OTFRIED PABST AUF WELTREISE

Zwei Länder voller Erlebnisse

Sonntag
18.08.2024, 09:32 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Hainrode/USA/Kanada. Otfried Pabst aus Hainrode ist ein reisefreudiger Mensch. Bei den Mehrtagesreisen und Tagesfahrten der Vereinigung der Landsenioren war er immer zugange. Leider oft ohne Frau. Jetzt, wo seine Elke, die für einen rundum schönen Urlaub für ihre Gäste sorgte und im Ort eine Ferienpension betrieb, auch im Ruhestand ist, nimmt die Reiserei gemeinsam so richtig an Fahrt auf...

Unterwegs in Kanada (Foto: Otfried Pabst) Unterwegs in Kanada (Foto: Otfried Pabst)
Die Highlights der Ostküste USA und Kanadas wollen sie erkunden. Seit einigen Tagen schon sind sie auf Welttournee. Landsenioren, die über ein entsprechendes Smartphon verfügen, lässt das Ehepaar mit Bildmotiven an der Reise teilhaben. Sie hat ihren Preis, doch Otti, wie man ihn liebevoll nennt, und seine Liebste wollen das Rentnerleben so richtig genießen.

Reise-Highlights, die nicht jedermann erlebt, sich leisten kann oder will. Die daran teilnehmen, erfahren Geschichten über den Beginn der Besiedlung Nordamerikas, besuchen historische Schauplätze, folgen den europäischen Machtkämpfen zwischen dem Königreich England und Frankreich, die noch immer in Quebec und Montreal sichtbar sind. Stark im Kontrast zu Weltstädten wie New York oder Toronto stehen die weltberühmten Niagara Wasserfälle oder die unzähligen verträumten Inseln im St.Lorenz Strom.

Nach der Ankunft eines mehrstündigen Fluges in New York begleitete ein Reiseleiter die Erlebnishungrigen. Boston, Quebec, Montreal, Kingston, Washington, Pennsylvania, Philadelphia und andere Stätten von Rang und Namen lernten Otfried und Elke kennen. Am 21. des Monats endet die Reise. Daheim angekommen, packen die Beiden Koffer aus und wieder ein.

Drei Tage später schon gehen sie mit weiteren Landsenioren und -seniorinnen an Bord eines Reisebusses des Unternehmens Keitel. Der steuert nach Österreich über Dresden, Prag und Brünn nach Wolkersdorf im Weinviertel. Das Hotel „Klaus“ wird ihr Domizil sein. Wien, Stift Melk, Schifffahrt auf der Donau und das Burgenland erwartet die Gäste.

Das Jahresprogramm der Landsenioren-Vereinigung enthält vielerlei Vorträge. Einer davon könnte künftig lauten: „Meine Erlebnisse in USA und Kanada“. Otfried sollte sich schon einmal vorbereiten, der Vorstand diesen Vortrag einplanen.
Kurt Frank