Bonifatiusplakette geht nach Hüpstedt

Ehrungen für Ehrenamtliche

Dienstag
03.09.2024, 08:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Bistum Erfurt bietet seit August zwei Möglichkeiten zur Ehrung von ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern an. Eine davon wurde jetzt an Joseph Wegerich aus Hüpstedt für sein ehrenamtliches Engagement vergeben...

Höchste Ehrung: Elisabeth-Medaille
Für herausgehobenes ehrenamtliches Engagement in der Pfarrgemeinde über einen langen Zeitraum hinweg kann der Ortspfarrer die Elisabeth-Medaille nach Zustimmung des Pfarreirats beim Bischof beantragen. Per Post erhält das Pfarrbüro die Medaille sowie die entsprechende bischöfliche Urkunde.

Neu: Bonifatiusplakette
Der Ortspfarrer kann ehrenamtlich tätige Personen in seiner Pfarrgemeinde auszeichnen, die sich – auch projektbezogen oder über einen kurzen Zeitraum – für die Gemeinde eingesetzt haben. Dies kann eigenständig und ohne Beantragung beim Bischof erfolgen. Eine Rücksprache mit dem Pfarreirat ist natürlich wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Jeder Pfarrei werden zunächst max. zehn Bonifatius-Plaketten zur Verfügung gestellt sowie zehn Dankesschreiben vom Bischof. In diese könnte das Pfarrbüro selbstständig den Namen der zu ehrenden Person eintragen. Die Plaketten wurden von den Werkstätten des Christophoruswerks Erfurt (Werkstatt für Menschen mit Behinderungen) aus Ton gefertigt. Damit sie beim Postversand nicht zerbrechen, bitten wir Sie, die gewünschte Anzahl bei Gelegenheit aus dem Bischöflichen Ordinariat abzuholen.

Erste Bonifatiusplakette im Bistum Erfurt in Hüpstedt übergeben
Von April – Juli sanierte Herr Joseph Wegerich aus Hüpstedt ehrenamtlich den maroden Kirchensockel seiner geliebten Pfarrkirche St. Martin Hüpstedt.

Herr Joseph Wegerich aus Hüpstedt wurde mit der Bonifatiusplakette geehrt (Foto: Pfarrer G. C. Haase) Herr Joseph Wegerich aus Hüpstedt wurde mit der Bonifatiusplakette geehrt (Foto: Pfarrer G. C. Haase)


Für dieses aufopferungsvolle Engagement wurde der 76 jährige Hüpstedter am heutigen Sonntag, den 01.09. im Gottesdienst mit der ersten Bonifatiusplakette des Bistum Erfurt geehrt. "Wenn einer diese Plakette verdient hat, dann er, der selbst gesundheitlich angeschlagen ist und trotzdem diese mühsame und zeitraubende Arbeit auf sich genommen hat!" Auch bei der Pflege der Außenanlagen und im Kircheninnern ist er stets ehrenamtlich dabei. Marco Gassmann als Kirchortratsvorsitzender und Ortspfarrer Günter Christoph Haase haben diese Ehrung im Namen von Bischof Ulrich vorgenommen. Zudem wurde auf der Nordseite der Pfarrkirche am Sockel selbst durch die Pfarrgemeinde als dankbare Erinnerung eine witterungsbeständige Gedenkplatte angebracht.