Thüringer HC

Mit Sieg gestartet

Montag
09.09.2024, 09:22 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Die Handballsaison 2024/25 hat auch für die Jugendmannschaften begonnen. Am 1. Spieltag der Jugendbundesliga weibl. Jugend B traf der Thüringer HC auf den TSC Berlin und entschied die Partie mit 36:27 (17:16)...

Zu Beginn taten sich die Gastgeberinnen schwer und mussten die Hauptstädterinnen ziehen lassen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte der THC einen deutlichen Rückstand auf und ging mit einem Tor mehr in die Halbzeitpause. In der Schlussphase der 2. Spielhälfte ließen die Thüringerinnen den Gästen nichts mehr durchgehen und gingen mit einem deutlichen Vorsprung als Sieger vom Spielfeld. Beste Werferinnen waren Sara Csoka (THC) mit 14 Treffern und Maja Legler (TSC) mit sechs Toren.

Der TSC Berlin erwischte den deutlich besseren Start und setzte sich mit 0:5 ab. Erst zum Ende der 5. Minute schaffte Sara Csoka den ersten Treffer für den THC. Die Gastgeberinnen schafften es nicht, ihre Chancen zu verwerten. Überhastete Abschlüsse und einfache technische Fehler im Spielaufbau ließen die Berliner Mannschaft davonziehen. Nur langsam kamen die Mädchen um Trainer Ruben Arnold ins Spiel und nahmen die Verfolgung auf. Die Abwehr stabilisierte sich und die Schwächen im Abschluss wurden weniger. Der Vorsprung der Gäste schmolz. Die offensivere Abwehr des THC brachten den Gästen zwei Strafwürfe ein, die sie erfolgreich verwerteten. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff betrug der Vorsprung der Berlinerinnen nur noch zwei Tore - 10:12. Zwei Minuten später erzielte Sara Csoka den Ausgleich zum 12:12. Die Gäste nahmen das erste Team Timeout. Der THC ließ nicht locker, ging selbst in Führung und verteidigte diese bis zur Halbzeitpause - 17:16.

Dem Thüringer HC gelang ein deutlich besserer Start in die zweite Spielhälfte als zum Beginn der Partie. Nach fünf Minuten betrug die Führung drei Tore - 21:18. Im Tor glänzten Lucy Victoria Sachs mit zwei gehaltenen Strafwürfen, Lena Krause machte es dem TSC mit starken Paraden schwer. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit baute der Thüringer HC die Führung aus. Nach 48. Minuten stand ein 26:22 auf der Anzeigetafel des Erfurter Sportgymnasiums. Im Umschaltspiel erhöhten die Gastgeberinnen das Tempo und zeigten sich im Abschluss treffsicher. Die Gäste hielten dem Druck nicht mehr stand. Mit einem deutlichen 36:27 gewann das Team der weibl. Jugend B des Thüringer HC das Auftaktspiel in die neue Saison der Jugendbundesliga.