Kindertagesstätte „Kinderhaus von Wintzingerode“

Neue Gruppennamen vergeben

Freitag
30.08.2024, 12:28 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gestern war in der Kindertagesstätte „Kinderhaus von Wintzingerode“ in Auleben ein besonderer Tag.
Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August und der damit verbundenen neuen Gruppensituation, grübelten alle Kinder und Erzieherinnen über neue Gruppennamen...

Spielspaß mit Wasser und Matsch in Auleben (Foto: Alexandra Otte) Spielspaß mit Wasser und Matsch in Auleben (Foto: Alexandra Otte)


Alle Ideen wurden gesammelt und gemeinsam in einer Kinderversammlung vorgestellt und besprochen. Es waren viele großartige Ideen dabei. Daher war es gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Doch die Geschichte unseres Kindergartens, welche wir immer wieder mit unseren Kindern besprechen, brachte am Ende die zündende Idee:

Das kinderlose Ehepaar Minna und Georg Woldemar von Wintzingerode hinterließ testamentarisch den Kindern von Auleben ihr Haus und die dazugehörigen Ländereien. Laut Überlieferung sollen 1948 erstmals Kinder in diesem Haus Einzug gehalten haben. Zunächst als Erntekindergarten wurde später daraus der Kindergarten des Ortes Auleben.
Bis heute trägt das alte Fachwerkhaus den Namen der Familie von Wintzingerode und beherbergt Kinder ab dem vierten Lebensmonat bis zum Schuleintritt.

Minna und Georg Woldemar von Wintzingerode (Foto: A.Otte) Minna und Georg Woldemar von Wintzingerode (Foto: A.Otte)


Abgeleitet von dem Namen „Von Wintzingerode“ entstand die Idee zu dem Gruppennamen „die Wintzlinge“. Da unsere Kita in einen Krippenbereich und einen Kindergartenbereich unterteilt ist gibt es nun die „kleinen Wintzlinge“ und die „großen Wintzlinge“.

Gestern haben wir die Namensgebung ausgiebig gefeiert und mit reichlich Kindersekt und viel Wasser begossen. Alle Kinder hatten viel Spaß beim ausgiebigen Planschen und Matschen bei herrlichstem Sonnenschein.
Alexandra Otte