Aus dem Hauptausschuss

Schadensbilanz und neue Hortgebäude

Donnerstag
15.08.2024, 19:59 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In der heutigen Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Nordhausen wurde noch einmal auf die Folgen des Starkregenereignisses Anfang August eingegangen, das in der Region erhebliche Schäden verursacht hat. Außerdem werden an zwei Nordhäuser Grundschulen neue Hortgebäude errichtet…

Starkregen verursacht hohe Schäden
Eine grobe Schadensanalyse zeigt, dass nach dem Starkregen Anfang des Monats allein im Bereich Tiefbau der Stadt Nordhausen Kosten von rund 547.000 Euro entstanden sind, erläuterte Oberbürgermeister Kai Buchmann im Informationsteil. Weitere Schäden an städtischen Gebäuden belaufen sich auf etwa 80.000 Euro, während am Friedhof Schäden von rund 15.000 Euro zu Buche schlagen. Diese Summe spiegele jedoch nur die Schäden wider, die die Stadt direkt betreffen, so Buchmann weiter, man habe einen „relevanten Schadenstag“ für die gesamte Region erlebt, insgesamt dürften die Schäden im Millionenbereich liegen.

Die finanziellen Folgen müssten im Nachtragshaushalt Berücksichtigung finden, zur nächsten Sitzung des Finanzausschusses will man die Berechnungen eingearbeitet haben. Ein Antrag auf Bedarfszuweisungen beim Land Thüringen und damit mögliche Kompensationen, sei möglich. Ob und in welchem Umfang Versicherungsfälle greifen, werde derzeit noch geprüft.

Besuch an Erdfall und Löschteich
Bei einem Dienstbesuch in Steigerthal nahm der OB auch den nahen Erdfall auf der Straße nach Buchholz in Augenschein, bei dem es wohl zu Nachrutschungen gekommen sei. Viel tun kann die Stadt hier nicht, zuständig ist der Landkreis.

Eigentlich Grund des Besuches war aber der Löschteich, an dessen Zaun demnächst Hand angelegt werden soll. Der OB unterstrich die Bedeutung des Löschteichs für den Notfall, insbesondere für mögliche Brände im Alten Stolberg. „Lieber haben als brauchen“, sei das Motto, so Buchmann.

Neue Hortgebäude für zwei Nordhäuser Grundschulen
Weiter ging es auf der Tagesordnung mit zwei Beschlüssen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur - die Grundschulen Käthe-Kollwitz und Am Förstemannweg sollen neue Hortgebäude erhalten, was zur Entlastung der Schulen beitragen werde. Die Baukosten belaufen sich bei Ersterer auf rund eine Million Euro, wobei 90% der Summe durch Fördermittel abgedeckt werden. Das neue Gebäude soll östlich der Turnhalle entstehen und vier zusätzliche Horträume bieten.

Das Hortgebäude an der Grundschule „Am Förstemannweg“ fällt etwas kleiner aus, die Kosten belaufen sich auf rund 634.000 Euro, auch hier ist mit Fördermitteln zu rechnen. An beiden Standorten soll modular in „Systembauweise“ gearbeitet werden, so dass die Gebäude bei Bedarf auch an andere Standorte versetzt werden könnten.

Viel zu feiern im August
Zu guter Letzt noch ein Blick auf die Termine:
  • Bereits morgen feiert das Humboldt-Gymnasium sein 500-jähriges Jubiläum mit einer großen Party, ab 17 Uhr auf dem Schulhof der Oberstufe
  • am Samstag und Sonntag findet erneut der Scheunenhof-Triathlon in Sundhausen statt.
  • Am 23. August folgt das Lichterfest
  • Und am 24. August wird gleich zwei mal gefeiert, am Tierheim und vor der Bibliothek, wobei sich an das Bibliotheksfest gleich eine ganze Festwoche zum Jubiläum anschließen wird

Angelo Glashagel