Feuerwehren im Einsatz

Brand am Nordhäuser Bahnhof

Sonnabend
24.08.2024, 21:51 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Nicht das erste Mal brannte es in einem leer stehenden Gebäudekomplex auf dem Bahngelände in der Nordhäuser Lange Straße. Die nnz war für Sie vor Ort...

Feuerwehreinsatz am Bahngelände (Foto: nnz) Feuerwehreinsatz am Bahngelände (Foto: nnz)
Bereits zum vierten Mal innerhalb der vergangenen Jahre hat es in einer alten und ungenutzten Lagerhalle am Bahnhof Nordhausen gebrannt. Gegen 18.00 Uhr wurde die Nordhäuser Berufsfeuerwehr alarmiert.

Kurze Zeit später wurden die Freiwilligen nachalarmiert. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen rückte die Feuerwehr an. „Die letzten Brände hier auf diesem Gelände haben uns gelehrt, dass sich das Feuer sehr schnell ausbreiten kann“, erklärt Einsatzleiter Sandro Hertel.

Der Gebäudekomplex sei 100 bis 200 Meter lang, die Dachkonstruktion besteht aus Holz und mehrlagiger Dachpappe. Wenn es brennt, haben wir das gleiche Szenario wie im September 2018. Damals kämpften die Einsatzkräfte mehrere Stunden gegen die Flammen. „Erst brannte es links, dann rechts, heute nun in der Mitte“, so Sandro Hertel

Über zwei Drehleitern konnten die Einsatzkräfte den Brand bekämpfen und andere Gebäudeteile schützen. Das benötigte Wasser wurde dem Hydrantennetz entnommen. Kurz nach 19 Uhr dann die Meldung, "Feuer aus". Im Einsatz waren rund 50 Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren.

Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.