Operngala im Theater

Glanzlichter des Belcanto

Dienstag
27.08.2024, 12:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit einer »Italienischen Operngala« setzt das TN LOS gleich zu Beginn der Saison »Glanzlichter des Belcanto«. Den Reigen der insgesamt fünf Veranstaltungen eröffnet am Samstag die Premiere im Theater im Anbau...

Die Crème de la Crème des italienischen Belcanto wird in dieser Gala zu Gehör gebracht. Es erklingen Kompositionen von Gioacchino Rossini, dem Meister der glanzvollen Koloraturen, etwa in »Der Barbier von Sevilla«, und von Gaetano Donizetti. Nicht fehlen dürfen in einer italienischen Operngala die Komponisten Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini, deren Opern mit ihrer emotionalen Musik zutiefst berühren. Neben Höhepunkten aus Werken dieser und weiterer Komponisten gibt es Kostproben aus bevorstehenden Neuproduktionen der Spielzeit zu hören, darunter Auszüge aus Mozarts Oper »Idomeneo«.

In der festlichen Gala stellt sich mit der Sopranistin Julia Ermakova ein neues Ensemblemitglied des Nordhäuser Musiktheaters vor. Die junge Sängerin begeisterte zuletzt bereits in der weiblichen Titelrolle von Charles Gounods Oper »Roméo et Juliette«. An ihrer Seite singt der Bariton Florian Tavic, der seit vergangener Spielzeit im Ensemble des TN LOS! ist. Begleitet werden die beiden Künstler vom Loh-Orchester Sondershausen. Die musikalische Leitung des Abends hat Intendant Daniel Klajner.

Wie es bereits Tradition ist, wird am Premierenabend der Operngala der Nordhäuser Theaterpreis, den die Stiftung der Kreissparkasse Nordhausen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theater Nordhausen aufwendet, verliehen.

Mit dem Theaterpreis werden herausragende künstlerische Verdienste im Rahmen der Angebote der Theater/Loh-Orchester Sondershausen gewürdigt.

Musikalische Leitung und Moderation: Daniel Klajner
Mit: Julia Ermakova (Sopran), Florian Tavic (Bariton), Loh-Orchester Sondershausen

Premiere:
31. August, 19.30 Uhr Theater Nordhausen, Theater im Anbau

Weitere Vorstellungen:
6. und 15. September, 6. Oktober, Theater Nordhausen, Theater im Anbau

22. September, Achteckhaus, Schloss Sondershausen