Theater Nordhausen/Loh Orchester Sonderhausen

Wieder Theaterfrühstück mit Stückeinführungen

Dienstag
27.08.2024, 16:16 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch in der Saison 2024/2025 wird es in der beliebten Reihe »Theaterfrühstück mit Inszenierungseinführungen« des Theaters Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen Interessantes über die anstehenden Premieren zu erfahren geben...

Auftakt ist am 1. September im Foyer des Theaters im Anbau. Regieteams und Mitwirkende machen ab 11 Uhr Lust auf Kommendes, informieren über Hintergründe und Inszenierungsabsichten und offerieren erste musikalische Kostproben. Bereits ab 10 Uhr ist für ein Frühstück gesorgt. Der Eintritt ist frei!

In der anstehenden Veranstaltung geht es um die Premieren von Georges Bizets Oper »Carmen« am 20. September, die Balletturaufführung »Friedrich/Le Sacre du Printemps« am 18. Oktober 2024, die Schauspielproduktion »Hoppeldoppel Wopps Laus« des Rudolstädter Ensembles, welche am 4. Oktober erstmals auf Nordhausens Theaterbühne zu erleben ist, und die Wiederaufnahmen des Erfolgsmusicals »Ein Käfig voller Narren« und der Produktionen »Die zweite Prinzessin« sowie »Der Junge mit dem längsten Schatten« vom Jungen Theater.

Mit »Carmen« steht ein ausgemachtes Meisterwerk Georges Bizets und die wohl meistgespielte Oper des Musiktheaterrepertoires auf dem Programm des TN LOS!. Wie wird sich Operndirektor Benjamin Prins dieser spannenden Geschichte nähern? Gemeinsam mit Bühnenbildner Wolfgang Kurima Rauschning und Kostümbildnerin Emma Gaudiano, die neu im Ensemble des TN LOS! ist, stellt er eine intelligente Konzeption abseits bunter Folklore vor.

Ballettdirektor Ivan Alboresi bringt mit »Le Sacre du Printemps« seinen Igor Strawinsky-Zyklus zum krönenden Abschluss und setzt dem Abend zur Musik von Ludwig van Beethovens 4. Sinfonie sein Ballett »Friedrich« voran. Anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich wird er in seiner Choreografie die Beziehungen Mensch und Natur näher beleuchten. Für diese Produktion entwirft die japanische Szenografin und Multimedia-Künstlerin Yoko Seyama sowohl Bühne als auch Kostüme und unter der musikalischen Leitung von Julian Gaudiano wird das Loh-Orchester Sondershausen live musizieren.

Dann heißt es Manege frei für »Hoppeldoppel Wopps Laus«, einen Bertolt-Brecht-Circus von Steffen Mensching mit Liedern und Gedichten von Brecht. Sieben Clowns und eine Handvoll Musiker bringen »die unzumutbaren Verhältnisse zum Tanzen«. Mensching zeigt Bertolt Brecht sehr unterhaltsam fernab von »Mutter Courage« in einer überraschenden Vielfalt.
Alle Neugierige, die zudem Lust auf einen kulinarischen Start in Form eines Frühstücks haben, sind also am 1. September eingeladen, sich beim »Theaterfrühstück mit Inszenierungseinführungen« inspirieren zu lassen.