Evangelischer Kirchenkreis

Bewerbungsfrist für Justus-Jonas Preis läuft

Sonnabend
31.08.2024, 17:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vergeben wird der Justus-Jonas-Preis im Kirchenkreis Südharz seit 2018 – und mittlerweile hat es bereits acht Preisträger gegeben, die jeweils beim Neujahrsempfang des Kirchenkreises geehrt wurden...

Wer von der Jury ausgewählt wird, erhält einen Geldpreis für sein Projekt und eine Justus-Jonas-Medaille. Warum sich also nicht einmal bewerben? „Nicht so schnell“, lächelt Regina Englert vom Kirchenkreis. Man müsse schon mit seinem Projekt oder seiner Initiative ins Profil des Preises passen. Das wiederum ist so weit formuliert, dass sich einige Bewerber im Gebiet des Kirchenkreises finden dürften.

„Wer sich das Thema Freundschaft und die Weitergabe des Evangeliums zur Aufgabe gemacht hat, ist herzlich eingeladen“, erklärt Superintendent Andreas Schwarze. Eine enge Freundschaft und das Evangelium verbanden Justus Jonas und Martin Luther, darum kennzeichnen sie diesen Preis. Die Bewerbung für 2024 startet jetzt und werden bis zum 30. September angenommen.

Preisverleihung an das Bündnis NordhausenZusammen 2023 durch Superintendent Andreas Schwarze/Regina Englert, Kirchenkreis (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Preisverleihung an das Bündnis NordhausenZusammen 2023 durch Superintendent Andreas Schwarze/Regina Englert, Kirchenkreis (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Bewerbung
Nun ist die 5-köpfige-Jury auf die Vorschläge für 2024 gespannt. Man kann andere vorschlagen, aber auch gern sein eigenes Projekt. „Es geschieht so viel Gutes in unserer Region, erzählen Sie uns davon“, ermuntert Superintendent Andreas Schwarze.

Post an: Ev. Kirchenkreis Südharz, Superintendent A. Schwarze, 99734 Nordhausen, Spiegelstr. 12 oder per Mail an kirchenkreis.suedharz@ekmd.de

Die Preisträger bislang
Die „Hoffnungsträgerinnen und -träger in Nordhausen“, zwei Gemeinden, die in Coronazeiten Kontaktmöglichkeiten geschaffen haben, als eigentlich keine möglich waren.

Der Ellricher Kirchenwanderweg ist prämiert. Er verbindet Menschen und Orte über die lokalen, konfessionellen und strukturellen Grenzen hinweg.
Die Familienkirche in Bielen wurde 2019 bedacht. Altersgerecht, aktiv und familienbetont werden biblische Geschichten aufbereitet.

Sie teilten sich den Preis...
...mit dem Frauen-Chorprojekt „1. FC Südharz“. Kantorin Viola Kremzow macht die „Männerschwäche“ der Chöre zu ihrer Stärke und ist heute noch regelmäßig mit Frauen aller Generationen singend unterwegs.
Als erste gewann der Pfarrbereich Niedergebra den Preis für sein Pilgerprojekt mit der Rosenkirche Elende und ihren treuen alljährlichen Pilgern.