Sondershausen

Abstimmung für das Bürgerbudget beginnt

Mittwoch
28.08.2024, 16:16 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Auch in diesem Jahr nutzten die Bürgerinnen und Bürger von Sondershausen die Möglichkeit, Vorschläge für das Bürgerbudget einzureichen. Insgesamt gingen sechzehn Vorschläge in der Stadtverwaltung ein...



Nach Vorprüfung gemäß den Richtlinien für das Bürgerbudget wurden zehn Vorschläge zugelassen mit einem Gesamtvolumen von 71.180 Euro.

Alle Vorschläge sind ab sofort unter: https://www.sondershausen.de/buergerbudget.html einsehbar.

Ab dem 2. September 2024 kann über die Vorschläge abgestimmt werden. Hierzu muss der dafür vorgesehene Stimmzettel ausgefüllt werden, der ab sofort im Bürgerbüro der Stadt (Rathaus), im Amtsblatt der Stadt Sondershausen sowie als Download über die Internetseite https://www.sondershausen.de/buergerbudget.html erhältlich ist.

Erstmals besteht auch die Möglichkeit, auf der Internetseite online abzustimmen. Jeder Bürger hat nur eine Stimme (online oder schriftlich). Bürger unter 18 Jahren können ebenfalls abstimmen, benötigen dafür aber die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters auf dem Formular und können daher nur schriftlich abstimmen. Der Abstimmzettel sowie das unterschriebene Einverständnis der gesetzlichen Vertreter wird auch per Emailversand zugelassen. Die angehängte Datenschutzerklärung muss zudem immer vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden.

Um eine Stimme abzugeben, markieren Sie bitte einen Vorschlag aus der Liste auf dem Stimmzettel mit einem Kreuz und geben Ihre persönlichen Daten an. Den vollständig ausgefüllten Stimmzettel nimmt das Bürgerbüro persönlich in der Stadtverwaltung entgegen oder per Post bis spätestens 04. Oktober 2024 an folgende Adresse:
  • Stadtverwaltung Sondershausen
  • Bürgerbudget
  • Markt 7
  • 99706 Sondershausen


Die Auszählung der abgegebenen Stimmen erfolgt am 30. Oktober 2024. Das Ergebnis wird anschließend auf der Internetseite der Stadt Sondershausen bekanntgegeben. Die Projektvorschläge mit den meisten Stimmen werden im Haushaltsplan 2025 bis zu einer Gesamthöhe von 50.000 Euro umgesetzt.