Kyffhäuserkreis

Erfolgreicher Netzwerkabend für neue Lehrer

Freitag
06.09.2024, 14:09 Uhr
Autor
emw
veröffentlicht unter:
Am 5. September fand an der Friedrich-von-Hardenberg Gemeinschaftsschule in Greußen der 2. Netzwerkabend für neue Lehrer im Kyffhäuserkreis statt.
Die Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Lehrern, Schulleitern, Lehramtsstudenten, Referendaren und am Lehrerberuf interessierten Schülern...

Netzwerkabend für neue Lehrer im Kyffhäuserkreis (Foto: Martin Hellmann) Netzwerkabend für neue Lehrer im Kyffhäuserkreis (Foto: Martin Hellmann)


Begonnen hat die Veranstaltung mit einer Führung durch den Ort Greußen, auf der an mehreren Stationen lokale Spezialitäten verkostet wurden. Dazu gehörten sowohl die bekannte Greußener Salami, das Ziegeneis vom Ziegenhof Peter, Backwaren der Firma Linder sowie verschiedene Biersorten der Malzfabrik Michael Weyermann.



Nach einer anschließenden Begrüßung durch Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD), Jürgen Ludwig (Schulleiter der TGS) und dem Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter (DIE LINKE) folgte eine Musikeinlage der hauseigenen Schulband der TGS Greußen. Die ca. 70 Teilnehmer zeigten sich erfreut über viele informative Gespräche und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zahlreiche Anwesende unterstrichen die Bedeutung der Veranstaltung und hoben die Initiative zur Lehrergewinnung im Kyffhäuserkreis positiv hervor.

Des Weiteren stellte der Naturpark Kyffhäuser seine Bildungsangebote für Schulklassen vor und das Regionalmanagement Nordthüringen informierte alle Interessierten über die Vorzüge des Kyffhäuserkreises und die Region Nordthüringen als Wohn- und Arbeitsort.
„Der Landkreis unternimmt große Anstrengungen die bauliche und digitale Infrastruktur im Kyffhäuserkreis zu modernisieren.

Um diese optimal zu nutzen, bedarf es eines stetigen Nachwuchses an motivierten und engagierten Pädagogen. Insofern war es ein inspirierender Abend, der den Austausch von Ideen und Erfahrungen förderte und die Gemeinschaft im Bildungsbereich stärkte“, so Landrätin Antje Hochwind-Schneider. Die positive Resonanz der Gäste zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Entwicklung und Unterstützung neuer Lehrkräfte sind.


Organisiert vom Landratsamt des Kyffhäuserkreises in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Nordthüringen,