Das Deutschlandwetter

Hochsommerwetter auf der Kippe

Freitag
30.08.2024, 16:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach einem meist ruhigen und sonnigen Wochenende nimmt das Gewitterrisiko zum Start in die neue Woche zu. Anschließend ist noch vieles möglich...

Wetterkarte (Foto: WetterOnline) Wetterkarte (Foto: WetterOnline)

Das Wochenende verläuft insgesamt ruhig und es gibt reichlich Sonnenschein. Einzelne Hitzegewitter bleiben die Ausnahme. Die Temperaturen liegen zwischen 20 Grad an der Ostsee und 32 Grad im Rhein-Main-Gebiet.

Zum Start in die neue Woche steigt das Gewitterrisiko zunächst im Westen und Süden, anschließend auch in den übrigen Landesteilen deutlich an. Örtlich sind dann unwetterartige Entwicklungen mit Starkregen und Sturmböen möglich.

Aus heutiger Sicht bleibt uns bis zur Wochenmitte das wechselhafte Wetter mit Schauern und Gewittern erhalten. Es gibt aber auch freundliche Phasen und nicht jeder Ort wird von einem Unwetter getroffen.

Im weiteren Wochenverlauf sind sich die Wettermodelle weder beim Wetter noch bei den Temperaturen einig.

Eine Variante zeigt zumindest in der Nordhälfte deutlich kühlere Luft und wechselhaftes Wetter. Einer anderen Variante nach kann sich sonniges und sehr warmes Spätsommerwetter im ganzen Land halten.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Regional recht viele Ambrosiapollen
In einigen Landesteilen fliegen vermehrt Ambrosiapollen. Besonders betroffen sind die östlichen Landesteile, Mittelfranken, Niederbayern und einige Gebiete an Rhein und Ruhr.

Der Beifußpollenflug nimmt dagegen allmählich ab. Auch die Gräserblüte bleibt gering.