PARTNERSCHAFT MIT SCHULE IN ÄTHIOPIEN

150 Schultische repariert

Sonntag
25.08.2024, 09:11 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Nordhausen/Degamba. Zwischen der Nordhäuser Montessori-Schule und der Schule im äthiopischen Degamba besteht seit Jahren eine Schulpartnerschaft. Über die Beziehungen beider Einrichtungen schreibt für die nnz regelmäßig Katrin Cieslak. Diesmal berichtet sie...

Schulbänke repariert (Foto: privat) Schulbänke repariert (Foto: privat)
Liebe Äthiopienpaten und Freunde, es ist wieder soweit. Ich hoffe ihr hattet alle einen erholsamen Sommer. Auch in der Degambaschule waren Schulferien. Im September wird in Äthiopien das Neujahrsfest gefeiert. Anschließend beginnt die Schule wieder. Die Schüler und Schülerinnen werden sich sehr freuen an den 150 reparierten Schultischen zu lernen.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Spendern! Die Zeit der Entbehrung ist noch immer nicht vorbei. Wir hoffen das die diesjährige Ernte, auch auf Grund unserer Düngerlieferung im Frühjahr, besser ausfallen wird als in den vergangenen Jahren. Kiros wird die Schule nach Schulstart besuchen, unsere Patenkinder mit Schulmaterial versorgen und uns über den aktuellen Stand der von uns an die 100 Schüler überreichten Tiere informieren.

Wir hoffen, dass sich die dramatische Lage langsam verbessern wird. Auch Bischof Tesfasselassi, der im Juni auf dem Katholikentag in Erfurt zu Besuch war, hat viele Gespräche hierzu geführt und um weitere Unterstützung gebeten. Einige haben das Schulgeld für ihre Patenkinder schon überwiesen. Alle anderen möchte ich bitten, die 12 Euro für eure Patenkinder bis zum 15.09.2024 auf das bekannte Konto zu überweisen.

Schule in Äthiopien (Foto: privat) Schule in Äthiopien (Foto: privat) Es gibt noch einige neue Patenkinder, die noch keine Paten haben. Wer also gern noch eine Patenschaft übernehmen oder weitervermitteln möchte, kann sich gern mit mir in Verbindung setzen. Ich freue mich sehr, das uns in diesem Jahr der ökumenischen Kindergarten in Nordhausen mit der beim Abschlussgottesdienst gesammelten Kollekte unterstützt. Hiervon werden wir zusätzliches Schulmaterial und Bücher für die "open air Bibliothek" kaufen. Die Bibliothek wurde ebenfalls durch die Belagerung der Schule mit militärischen Truppen stark beschädigt und soll im neuen Schuljahr wieder aufgebaut werden.

Der große Wunsch der Lehrer und des Schuldirektor ist die Errichtung eines kleinen Computerraumes, in dem die Kinder erste Grundlagen erlernen wie man an einem Computer arbeitet. Dies ist gerade fernab der Städte eine wichtige Grundlage für die spätere berufliche Laufbahn oder auch für das Studium. Wir hatten dieses Projekt schon einmal ins Auge gefasst und wollen es nun wieder aufnehmen. Des Weiteren muss in 2 Klassenräumen der Fußboden erneuert werden. Für diese anstehenden Projekte sammeln wir derzeit zusätzliche Spenden. Kiros wird mich nach seinem Schulbesuch im Oktober über die aktuelle Lage vor Ort informieren. Auf unserer webside informiere ich ebenfalls regelmäßig über Neuigkeiten.

Da viele gefragt haben, ob ich den Reisebericht über meinen letzten Schulbesuch noch einmal wiederholen kann, werde ich dies voraussichtlich im November diesen Jahres tun. Dabei werde ich gleich über alle aktuellen Neuigkeiten aus Degamba berichten. Den Termin werde ich euch rechtzeitig mitteilen.

Ganz herzlichen Dank euch allen für alle bisherige Unterstützung! Es ist ein wichtiger Beitrag für die Menschen vor Ort um ihre große Not zu lindern und vor allem den Kindern und Jugendlichen eine Hoffnung für ihren weiteren Lebensweg zu geben.
Katrin Cieslak