Fahrradkantor Schulze in Seebach

Mit dem Rennrad zur Rühlmannorgel

Mittwoch
04.09.2024, 11:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Martin Schulze – der Fahrradkantor - ist wieder auf Tour. Am Montag, dem 16. September, um 18 Uhr gastiert er mit einem Orgelkonzert in der Kirche zu Seebach. Werke verschiedener Epochen werden zu hören sein...

Erst vor Ort stimmt der radelnde Organist sein Programm auf die jeweiligen Instrumente ab. Die Seebacher Orgel kennt er allerdings schon genau, über 10 Mal war er bereits in der St.-Johannis-Kirche. Zwischen den Stücken erzählt Martin Schulze Anekdoten oder teilt Hintergrundinformationen zu Komponisten und Werken. Die Gemeinde lädt herzlich zu diesem Konzertgenuss an der Rühlmannorgel ein.
Wer ist Martin Schulze? Der Brandenburger Martin Schulze hat zwei Leidenschaften – er fährt gern Rad und als Kantor liebt er das Orgelspiel. Beides verbindet er in den Sommermonaten und gibt Orgelkonzerte in Dorfkirchen, die er mit seinem Rennrad besucht. Das hat ihm bundesweit einen Namen gemacht. Seit über 20 Jahren radelt der als Fahrradkantor bekannte Kirchenmusiker in den Sommermonaten durch die Lande. Dabei legt er jährlich etwa 15.000 km zurück.
Ort des Geschehens ist die Johannis-Kirche Seebach (bei Mühlhausen)