RevierPionier

Erlebniswelt Museen räumt gleich zweimal ab

Dienstag
17.09.2024, 08:37 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Der regionale Museumsverbund kann sich mit zwei Projekten im Ideenwettbewerb „RevierPionier“ durchsetzen und erhält insgesamt 30.000 Euro...

„Wie sind RevierPionier!“, freut sich Mike Leske. Zusammen mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeiterin, Sylvia Meinel, bekam Geschäftsführer von Erlebniswelt Museen am vergangenen Samstag gleich zwei Urkunden von Dr. Jürgen Ude, dem Staatssekretär für Strukturwandel und industrielle Großprojekte überreicht. Die beiden hatten sich Anfang des Jahres mit mehreren Projekten beim Ideenwettbewerb „RevierPionier“ beworben. Mit Erfolg! Für das

„Museumsmobil“ gab es nun 10.000 Euro. „Mit ausgewählten Exponaten aus unseren Verbundmuseen wollen wir mit einer Art mobilen Ausstellung die Schulen der Region besuchen und vor Ort die hiesige Kulturgeschichte greif und erlebbar machen. In Workshops sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über vergangene Lebenswelten, Kultur- und Handwerkstechniken durch eigenes Tun und kreatives Schaffen anhand z.B. von Repliken zum Anfassen vertiefen. Ziel ist es junge Menschen für die Geschichte vor der eigenen Haustür zu begeistern“, erläutert Leske den Projektinhalt.

Einen identitätsstiftenden Charakter besitzt auch das zweite Vorhaben, für das Erlebniswelt Museen prämiert wurde: Gleich 20.000 Euro gab es für die Sonderausstellung „Erst 825 Jahre Bergbau im Landkreis Mansfeld-Südharz? – Eine archäologische Spurensuche“. Anlässlich zum 825-jährigen Bergbaujubiläum im Landkreis wird anhand von archäologischen Funden und Befunden die Frage nach einem mutmaßlichen vorgeschichtlichen Bergbau in der Region aufgegriffen. Gestartet werden soll die Ausstellung im Sommer 2025 im Mansfeld-Museum in Hettstedt. Anfang 2026 wandert sie in das Spengler-Museum nach Sangerhausen.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg wurden insgesamt 144 Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien REVIERGESTALTEN, ZUKUNFTGESTALTEN und GRÜNDERGESTALTEN ausgezeichnet.

Das Land Sachsen-Anhalt ruft beim Ideenwettbewerb REVIERPIONIER alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) auf, den Strukturwandel in der Region miteinander zu gestalten. Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen jährlich Preisgelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung.

Die Umsetzung des Ideenwettbewerbs erfolgt über die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD). Im länderübergreifenden EMMD-Netzwerk engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Der Wettbewerb wird im Rahmen des Förderprogramms „Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerkstandorten - STARK“ gefördert.

Für den Ideenwettbewerb koordiniert das Aufbauwerk Region Leipzig die Auszahlung der Preisgelder.

Der Verein "Erlebniswelt Museen" ist ein regionaler Museumsverbund im Landkreis Mansfeld-Südharz. Die Ziele des 2010 gegründeten Vereins sind die Förderung von Kunst und Kultur, Denkmalschutz und Denkmalpflege sowie die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde im Landkreis Mansfeld-Südharz. Weitere Arbeitsschwerpunkte bilden Digitalisierungsprojekte sowie die regionale und überregionale Vermarktung der Museen und des Landkreises. Zudem fungiert Erlebniswelt Museen als Verteiler von Ausstellungs- und Veranstaltungstechnik.

"Erlebniswelt Museen" wird mit Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.