nnz-Galerie

Demokratiefest auf dem Gehegeplatz

Sonnabend
24.08.2024, 20:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Vor der OB-Wahl im vergangenen Jahr konnte das Bündnis "Nordhausen zusammen" den Rathausplatz zum Demokratiefest füllen, heute lud man auf den Gehegeplatz und das war zumindest am Nachmittag dann doch eine Nummer zu groß...

In gut einer Woche wird der Thüringer Landtag gewählt, die Prognosen sehen die AfD weiter vorn. So ähnlich, nur im Kleinen, sah es vor knapp einem Jahr nach dem ersten Wahlgang in Nordhausen aus, nur das es da um die Rathausspitze ging. Das Bündnis "Nordhausen Zusammen" wollte dem möglichen "Rechtsruck" im Rathaus etwas entgegen setzen und sorgte unter anderem einen Tag vor dem zweiten Wahlgang mit dem Demokratiefest für einen vollen Rathausplatz.

Hat das Engagement damals etwas am Wahlausgang gedreht? Vielleicht. Ein Jahr später steht eine weitaus größere Richtungsentscheidung im Thüringer Landtag an, es wird nur einen Wahlgang geben und die Umfragen sehen zwei Extreme vorne. Auch diesmal will das Nordhäuser Bündnis den Trend nicht unwidersprochen stehen lassen. Am Nachmittag eröffnete man ein weiteres mal ein gemeinsames Demokratiefest, diesmal auf dem Gehegeplatz und nicht einen Tag sondern eine Woche vor der Wahl.

So zahlreich auch diesen Platz voll zu machen war das Publikum zumindest am Nachmittag noch nicht. Auf dem Programm standen Musik und kulturelle Einlagen, kulinarisches aus aller Welt für Familien und Kinder. Gemeinsam gefeiert wurde bis in die Abendstunden.
Angelo Glashagel