Wiedemuther Sommerfest

Das war ein schönes Fest!

Freitag
16.08.2024, 11:06 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am Samstag, den 10.August haben wir in Wiedermuth, die 2. Auflage des Sommerfests gefeiert. Im vergangenen Jahr ha􏰀e unser noch sehr junger Verein, der „Dorfgemeinscha􏰁 Wiedermuth“ bereits ein erfolgreiches Debüt gegeben, aber in diesem Jahr haben unsere Gäste nochmal einen drauf gesetzt...

Wiedemuther Sommerfest (Foto: Pascal Muth) Wiedemuther Sommerfest (Foto: Pascal Muth)


Die Wiedermuther Festwiese war so voll, wie lange nicht mehr. Der We􏰀ergo􏰀 meinte es gut mit uns und so konnten wir neben vielen Wiedermuthern auch zahlreiche Gäste aus den umliegenden Orten begrüßen. Nach der Eröffnung, durch unseren Ortsteilbürgermeister Pascal Muth, wurde sich erste einmal mit Kaffee und Kuchen für einen tollen Nachmitt􏰀ag gestärkt.

Auch das ein oder andere bekanntere Gesicht konnten wir unter den Gästen finden. So ließ sich unser Bürgermeister aus Ebeleben, Steffen Gröbel den Wiedermuther Kuchen schmecken.



Außerdem folgte Stefan Schard (Landtagskandidat CDU) unserer Einladung und ließ sich nicht 2-mal bitten beim Bingo dabei zu sein. Wir wollten für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Programm bieten. Um 15.30 Uhr startete die Dorfolympiade. Die kleinen und großen Teilnehmer mussten bei verschiedenen Disziplinen Punkte sammeln und so um die begehrten Medaillen kämpfen. Zu den einfacheren Stati􏰂onen, wie Basketball- Zielwurf und Fußball-Dart, galt es für die Kleinen den 8- Meter hohen Klett􏰀erturm zu bezwingen.

Alle Teilnehmer mussten zeigen wie schnell sie „laufen“ können. Beim Zorbingball-Lauf klett􏰀erten Mann, Frau oder Kind in eine riesige Luft􏰁kugel und rannte bzw. kugelte sich, so schnell sie konnten ins Ziel. Das war auch lange nach der Olympiade, am späten Abend noch für viele einen Versuch wert.

Nach 2 Stunden konnten wir die ersten Wiedermuther Dorf-Olympioniken küren. Unsere Kleinsten haben großar􏰂tig gekämpt􏰁 und wahre Spitzenleistungen gezeigt. Bei den Kindern bis 7 Jahre holte sich Sophia Schröder den 1. Platz.

Die 2. Goldmedaille für Kinder von 7 bis 14 Jahre blieb ebenfalls im Ort. Diese ging an Timo Wickenhagen. Bei den Erwachsenen blieb es nicht weniger spannend. Die Damen haben sich hervorragend abgesi􏰂mmt und konnten mit ihrer sportlichen Leistung gleich drei erste Plätze belegen.

Das Siegerinnen-Trio hieß Jessica Gleißberg, Sandra Schröder und Anne Wickenhagen. Bei den Herren kämp􏰁e natürlich auch unser Ortsteilbürgermeister Pascal Muth um eine der gegehrten Medaillen. Er teilte sich zum Schluss einen sportlich hervorragenden 2. Platz mit Pascal Bose.

1. Wiedermuther Olympiasieger mit einer grandiosen sportlichen Leistung wurde Mario Köhn. Wir hoffen auf die nächsten Olympischen Spiele, aber nicht erst in 4 Jahren.

Während die Einen sich sportlich auspowerten, vergnügten sich die Anderen beim Bingo. Unsere Bingo-Feen Maria und Lena verteilten fleißig Kärtchen, dann ließen sie die Kugeln rollen. Die Beteiligung war groß und natürlich wollte jeder als erstes laut „Bingo“ rufen. Die Zahlen wurden in das Zelt gerufen und immer hörte man, dass der Nachbar nicht schneller die Kreuze in einer Reihe hat.

Über das erste „Bingo“ konnte sich Kai Klöppel freuen. Die Begeisterung war so groß, dass am späteren Nachmi􏰀ttag nochmal eine Runde Bingo nachgeschoben wurde.

Auch aus unserer Ortsgeschichte wurde wieder wunderbar berichtet. Da gibt es ja auch viel zu erzählen, schließlich wird Wiedermuth bald 900 Jahre. Günther Albrecht ha􏰀tte wieder einen tollen Lichtbildervortrag über unsere Dorfgeschichte im Feuerwehrhaus vorbereitet. Der Andrang war wieder einmal so groß, dass er mehrere Veranstaltungen machen musste.

Die vielen alten Bilder und Videos, auf denen der ein oder andere sich selbst, die Großeltern oder Urgroßeltern wieder erkannte war wieder sehr liebevoll zusammengestellt.

Auf den abwechslungseichenen Nachmi􏰀ag, mit viel Sport und Spiel folgte ein kleiner aber gemütlicher Tanzabend. Nachdem Allerlei vom Grill und die letzten Salate verspeist waren, hat Tim die Beleuchtung und die Lautstärke auf der Tanzfläche hochgeschraubt. Zu Andrea Berg und Helene Fischer konnte man entweder das Tanzbein schwingen, oder die leckere Bowle weiter genießen.

Den Höhepunkt des Abends erreichten wir um 22 Uhr. Der Feuergaukler Ignis et Ferrum beeindruckte mit seiner Show Alt und Jung. Unter dem Wiedermuther Sternenhimmel und bei mi􏰀elalterlicher Musik, genossen wir eine spektakuläre Feuershow. Ein gebührender Abschluss eines großar􏰂gen Fests, dass noch lange nicht zu Ende war. Getanzt und gelacht wurde noch bis in den Morgen hinein.

Natürlich kann unser kleiner Verein so ein großes Fest nicht alleine stemmen. Daher geht ein riesen großes Dankeschön an unsere Kirmesjugend und deren Helfer, die bei den Temperaturen hinter dem Bierwagen ganz schön ins Schwitzen gekommen sind. Aber auch die Hüp􏰄urgen und Preise wollten bezahlt werden.

Wir waren begeistert vom Engagement unserer Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachpreisen so großzügig unterstützt haben. Ein großes Dankeschön geht also an dieser Stelle an Alle.

Man kann nur sagen, es war ein großar􏰂ger Tag und ein wunderbares Sommerfest. Es war toll zu sehen, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Ohne euch wäre dieses Fest keines gewesen – vielen Dank für euren Besuch und bis nächstes Jahr.
Anne Wickenhagen