Feuer am Brocken

Flammen sind unter Kontrolle

Sonntag
08.09.2024, 11:30 Uhr
Autor
psg
veröffentlicht unter:
Am Freitag war unterhalb des Brocken, in der Nähe der Kesselklippe, ein Feuer ausgebrochen. Mehrere hundert Feuerehrleute sowie Löschflugzeuge sind seitdem im Kampf gegen die Flammen...

So sah es gestern aus... (Foto: Landkreis Harz) So sah es gestern aus... (Foto: Landkreis Harz)
Das ist der Stand heute Vormittag
In der Luft und am Boden ist weiterhin Bewegung. Die Löschflugzeuge und Hubschrauber sind im Einsatz. Außerdem arbeiten rund 150 Kräfte bodengebunden. Unterstützung gibt es von der GFFF-V-Einheit aus Niedersachen und dem Waldbrandteam.

Zur Absicherung wurden medizinische Einsatzkräfte auf den Berg geflogen und ein Hubschrauber steht bereit. Die Schutzschneisen für ein gefahrloses Arbeiten werden mit dem Nationalpark umgesetzt. Sowohl der Hubschrauber-Flugplatz in Elend als auch der Wasserbetankungsplatz für Löschflugzeuge in Hasselfelde wie auch der Flugplatz Ballenstedt werden für Löschflugzeuge und Löschhubschrauber eingesetzt.

Derzeit sind vier Löschflugzeuge und mehrere Hubschrauber der Bundespolizei, Bundeswehr, Landespolizei Thüringen und privater Unternehmen im Einsatz. Darüber hinaus stellen Bundeswehr und Bundespolizei erneut Tanklogistikkapazitäten für den Flugbetrieb zur Verfügung.

Die Prognose fällt laut Einsatzleitung positiv aus: Die erwartete Windrichtungsänderung ist eingetreten und durch den gestern aufgebrachten Retardant konnte die weitere Ausbreitung der Flammen erfolgreich verhindert werden.

Das Brockengebiet bleibt weiter für Zivilisten gesperrt. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte!