911 5101 bei Beraterin Susanna Riemann-Störr oder 03631 911 5102 bei Beraterin Maria Degenkolb.